Ständig Blähungen, ratlos

Hallo, ich bekämpfe mein Problem schon seit einige Monaten und kann nicht wirklich herausfinden, worum mein Körper leidet.
Ich bekomme nach manche Lebensmittel echt schlimme Blähungen und es riecht fürchterlich, leider kann ich es oft nicht zurückhalten. Es ist mir sehr unangenehm.

Blähung bekomme ich in jedem Fall:
Salat mit Mozzarella, Nudeln mit Tomatensoße, Gemüse, Milch.

Bisher konnte ich nicht viel heraus finden. Haben diese Nahrung eine Gemeinsamkeit?

Ich bin für jedem Rat und Tipp sehr dankbar.
Übrigens, mein Arzt verschrieb mir Tröpfen aber ich kann es doch nicht immer einnehmen, denn irgendwas kann mein Körper nicht verarbeiten und möchte es auch wissen -woran?!

1

Hallo !!

So hat das bei mir auch angefangen und ich bin dann zu erkenntnis gekommen das ich eine Laktoseintoleranz habe, und ich lasse nun alles weg wo ich denke das es mir nicht gut tut.

Das heißt ich habe nur mehr eine L-Milch, keine grünen Salat mehr.und ich habe seit dem weniger bis gar keine Blähung mehr.

Bin aber noch immer am austesten.

Du kannst aber einen histaminmangel habe so wie meine Schwester die hat aber Jahre gebraucht bis das gewußt. Lg Andrea

2

Bei mir es auch so, monatelang, uebelste Blaehungen, Bauchschmerzen und Durchfallgefuehl, muede/abgeschlagen....
Seit ich keine Milch, bzw laktosefreie oder Mandelmilch trinke, ist es wieder gut.
Fuer den Notfall, falls wir unterwegs Eis essen wollen oder so, hab ich Laktasetabletten dabei.
Geringe Mengen 'normale' Milch ist ok bei mir.

Viel Erfolg dass du findest, was es ist!

Einen Selbsttest kannst du machen:

Der Test besteht darin, dass Sie ein Glas Milch auf leeren Magen trinken:

Spüren Sie danach die typischen Symptome der Laktoseintoleranz (wie Bauchschmerzen, Unwohlsein, Durchfall, Gasansammlungen im Bauchraum (Meteorismus) oder Blähungen), ist der Verdacht auf Laktoseintoleranz begründet.

3

Sorry, aber so einfach ist das mit dem Test nicht. Dann müsste die TE erstmal vorab einige Zeit lang hungern und nur Wasser trinken, damit man mit dem Test was anfangen könnte. Ganz davon abgesehen können Symptome einer Intoleranz bis zu 72 Stunden nach Verzehr auftreten.

Außerdem könnten nach dem Test auftretende Symptome auch von einer Milcheiweißunverträglichkeit kommen. Das würde die TE aber alleine nicht erkennen.

4

Hatte ich dir zu dem Thema nicht schon mal etwas geschrieben?

Ich würde dir raten, Tests auf Intoleranzen beim Gastroenterologen machen zu lassen.

Laktoseintoleranz ist zwar sehr bekannt, aber bei weitem nicht die verbreitetste Intoleranz. Mit Fruktose haben weit mehr Menschen Probleme.

Du kannst aber selber zumindest ausprobieren, ob Laktose dein Problem ist. Dazu einfach mal 1 Woche lang komplett auf Laktose verzichten. Also auch auf Fertigprodukte, in denen Laktose enthalten ist. Geht es dir dann besser, könnte Laktoseintoleranz dein Problem sein. Aber auch eine Milcheiweißunverträglichkeit käme dann in Frage.

Da du allerdings schreibst, du bekommst Blähungen von Salat, Tomatensoße und Gemüse, würde ich eher an Fruktoseintoleranz denken. Da hilft dir allerdings wirklich nur ein Atemtest. Alleine wirst du das eher nicht rausfinden.

5

Ja das kenne ich auch.
Wollte auch einen Test auf Lactose-Intoleranz achen, war mir aber zu aufwändig.
Habe bei mir herausgefunden dass wen ich kein verarbeitetes Fleisch wie Hackfleisch, Fleischkäse oder bestimmte Wurstsorten weglasse die Blähungen wieder im "normalen" Bereich sind. Bei Spaghetti Carbonara ist es ebenso.

Vielleicht sind es bei dir auch andere Sachen die das Problem sind?

Isst du Fleisch?

6

Hallo,

es könnte sich um Laktose-, Histamin- oder Fruchtzuckerintoleranz handeln. Der Spielraum lässt einiges offen - auch eine Kombination.

Geh zum Arzt!

LG
Karin

7

Ich habe das auch.
Grade jetzt die Tage wieder. Ich dachte ich müsse sterben :(
Hatte schon überlegt ob ich es ggf am Bilddarm habe, so schimm hatte ich Bauchschmerzen :(

War natürlich wieder völlig aufgebläht und wenn das "Gas" dann mal so weit draußen ist, ist der Schmerz und die Übelkeit auch besser. Das dauert aber zum Teil den halben Tag.

Ich weiß schon gar ncht mehr was ich essen soll. Es kommt mir oft so vor, als würde ich gar nichts mehr vertragen

LG Dany

8

Huhu,

kannst Du denn sagen, bei welchen Lebensmitteln Du KEINE Blähungen bekommst?
Ist die Tomatensoße eine Fertigsoße oder selbstgemacht? Ist da Sahne/Milch in irgendeiner Form drin?

Das würde dann für ein Laktoseproblem sprechen.

Von vielen Gemüsesorten (Kohl inkl. Brokkoli, Kohlrabi, Wirsing, Bohnen, Paprika, ...) bekommt man ja generell Blähungen. Nichtblähende Gemüsesorten sind z. B Auberginen, Salat, Gurken, Karotten, Kartoffeln, Kürbis, Mangold, Sellerie, Spinat, Tomaten oder Zucchini.

LG

Hanna

9

Deine Schilderung könnte von mir kommen;-) Ich habe das lange nicht ernst genommen (habs auf den Stress geschoben). Erst, als ich dazu einen Mega-Neurodermitis-Schub bekam und ganz furchtbar aussah, kam ich durch eine Homöopathin auf die Idee, dass etwas mit der Ernährung nicht stimmen kann. Nach einer längeren Probierphase habe ich für mich herausgefunden, dass ich auf Gluten, Ei und Milch verzichten muss. Die Blähungen waren schnell weg, bei der Neurodermitis hats länger gedauert, aber dafür habe ich seit 1 JAhr keinen Schub mehr gehabt:-)

Ich habe viel ausprobiert, kann aber vor allem den Besuch bei einer Homöopathin empfehlen und/oder die eigenständige Ernährungsumstellung, allerdings musst du da ziemlich diszipliniert sein #pro