Schilddrüsenunterfunktion ja/nein??

Hallo!!#winke
Ich habe seit einigen Jahren komische Schilddrüsenwerte! Laut meinem Hausarzt noch alles im Normbereich......
ich gehe immerwiedermal (alle 1,5 Jahre) zur Blutabnahme um meine SD - Werte checken zu lassen, da mir schon sehr lange überhaupt nicht gutgeht! :-(
Ich bin einfach nur müde und erschöpft, ausgelaugt - täglich! Ich habe Stimmungsschwankungen die ich fast selbst nicht aushalte (mein armer Mann#verliebt), mir ist es komischerweise immer kalt - auch im Sommer sobald ich nur einwenig in den Schatten komme; und ich halte mein Gewicht nur weil ich auf strenger Dauerdiät bin......
Ich weiß das ich eine Eisenmangelanämie habe/hatte! Da die Werte aber durch Tabletten besser wurden und die Symptome anhielten, bin ich nun wirklich bald am Verzweifeln!
Meine Werte sind sehr grenzwertig fT4 immer etwas zu niedrig oder grad mal so in der unteren Norm (0.89 - 1.05) Aber mein TSH Wert im Normalbereich (1,2 - 1,8)!! Deswegen möchte ja mein Hausarzt nicht wirklich glauben das meine Beschwerden von der SD kommen!?
Ich weiß auch nicht - kann das sein? Normalerweise ist ja der TSH Wert aussagekräftig!
Ich habe demnächst bei einem Internisten einen Tremin! Es wurde ja auch bis jetzt nie ein anderer Wert zusätzlich bestimmt - wie zb das fT3!

Was meint ihr dazu??

Danke schonmal im Voraus :-D:-D

LG

1

Hallo, die freien Werte sollten immer mittig bis oberes Drittel in den Grenzen sein, dein ft4 ist also ganz schön mau. Ft3 und die Antikörper gehören natürlich auch zur Diagnostik.

Der TSH ist ein Hypophysenwert, kein Schilddrüsenwert. Wenn deine Hypophyse nicht richtig arbeitet, sagt der Wert gar nichts aus. Das ist selten, aber ich habe es selber erlebt.

Würde mal Ferritin und Holo-tc bestimmt? Eisen- und Vitamin B 12 Mangel machen auch solche Symptome. Kommen oft mit einer Schilddrüsenerkrankung.

Übrigens würde ich lieber zum Endokrinologen (Facharzt) gehen oder zur Not noch zum Radiologen, nicht zum Internisten.

Einen guten Arzt für die Schilddrüse bekommst du auf www.ht-mb.de empfohlen, anmelden, dann kannst du die Ärzteliste sehen.

LG

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Das mit der Ärzteliste werde ich gleich in Angriff nehmen!:-D#danke
LG

3

Du musst zu einem Endokrinologen.

Gruß

Manavgat