Was zur Beerdigung anziehen?

Halli ihr Lieben,

kommenden Samstag gehen wir zur Beerdigung des Vaters eines guten Freundes und ich überlege was ich entsprechendes und vor allem angemessenes anziehen soll. Ich war noch nicht oft auf einer Beerdigung und wenn dann nur im Herbst/Winter. Es soll sehr sehr warm werden bei uns. Es wird eine Erdbestattung oder wie man das nennt also mit Sarg. Muss man lange Hosen und langes Oberteil anziehen? Oder würde auch ein knielanger schwarzer rock gehen? Müssen die schultern bedeckt sein? Würde auch ein schwarzer jumpsuit gehen der allerdings kurze arme und Beine hat? Beerdigung ist in einem kleinen Dorf mit 600 einwohnern falls das was zur Sache tut.

Danke für eure antworten.

LG minki

1

Hallo,

nein, in schwarzer Freizeitkleidung war ich noch auf keiner Beerdigung, weder im Sommer noch im Winter bzw. bei Verwandt- oder Bekanntschaft.

In unseren Kleiderschränken hängt für solche Anlässe ein schlichtes klassisches Outfit. Auch bei Junior achte ich darauf, dass für solche Anlässe etwas im Kleiderschrank ist.

Outfit: Schwarzes Twinset, schwarzer Bleistiftrock, schwarze Strumpfhose, schwarze Pumps, Schmuck: Ehering und evtl. Perlenohrringe.

LG Reina

2

Hallo
ich würde auf jeden Fall etwas anziehen, was über die Knie geht, geschlossene Schuhe (Pumps), und auf jeden Fall ein Oberteil, dass die Schultern bedeckt ggf. bis zum Ellenbogen geht. Alles in schwarz, aber auf keinen Fall Freizeitkleidung.

Gruß

3

Hallo Minki,

also ich finde, dass der knielange schwarze Rock geht und dazu ein schwarzes Oberteil welches die Schultern bedeckt. Jumpsuit geht auf keinen Fall, lange hose muss nicht sein.

LG
lisboeta

4

Hallo,

habt ihr davor nochmal Kontakt? Wenn ja frag was sie möchten. Mein Vater starb vor vier Monaten und wir hatten geschlossen keine schwarze Kleidung an. Und ich würde es immer wieder so machen. Oftmals zieht man nur schwarz an weil "man das halt so macht". Aber gewünscht wird oft etwas anderes.

Liebe Grüße
Ina #winke