Lactoseintoleranz- wie geht es euch mit Lactase?

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten von lactoseintoleranten Leuten, die gut mit der Einnahme von Lactase zurechtkommen.

Der Hintergrund ist, dass bei meiner Schwiegermutter vergangene Woche eine Lactoseintoleranz festgestellt wurde. Verdauungsprobleme hat sie schon seit Jahren, aber im letzten halben Jahr wurde es immer schlimmer. Jetzt endlich eine Diagnose, aber sie weiß nicht damit umzugehen. Ihre Ärztin hat ihr nur die Lactasetabletten verschrieben und sie ansonsten mit der Thematik ziemlich allein gelassen.

Leider ist meine SchwieMu oftmals schnell überfordert. Ich habe mich über die Krankheit informiert und bin mit meiner SchwieMu alles durchgegangen, was sie wissen muss, habe ihr schriftlich was an die Hand gegeben. Es ist irgendwie nichts bei ihr angekommen. Sie hat regelrecht Angst, etwas falsches zu essen, also lässt sie es fast ganz. Heute hat sie nur ein trockenes Brötchen und einen Teller Suppe vom Vortag gegessen. SO kann es definitiv nicht weitergehen.

Nun habe ich auch schon gelesen, dass Lactase nicht unbedingt bei allen betroffenen gut wirkt. Ich hoffe, dass das bei meiner SchwieMu nicht so ist. Bisher hat sie die Tabletten allerdings auch noch nicht angerührt.

Wie sieht das bei euch aus? Ist es auch möglich, durch Einnahme von Lactase ohne großen Verzicht zumindest die Hauptmahlzeiten über die Bühne zu bringen? Es geht eigentlich auch nicht um große Mengen Lactose. Sie isst zum Beispiel keinen Joghurt zum Frühstück und trinkt auch den Kaffee ohne Milch. Es geht hier nur um Butter und die Lactose, die vielleicht in manchen Wurstsorten drin ist. Sie kocht immer selbst und auch da sollten keine Unmengen Lactose im Spiel sein. Bei dem, was man zwischendurch mal so isst, kann ich ihr vielleicht noch eintrichtern, wo sie aufpassen muss.

Ich möchte sie dazu bringen, es mit den Tabletten zumindest zu probieren. Für sie wäre es wohl das Einfachste. Klar kann es auch schief gehen. Aber irgendwie muss ja ein Anfang gemacht werden.

Vielen Dank fürs lesen und die Erfahrungen, die ihr teilen könnt.

1

Ich finde es nicht so schlimm, ich trinke laktosefreie milch, esse laktosefreien yoghurt, schweizer kaese und habe fuer den 'notfall' (eis unterwegs, pizza) tabletten dabei.
Da ich so gut wie nie fertigprodukte benutze, muss ich mir beim essen keine sorgen machen. Und meist wenn in wurst laktose bei ist, ist die menge so klein, dass sie mich nicht stoert.
Alles gute

2

Toll dass du ihr hilfst!
Zuerst sollte sie mal eine laktosefreie Zeit einlegen, damit sich ihr Bauch erholt. Und zwar wirklich auf alles achten. Geht es ihr gut kann sie ja mal einen Versuch mit Tabletten starten.

Wenn sie solche Angst hat etwas falsches zu essen wäre vielleicht eine Ernährungsberatung nicht schlecht.
Falls man mal Laktose erwischt ist es ja nicht gefährlich, einfach unangenehm.
Bei mir funktioniert es mit den Lactasetabletten nicht. Die Dosierung ist schwierig, im Prinzip musst du immer wissen wieviel Laktose ein Gericht enthält. Dosiere ich die Tabletten über habe ich die gleichen Symptome wie ohne und ich verschwinde für Stunden ins Bad und mir geht es sehr schlecht...
Da hilft nur verzichten. So schwer fällt das gar nicht, da man ja sämtliche Milchprodukte laktosefrei kaufen kann.

Aufpassen muss man halt bei allen Lebensmitteln die aus verschiedenen Zutaten hergestellt sind oder die Milchzucker als Geschmacksverstärker enthalten. Auch das Brötchen das du erwähnt hast könnte Laktose enthalten. Auch Gewürzmischungen haben oft Laktose drin. Da muss man lesen, lesen, lesen oder nachfragen und bald weis man Bescheid!
Zuhause ist es kein Problem, beim auswärts Essen oder wenn man eingeladen ist wird es schon schwieriger. Mir hilft jeweils ein Mail ins Restaurant ein paar Tage vorher und ich habe noch jedes Mal ein gutes Essen bekommen. Es wird geschätzt, dass ich nicht bei der Bestellung mit Sonderwünschen komme und sie sich vorbereiten können. In die Pizzeria nehme ich meinen eigenen Mozzarella mit, alles kein Problem.
Wisst ihr, dass man alten Käse, also Hartkäse essen kann? Daraus mache ich als Schweizerin sogar Fondue das ich ohne Nachwirkungen essen kann. Das geniesse ich sehr! Man muss auf nichts verzichten. Sie wird sich daran gewöhnen und bald wieder das Leben geniessen können ohne Beschwerden!

3

Hallo ich bin Lactoseintolerant und die Lactasetsbletten helfen mir nicht!

Lactoseintolerant ist KEINE Krankheit!
Es ist eine Unverträglichkeit ;)

4

Für meine Schwiegermutter war es ein paar Tage lang sogar der Weltuntergang. Sie hat sich aber gut gefangen, mittlerweile beschäftigt sie sich damit. Meine Schwägerin und ich haben das

Angebot der örtlichen Supermärkte abgecheckt und ihr Alternativen aufgezeigt. Zum Beispiel will ihr Lieblingsschlachter erst im Laufe der nächsten 2 Jahre auf den Einsatz von Lactose verzichten. In einem nahegelegenen Supermarkt gibt es aber fast ausschließlich lactosefreie Wurstwaren an der Theke. Das muss man erstmal wissen. Ihre Welt wird sich weiterdrehen. Alles andere hätten meine Nerven auch nicht mitgemacht.