Rennt ihr bei jeder kleinigkeit zum arzt mit Kind oder Baby

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen ob man immer zum Arzt muss wenn Kinder was haben oder auch zu Hause selber mit medizin zu versuchen.

Ich habe einen Sohn und renne nicht gleich zum Arz oder Notfallambulanz.
Es geht um meine Freundin wo ich manchmal nur den Kopf schüttele, sie hat vier Mädels (5 Monate -10 Jahre), es vergeht keine Woche wo sie nicht beim Kinderarzt ist. Ich höre immer mein Kind hat Kopfweh gehabt, ich weiß nicht warum also ab zum Arzt oder die Jungste 5 Monate hatte Pickel im Gesicht und ein wenig verschnupft gewesen, damit ist sie zum Notfallambulanz um zu klären was es ist, da könnte ich einiges erzählen. Sie rennt wegen jeder kleinigkeit zum Arzt oder Notfallambulanz.
Ich frage sie auch du hast doch medizin zu Hause, sagt nee ich muss trotzdem hin abklären lassen. Manchmal wartet sie nicht mal bis zum nächten Tag wenn Arzt auf hat, nein es muss an dem Tag wenn kein Arzt auf hat zum Notfallambulanz.

Ich frage mich hat sie nichts anderes zu tun. Kann man es erst mal nicht zu Hause probieren was man da hat. Mein Sohn 9 Jahre, war letzte Woche krank, Fieber schnupfen und husten, ich hatte alles zu Hause bin nicht gleich zum Arzt und konnte ihm helfen, das konnte sie nicht verstehen warum ich nicht zum Arzt bin.
Wie sieht ihr das muss man immer zum Arzt wenn was ist.

Natürlich gehe gleich zum Arzt wenn wirklich was schlimmes ist.
Gruß Kika

1

Ich hätte weder Zeit noch Nerven um jede Woche zum Arzt zu springen - es sei denn natürlich, es muss sein. Prinzipiell denk ich mir lieber einmal zu oft als einmal zu wenig hingehen, aber Leute die sofort wegen ein paar Pickeln im Gesicht zum Arzt gehen blockieren meiner Meinung nach dringendere Fälle.
Ich versuchs erst mal mit der Hausapotheke und wenn das nicht hilft gehts zum Arzt.

2

Deine Freundin scheint es mit dem Arzt zu uebertreiben. Ich versuche meist erstmal alles daheim in den Griff zu kriegen. Wenn ein Kind allerdings paar Tage hoeheres Fieber hat, gehe ich auch zum Arzt oder wenn ein Kind nichts in sich behaelt (Magen-Darm). Zum Notdienst gehen wir nur in akuten Faellen z.b. starke Ohrenschmerzen. Wenn da jeder wegen Kleinigkeiten hinrennen wuerde, wuerde der Notdienst aus allen Naehten platzen. Finde es auch unfair gegenueber wirklich dringenden Faellen.

3

Nein, natürlich nicht.

Die meisten Erkrankungen gehen auch so wieder weg. Für die Zeit im Wartezimmer fehlt mir auch einfach die Geduld und die Zeit. Oft heißt es hinterher eh nur: Abwarten!

Forciert beobachten kann ich auch allein Zuhause.

Man kann den Kinder auch ersparen, mit Durchfall und Fieber o.ä. stundenlang im Wartezimmer zu sitzen. Davon wird es ja auch nicht besser.

Lustig fand ich den Arztbesuch als Sohn 1 die Windpocken hatte. Stundenlang isoliert gewartet (weil ich die Diagnose schon wusste und gewarnt hatte), Ärztin kommt rein: "Guten Tag. Das sind Windpocken. Erstmal nicht in den Kiga oder Schule.Auf Wiedersehen!"
Ach was?! Sohn 2 bekam die Pocken dann auch noch. Da waren wir gar nicht beim Arzt.

Ich denke immer, dass viele Medizin und Ärzte überschätzen bzw. gar nicht wissen, dass gegen die meisten harmlosen Erkrankungen gar kein Kraut gewachsen ist. Da muss man halt durch. Dass Kinder echt ernsthaft krank werden, ist die Ausnahme, nicht die Regel.

13

Hi, bei Windpocken mußten wir zum Kinderarzt. Weil ohne Attest (nicht mehr ansteckend) hätte er nicht in den Kindergarten oder Kita gedurft......Ebenso bei Halsschmerzen, wenn Scharlach rumgeht.... Meiner hatte gar nix, sollte aber auf Anraten des Kindergartens ( da mehrere Fälle in der Gruppe) zum Abstrich. Siehe da, posiv ohne selbst erkrankt zu sein......
wegen Kleinigkeiten bin ich auch nicht hin.... außer bei Babys ,unter 6 Monaten sofort... aber sicher NICHT in die Notfallambulanz...Nächster Tag Kinderarzt tuts auch. Und meistens hat man ja Fieberzäpfchen und co fürs entsprechende Alter dahei. anders bei sehr hohem Fieber und Mattigkeit, da würd ich auch in die Ambulanz gehen...
Lg Elfi

4

Ne ,wir sind selten beim Doc.
Wegen eines Schnupfens oder bissl Husten gehe ich nicht zum Arzt.
Wir haben alles daheim ,auch einen Inhalator usw.
Hätte ja viel zu tun ,wenn ich immer gleich zum Doc rennen würde.
Vor allem ,wer weiß,was man sich dann im Wartezimmer noch so
an Krankheiten aufsackt.

Deine Freundin übertreibt.

LG LOonis

5

Nein , wir sind sehr selten beim Arzt. Aber wir werden auch selten krank und sind als "alte Hasen" kampferprobt und sicher im Umgang von diversen Unpäßlichkeiten :-)
ABER andere sind unsicherer, haben mehr Ängste und benötigen ein Sicherheitsgefühl, dass sie nur von außen bekommen.
Die sollen lieber zum Arzt rennen, als ihre Ängste auf ihre Kinder zu übertragen.

Gruß

Karna

6

Ich persönlich bin mit Arztbesuchen und Medikamenten eher zurückhaltend. Mit einer Erkältung oder Durchfall beim Kind gehe ich nicht direkt zum Doc - in die Notfallambulanz schon gleich gar nicht.

Bei Fieber z.B. lasse ich das Kind auch fiebern und kontrolliere engmaschig. Ich renne nicht gleich mit dem Fierbersaft hinterher oder schiebe dem Kind nicht gleich Paracetamol in den Mund.

Man KANN sicherlich viele Beschwerden lindern. Die Frage ist nur, ob man dem Kind damit nicht mehr schadet, als dass es nutzt.

7

Schwierig s hwirig, deine antwort. Dein kind ist 9 jahre alt. Bei einem neunjährigen habe ich doch ein stück mehr sicherheit als bei einem fünfmonatigem baby, das mir nichts sagen kann. Genauso reagieren dreijährige mit - ,,ich habe bauchweh" und am ende haben sie eine eitrige angina.

Es sollte die prinzipiell dermaßen egal sein, was andere machen#nanana

Ich schaffte in den letzten stunden wahrscheinlich einen traurigen rekord. Es waren 5 besuche in nicht mal einer woche#klatsch

Bei einem mal habe ich der ärztin bei etwas ernster sache gesagt, dass ich mein kind ablehne zur beobachtung ins kh zu schicken.
Heute sind wir mit anderem kind und anderer sache freiwillig reingedattert und ich war so glücklich als die ärztin sagte, dass es keine komplikationen gibt#schock

Dazwischen kamen mehrere besuche mit meiner tochter die doch etwas mehr als krank war und das abhören kann nur def arzt tun, weil mir es für meine vergältnisse zu viel war und die andere ärztin so nebenbei gleich antibiotika reinhauen wollte.

Ich hasse ärzte und kh wie die pest. Bei vieln sachen bin ich der wissenskönig aber ich kenne meine grenzen. Und so wird es bei anderen sein.

Kehre, so wie ich es eher empfinde, vor deiner eigenen tür.

#klee

8

Hallo

#schock#schock

Wenn ich für jeden furz fahren würde dann hätte ich da schon ein Zimmer.

Nein ich mache das wie du. Vor einigen Wochen hatte mein Sohn einen virusinfekt und meine Tochter einen bakteriellen Infekt. Ich bin mit beiden Kindern zum Arzt und am Abend (war mittwochs) bin ich dann nochmal mit meinem, Sohn zum Notdienst gefahren weil er Ohrenschmerzen hatte. Weil Ohrenschmerzen sind doof und es stand eine Woche später ein hörtest statt den ich ich schonmal verlegen musste. Sonst wäre ich auch erst am nächsten Tag gefahren.

Deine Freundin übertreibt da etwas. Kopfschmerzen würde ich erstmal viel trinken und frische Luft zu behandeln. Sollte es nicht helfen würde ich zu Medikamenten greifen. Halten die länger an würde ich mir einen Termin geben lassen um die Schmerzen abklären zu lassen.

Genauso mit Erkältung und Co. und natürlich der Allgemeinzustand der Kinder sind zu beachten.

Mein Kinderarzt hat mir mal durch die Blume gesagt das ich das voll gut im Griff habe.

lg

9

Hi,

ganz einfach. Ich gehe zum Arzt wenn es mir nötig erscheint und das ist nicht sooo oft der Fall.
Husten, Schnupfen und Fieber werden bei mir beobachtet und mit Hausmitteln behandelt. Wenn ich merke das es nichts bringt oder es so schlimm ist, dass ich mit meinen Mitteln nicht weiter komme, wird zum Arzt gegangen. Notfalls auch zum Bereitschaftsarzt oder in die Notambulanz!

Bei Unfällen handle ich genauso. Kind wird genau beobachtet, erstversorgt und wenn es meine Laienkenntnisse übersteigt oder ich verunsichert bin, gehe ich zum Arzt.

LG