Starke Periodenblutung - Hat jemand Tipps?

Hallo zusammen,

ich muss mich mal ausheulen. Seit meinen zwei Geburten habe ich extrem starke Periodenblutungen. 1-2 Tage habe ich so starke Blutungen, dass ich alle 1-2 Stunden die Binde wechseln muss, und dabei verwende ich sehr große Nachtbinden. Noch dazu ist der Zyklus kürzer geworden (24-25 Tage statt 28 Tage) und die Dauer der Blutungen immer länger, 8-10 Tage. Abgesehen davon, dass mich das ganze extrem nervt, habe ich einen konstant niedrigen Eisenwert und bin dadurch schnell müde. Eine Zeitlang habe ich Eisentabletten genommen, aber dadurch bekomme ich Verstopfung - also keine Dauerlösung.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Wäre total dankbar...

#danke juli-75

1

Hallo!
Hast Du das Problem schon mal beim Gynäkologen angesprochen?
Der sollte nach einer Untersuchung ja am ehesten einen Rat wissen.
Ich könnte mir vorstellen dass zB die Einnahme der Pille etwas verändern könnte. Vorausgesetzt natürlich sowas steht zur Debatte, sieht ja jeder anders.
Aber der gyn kann sicher erklären weshalb es zu solch einer veränderten Blutung kommt, deshalb würd ich den deshalb mal aufsuchen.
Alles gute, Sonja

2

Hallo,

Idh hatt nach meinen Entbundungen auch da Problem.
Ich bin teilweise wirklich ausgelaufen und ich habe schon blutstiller Tabletten bekommen.

Im ainternet habe ich mich dann belesen und bin auf eine komische Aussage gestossen, aber was probiert man nicht alles, wenn man was ändern möchte.

Ich nehme jetzt also ab 2 tage vor der Regel morgens und abends eine Dolormin Frauen bis sie wieder fast zu Ende ist. Was soll ich sagen, es klappt und ich fühle mich während der Zeit wieder frei und kann sogar wieder schwimmen gehen.
Auch Schmerzen habe ich nicht mehr.

Lg

4

Hallo,

Dolormin Frauen wirkt aber nicht auf die Periodenstärke, einfach deswegen nicht, weil es an der Dicke der Schleimhaut nichts ändern kann.

Ich tippe da eher auf Zufall, respektive auf einer Änderung der Hormonsituation bei Dir.

Zumal eine Einnahme über einen längeren Zeitraum (10 Tage oder länger) wahrscheinlich eher kontraproduktiv ist.

Die Nebenwirkungs- und Wechselwirkungsliste ist bei Dolormin für Frauen extrem lang. Also ist in meinen Augen die Empfehlung schon beinahe fahrlässig #sorry

GLG

6

Du musst es ja nicht nehmen und was ich mir zumute, kann dir egal sein.

Ich habe es zwischendrin wieder ohne probiert und meine Regelblutung war wieder sehr stark.

10 Tage, ich weiss ja nicht wie lange du blutest, aber ich nicht länge als 4 oder 5 Tage.

naproxen vermindert die Entzündungsreaktion im Körper und häufig auch die entszündung und damit häufig auch die Entzündung die an einer übertstarken Regelblutung beteiligt ist

http://www.dr-windstosser.de/news/hilfe-ich-laufe-aus

Nachzulesen weiter unten bei Naproxen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich habe das mit Utrogest halbwegs in den Griff bekommen.

Halbwegs deswegen, weil die Zyklen sich wieder auf 28 Tage eingependelt haben. An der Stärke hat sich leider nichts geändert.

Ich würde das mal beim FA ansprechen.

GLG

5

Hallo,

wegen der Zykluslänge würde ich nachfragen ob man da was auf pflanzlicher Basis probieren kann (Mönchspfeffer vielleicht ???). Da kenne ich mich leider gar nicht aus.

Zum Eisenmangel: Ich würde dauerhaft, also täglich Kräuterblutsaft trinken (evtl sogar zweimal am Tag). Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich tatsächlich an den Geschmack. Ich könnte das mittlerweile literweise trinken ;-) Hilft bei mir super und auch wirklich so schnell wie Eisentabletten allerdings ohne die lästigen Nebenwirkungen.

Informiere dich doch mal zum Thema Menstruationstassen. Ich nutze eine MeLuna und da sie viel mehr aufnehmen kann als ein Tampon oder eine Binde wechsel bzw leere ich sie kaum. Angenehmer Nebeneffekt: Die Dauer der Blutung hat sich deutlich verkürzt. Laienhaft erkläre ich es mir dadurch, dass die MeLuna ein Vakuum in der Vagina aufbaut und das Blut so quasi "abgesaugt" wird. Die ersten zwei Tage ist es eine Umstellung das Teil einzuführen und zu leeren aber danach will man nichts anderes mehr (zumindest kenne ich niemanden der zurück zu Tampons oder Binden gegangen ist). Du kannst alles damit tun wie mit Tampons beeinflusst aber deine Scheidenflora nicht zum Negativen wie Tampons es tun. Folge: Keine Pilzinfektionen, Scheidentrockenheit oder Jucken. Und seitdem ich die benutze habe ich überhaupt keine Schmerzen mehr bei der Periode. Merke kaum mehr, dass die Tage überhaupt da sind.

Sollte das Problem dauerhaft bestehen bleiben und der Kinderwunsch endgültig abgeschlossen sein könnte die Goldnetzmethode interessant sein.

Vielleicht ist was als Tipp dabei. Alles Gute...

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Vielen Dank für Eure Antworten!

Natürlich bin ich seit längerem mit meiner Frauenärztin im Gespräch wegen dieser starken Blutungen. Die Pille will sie mir nicht verschreiben, weil ich ein erhöhtes Thromboserisiko habe (familiär bedingt). Tatsächlich habe ich das genetisch testen lassen, also kommt die "normale" Pille nicht in Frage.
Seit 5 Monaten nehme ich nun eine gestagen-basierte Pille, aber bisher ist der Erfolg mäßig. Die Blutung ist zwar etwas schwächer geworden; dafür hat sich jetzt ein Zyklus von 28-14-28-14 eingependelt, und mit diesem extrem kurzen Zyklus jedes zweite Mal bin ich überhaupt nicht glücklich - zumal die Blutungen dann auch wieder stärker sind.

Ich werden mich jetzt mal für über die von Euch vorgeschlagenen Möglichkeiten informieren.

#danke juli-75

8

Hast du das mal mit deinem Arzt besprochen? Meine Ma hat das auch, aber bei ihr sind es die Wechseljahre. Wenn du keine Kinder mehr möchtest wäre es vielleicht eine Möglichkeit dir die Gebärmutterschleimhaut abtragen zu lassen. Dadurch kann sich die Blutung verringern oder sogar ganz ausbleiben. Bei meiner Ma ist die Blutung deutlich schwächer geworden und sie fühlt sich wieder wohler.

10

Hallo :-)

Google mal nach Novashure bzw. Goldnetz - OP. Da wird in einer kurzen OP in Vollnarkose die Gebärmutterschleimhaut mittels Strom verödet. Danach hat man keine Periode mehr,weil die Gebärmutterschleimhaut auch nicht nachwächst.

Ich habe die OP Anfang Dezember 2014 machen lassen, weil ich nach 2 Geburten jeden Monat fast verblutet wäre.

Allerdings kann man nach der OP nicht mehr schwanger werden (kann ich eh nicht, ich bin seit 2009 sterilisiert).

Die OP-kosten wurden bei mir von der Krankenkasse übernommen, weil ich eine Nacht im Krankenhaus verbrachte. Das kläre bitte aber mit deiner Krankenkasse ab.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

LG Claudia