Haarausfall... Am Rande der Verzweiflung.

Hallo liebe Mitleser,

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... Am besten am Anfang des Übels. Mir fallen seit langer Zeit schon die Kopfhaare aus- mittlerweile Hunderte am Tag. Einmal Kopfschütteln reicht, zehn Haare liegen vor mir. Vom Haarewaschen, kämmen und Fönen müssen wir nicht sprechen, das geht im Moment nicht. Wenn ich es doch mal tun muss, bekomme ich Panikattacken und Weinanfälle und mich packt die blanke Panik. Überall auf meinem Kopf weiße Punkte, die nicht etwa Schuppen oder ähnliches sind, sondern Haarwurzeln, an denen dann gleich zwei oder mehr Haare hängen....

Ich hab große Angst, bald durchzudrehen. Ich fürchte um meine mentale Gesundheit. Ich bin Alleinerziehende von zwei Kindern, ich muss funktionieren.

Ich bin seit Jahren in ärztlicher Behandlung, habe eine Schilddrüsenunterfunktion, nehme L- thyroxin 100. Laut Blut ist das eine gute Dosis, aber nach oben steigerbar. Die Haarwurzeluntersuchung meiner Hautärztin zeigte das Ergebnis, dass 92% meiner Haare am Sterben sind.

Ich bin gefühlt gerade sehr an meiner Grenze und auch wenn alle sagen, dass es besser werden wird und ich geduldig sein muss, komme ich im Moment überhaupt nicht klar. Ich kann nachts nicht schlafen und habe wirklich einfach nur Angst.

Meine Frage an euch: wie kann ich damit klar kommen, was kann ich tun?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Lieben Gruß Ellen

8

Ich lebe seit 5 Jahren mit Haarausfall (habe noch immer Haare auf dem Kopf, unglaublicherweise ;-)). Ich gehe davon aus, dass mein Haar immer schütterer werden wird und man nichts dagegen machen kann. Ist halt so.

Ich kann nachvollziehen, was du durchmachst. Mich hat das alles anfangs in Verzweiflung gestürzt, ich habe sogar Antidepressiva und gegen diese ständige Angst ein Beruhigungsmittel bekommen. - Für mich persönlich war das ein Segen, vielleicht wäre das für dich akut auch eine Möglichkeit.

Ich würde dir raten, dir vorläufig einfach mal eine kosmetische Lösung zu suchen, mit der du zufrieden bist. Bei mir war das so ein Oberkopfhaarteil mit Clips, das sehr easy handzuhaben ist: https://topsecrethair.com/toppers/

Ich habe mir so ein Teil bestellt, bin damit zu meiner Friseurin gegangen, die hat es mir zu meinen eigene Haaren passend perfekt zugeschnitten, meine Haare entsprechend gesträhnt - und ab da war ich wie befreit. Ich kann mit der Optik sehr gut leben (keine Lösung ist perfekt, aber das waren meine eigenen Haare auch nie), trage das Teil gerne (auch hoher Pferdeschwanz, Knoten etc. sind damit problemlos möglich) und bin dadurch sehr entspannt, was meinen Haarstatus angeht. Wenn mir mal alle ausfallen sollten, dann trage ich halt Full Lace Wigs - da kann sich Beyoncé warm anziehen, sag ich dir! ;-)

Ich kann dir nur sagen, dass das Leben zu schön und zu kurz ist, um es sich davon vermiesen zu lassen, ob man auf dem Kopf Eigen- / Fremd- oder überhaupt kein Haar trägt. Eine Freundin von mir ist vor wenigen Jahren im Alter von 33 gestorben und hat eine 3jährige Tochter zurückgelassen. Sie kann ihr Kind nicht lachen sehen, sie spürt nicht mehr die Sonne auf ihrer Haut, sie kann nicht mehr mit Freundinnen ins Kino gehen, die Baumwipfel rauschen hören oder in der Abenddämmerung ein Glas Wein genießen.

Ich lebe, ich erlebe, ich liebe und werde geliebt. Und das lasse ich mir nicht (mehr) durch ein rein kosmetisches Problem - das man noch dazu sehr gut kaschieren kann - nehmen.

Im Forum alopezie.de findest du sicher Hilfestellung jeglicher Art.

Alles Liebe! #blume

10

Danke für deinen tollen Beitrag. Der macht Mut und gibt mir einen kleinen Arschtritt (sorry).

Ist so ein Haarteil auch für zwei linke Hände geeignet?
Wie machst du das nachts, du schläfst quasi oben ohne?

Sorry die Fragerei, aber das würde mich sehr interessieren.

Sogar Pferdeschwanz und Dutt?

Falls nicht zu mühsam wären Fotos für uns Haarausfall geplagte natürlich SEEHHHRR interessant ;-).

Lg

11

Hallo! :-D

Ich wollte keine Arschtritte verpassen, ich schwöre ;-), sondern wirklich nur meine Erfahrungen kurz schildern.

Mein Haarteil ist wirklich tolpatsch-sicher ;-). Das setzt man auf den Kopf (die eigenen Haare sind darunter), clipst es im Eigenhaar fest und fertig.

Entweder stylt man dann Teil + Eigenhaar zusammen (so mache ich es immer) oder man stylt das Haarteil vorher mit Stecknadeln befestigt auf einem "wig head". Das Styling des Haarteils hält sehr lange, ich mache das 1x die Woche - bei meinen eigenen Haaren musste ich täglich rumwerken.

Ich nehme das Teil vor dem Schlafengehen immer ab, ich trage es auch privat daheim meist nicht, auch nicht wenn der Postbote klingelt oder ich kurz den Müll raustrage. ;-)
Damit zu schlafen geht schon, aber ich finde es etwas unbequem und es verkürzt sicher die Lebenszeit (bei mir etwa 2 Jahre) des Haarteils.

Fotos: Da mir das Publikum hier doch zu groß ist ;-), hänge ich nur ein Foto an, auf dem man mich definitiv nicht erkennen kann. Man sieht hier das Haarteil nur von oben, aber damit auch den Punkt, der am wenigsten natürlich aussieht, den Scheitel - und das noch unter schönen Neonlampen. #augen

Auf dem Foto trage ich ein sehr schmales, längliches Haarteil, meist als "T-Part" bezeichnet. Bei Top Secret Hair läuft es unter dem Namen "Sauvage". Es war mein erstes Haarteil und zum Zeipunkt des Fotos schon ziemlich verschlissen, ich hatte es zugegebenermaßen auch nicht sorgfältig gepflegt.

Wenn man "Clip topper",, "Jon Renau topper" oder "Clips hair piece" o.ä. Begriffe bei Google eingibt, stößt man auf Fotos und auch Videos von Nutzerinnen. Diese hier zeigt sehr gut, dass man damit auch Zopf tragen kann und präsentiert uns auch mutig ihren wahren Haarstatus:
http://cornerofhopeandmane.com/wp-content/uploads/2014/01/Amore-Topper-Up.jpg
http://cornerofhopeandmane.com/wp-content/uploads/2014/07/Integrate-bio-hair-with-topper.jpg
http://cornerofhopeandmane.com/hair/crazy-post-pregnancy-hair-regrowth/

Bei Top Secret Hair gibt es auch einige Vorher-Nacher-Pics, ich finde aber nur die repräsentativ, bei denen das Haarteil weit vorne am Kopf ansetzt, so dass der eigene Haaransatz vollkommen verdeckt ist: https://topsecrethair.com/before-after/

Ich denke, jede Frau muss für sich die beste Lösung finden. Ich finde die Teile von Top Secret Hair qualitativ toll (bestätigt auch meine Friseurin), aber mit Zoll und allem Drum und Dran ist das schon ein teurer Spaß.hält allerdings auch etwa 2 Jahre.
Es gibt günstigere Lösungen - oft wissen Friseure da auch ganz gut Bescheid und besorgen sowas für ihre Kundinnen.

Ich kann nur wieder auf alopezie.de verweisen (ich hoffe, das ist für Urbia OK), da gibt es ein Unterforum für betroffenen Frauen. Hier findet man tolle Tipps und natürlich Schicksalsgefährtinnen zum Austausch.

Gute Nacht! #blume

weitere Kommentare laden
1

Hallo Ellen,

oh weh, ich kenne dein Problem. Mir geht es im Moment genauso. Seit ca. 8 Monaten habe ich Haarausfall und es wird immer schlimmer. Ich weiß allerdings noch nicht woran es liegt. Habe aber auch eine Schilddrüsenunterfunktion und wenn meine Ärztin aus dem Urlaub zurück kommt, dann geh ich mal zum Blut nehmen.

Nimmst du Medikamente gegen den Haarausfall oder hat deine Ärztin dir einen Anhaltspunkt geben können woran es liegt?

Ich habe von einer Kollegin gehört, dass Schwarzkümmelöl helfen soll. Sie hat das Öl nachts immer auf die Kopfhaut aufgetragen. Man kann es wohl aber auch oral einnehmen. Bei ihr hat es super geholfen. Sie meinte nur, dass sie von dem Öl nachts leichte Kopfschmerzen bekommen hat, weil es wohl einen starken Eigengeruch hat - also am besten Fenster auf, soweit möglich.

Wenn die Blutergebnisse bei meiner Ärztin nichts bringen, dann versuche ich das mit dem Schwarzkümmel auch mal.

Liebe Grüße und alles Gute für dich.
Yvonne

2

Du bist für jede Antwort dankbar ... ok, dann antworte ich mal.

Die Ursache vielen Übels ist die Psyche, negative Gedanken=negative Realität :-(
Haarausfall ist großer Mist... ABER jetzt halt Dich an die positiven Dinge in Deinem Leben - Deine Kinder und andere Dinge - laß Dir eine schöne Kurzhaarfrisur verpassen, Hut auf und hör auf Dich verrückt zu machen.

Wenn die Ursache eine Chemo wäre, weil Du Krebs hast, wie meine beste Freundin... aber wenn Du sonst gesund bist, reiß Dich zusammen und versuch irgendwie aus dem Teufelskreis rauszukommen.

ALLES GUTE UND VIEL KRAFT!

6

--------------Die Ursache vielen Übels ist die Psyche, negative Gedanken=negative Realität-----

Haarausfall in solch einem Ausmaß, dass man bald ne Glatze hat, kommt nicht von der Psyche .....................oder von Stress (auch eine gern genommene angebliche Ursache)

Das kann mir keiner mehr erzählen, und ich weiß wovon ich rede.

Der Haarausfall selbst ist dann nämlich der Grund, dass man psychisch am Ende ist.

7

Danke. Das spricht mir aus dem Herzen.

3

Hast du mal überprüfen lassen ob bei dir irgendein Vitamin-und /oder Mineralstoffmangel vorliegt?
Stress ist ebenfalls ein Faktor der Haarausfall noch begünstigt, eben weil durch Stress vieles im Körper aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Sprich bitte über die Sache mit einem ggf vorhandenen Mangel mit deinem Arzt.
Vielleicht magst du dir eine(n) gute(n) Heilpraktiker(in) suchen und dir da Beratung suchen und ggf eine Behandlung zukommen lassen.

Fakt ist der Weg zu einer erwünschten Veränderung führt nur durch eine bewußte Veränderung bisheriger Gewohnheiten/Lebensweisen.
Du schreibst du MUSST funktionieren. Das impliziert Druck/Stress unter dem du stehst.
Schaffe Abhilfe , vielleicht durch die Suche nach Möglichkeiten einer Entlastung im Fall der Fälle. Welche Hilfsangebote gibt es für Alleinerziehende bei euch....
Würde aus deinem freundeskreis jemand gern mal was mit den Kleinen unternehmen?
Vielleicht ist es auch mal eine Nachbarin die gern mal was mit den Kindern unternehmen würde usw. Schau dein Lebensumfeld an und finde Antworten.
Schließe dich Gruppen an , z.B Gruppen für Alleinerziehende, Kirchen, Interessengemeinschaften(falls du ein Hobby hast) usw. Auch da findet man Kontakte von denen man manchmal Hilfe erhalten kann,z.B einfach auch mal nur seelischen Beistand...

Was sagt denn deine Hautärztin was du tun kannst?
Sie kann dich doch nicht mit so einem Ergebnis einfach stehen lassen!#schwitz

LG
Karna

4

Hallo Ihr Lieben,

Danke fürs antworten.

Meine Ärzte sagen nicht allzu viel. Klar, ich soll den Stress reduzieren. Im Oktober begebe ich mich auf Kur. Yeah!
Zur Haarwurzeluntersuchung gabs ein sorgenvolles Gesicht und die Bemerkung, dass sie Patienten in meinem Alter mit Perücke hat. Nicht das, was man hören möchte.

Ich hab eine Lotion zum Auftragen auf die Kopfhaut bekommen, welche die Haarwurzel regenerieren soll, bisher passiert nichts.

Mineralstoffe, Eisen und Co sind gut. Ursache wird die Schilddrüse sein und eh Medikamente da richtig eingestellt sind und dass auf dem Kopf ankommt, können Monate bis Jahre vergehen, das weiß ich.

Aus dem Teufelskreis Haare rauszukommen ist schwer, man ist dir täglich konfrontiert, ich seh langsam krank und zerrupft aus und kann das schlecht ausblenden.

Liebgruß
Ellen

5

----- Laut Blut ist das eine gute Dosis, aber nach oben steigerbar----

Dann steigere!

ich weiß wovon ich rede. Meine jahrelange Odysee war erst zuende, als ich WIRKLICH gut eingestellt war..... mein Haarausfall hörte innerhalb einer Woche auf.
Wenn es an der Schilddrüse liegt, dann wird es erst aufhören, wenn Du genug Hormone nimmst.

Und "gute Blutwerte" sind immer so ne Sache. Es gibt Ärzte die erzählen einem noch in der fettesten Unterfunktion es sei alles gut. Die wenigsten kennen sich mit Schilddrüsenproblemen wirklich aus.

13

Hallo und lieben Danks fürs Antworten.

Ich habe demnächst wieder einen Termin zum Bluzziehen, mal sehen, was die Werte sagen. Ich hab gehört, Blutwerte sind das eine, aber bevor das im Kopf und in den Haarwurzeln ankommt, kann eine lange Zeit vergehen...

9

Hallo Ellen,

sprichst du etwa von mir?
Ich kann dich leider sehr gut verstehen. Leider hab ich seit Jahren HA und mir gehts genau wie dir. Schlaflosigkeit, Depressionen, Heulkrämpfe und einen Hass auf das eigene Spiegelbild, ständige Unsicherheit und und und...das kenne ich zur Genüge.

Ich trag seit Jahren die selbe Frisur. Offen lassen ist ein no go, Pferdeschwanz ebenso. Also steck ich sie behelfsmäßig mit einer Klammer hoch, um die ganz schütteren Stellen zu bedecken. Seit Jahren hat mich kein Friseur mehr gesehen, ich schneide die Spitzen selber.
Wie das Ganze aussieht kannst du dir denken.

Bei mir ist es wohl eine Mischung aus PCO und genetisch bedingtem HA...da wirds wohl keine Heilung geben und ich hab ALLES, ALLES durch, das kann ich dir sagen.

Zum Glück hab ich meinen Ehemann und meinen Sohn. Sonst wäre ich schon längst in der Klapse.

Keine Ahnung, wie man am Besten damit umgeht. Antidepressiva vielleicht? Wobei ich von der Hilfe deren nicht überzeugt bin. Die psychischen Probleme kommen ja VON DEM Haarausfall und nicht umgekehrt.

Ich spiele ständig mit dem Gedanken an ein Haarteil, trau mich aber nicht ran.

Mitfühlende Grüße

14

Hallo liebe Mitleidende,

Es tröstet mich ein wenig, dass ich damit nicht allein bin.

An Sachen wie Haarteile und Co traue ich mich noch nicht ran, aber bald werde ich müssen.

Was mir eigentlich Sorgen macht, ist meine mentale Gesundheit.

Ich weiß, dass es vermutlich an der Schilddrüse liegt, damit hab ich seit Jahren Veränderungen und sobald die Dosis nicht stimmt, reagieren Haare und haut ganz extrem.

Ich war bei gefühlt Tausend Endokrinologen, und da gibt es himmelweite Unterschiede...

Ich weiß, dass es vielleicht bald besser wird, hab aber große Angst, bis dahin komplett durchgedreht zu sein.

Ich lebe in keiner Partnerschaft, hab als außer vielen guten Freunden, gerade keinen halt in Form eines Partners.

Liebe Grüße

Ellen

16

Hallo Ellen,

ich kann dich gut verstehen, ich trau mich auch nicht ran an den Haarersatz, aber so seh ich auch fürchterlich aus (wie ein Kerl mit Haarausfall). Ich würde am liebsten in den Spiegel spucken und heule täglich. Mein Partner belastet das auch ganz schön und ich muss aufpassen, dass ich mein Kind nicht auch noch mit dem Geheule belaste.

Ich fühle mich in der Öffentlichkeit sehr unwohl und unsicher, würde mich am liebsten verstecken und meinen Job schmeißen. Außerdem hab ich durch das Hormonchaos eine sehr starke Talgbildung auf der Kopfhaut und somit noch sehr ungepflegt aussehende Schuppen. Es ist zum Verzweifeln. Duzende Arztbesuche haben leider nichts erbracht.

Mein Mann ermutigt mich dazu, endlich Haarersatz anzuschaffen. Ich hab natürlich auch Angst, für meinen Mann dann abschreckend zu wirken.

Für mich wäre ein permanent befestigter Ersatz vlt. das Beste. Leider wird das wegen der Kopfhaut aber nicht gehn. Außerdem hab ich 2 linke Hände, ob ich das kann mit so einem Oberkopfhaarteil?

Hätte der Horror doch nur ein Ende.

Mitfühlende Grüße

12

Hallo, zu Beginn meiner Schilddrüsenerkrankung hatte ich das auch. Nach langwieriger Behandlung ist es weg und kommt aber bei Dosisänderungen und wenn die Vitaminwerte abrutschen immer wieder.

Kannst du dir mal deine Werte besorgen und sie posten oder mir schicken. Wichtig ist auch Ferritin (nicht nur in der Norm, sondern um 100), Selen, Vitamin D, Zink, Biotin und B 12. Du hast wahrscheinlich einen massiven Vitamin- und Mineralstoffmangel, vielleicht auch noch Progesteronmangel.

Es gibt da Heilung, aber du musst finden, was fehlt, LG

18

Das tut mir sehr leid für dich, ich kann verstehen wie schlecht es dir dabei geht. Bei mir war das eine ganze Zeit lang mal ähnlich und ich habe alle möglichen Shampoos probiert und viele Hautärzte aufgesucht, aber nichts hat geholfen. Bis der Hausarzt in meinem Blut festgestellt hat, dass ich einen Eisenmangel habe und der die Ursache dafür sein konnte. Ich habe daraufhin Eisentabletten genommen, aber die dann relativ schnell wieder abgesetzt, weil ich davon Verstopfung und starke Bauchschmerzen bekommen habe. In der Apotheke wurde mir dann Ferrotone empfohlen und seitdem ging es bergauf. Der Haarausfall hat aufgehört und nach ca. 3 Monaten habe ich wieder eine Verbesserung gesehen und wieder vollere Haare bekommen (so lange dauert das leider mit dem Zyklus des Haarwachstums). Ferrotone ist ein komplett natürliches Produkt und besteht aus eisenhaltigem Wasser aus natürlicher Quelle. Außerdem ist es sehr schonend für den Körper aufgrund der richtigen Eisendosierung und weil es Vitamin C enthält, das die Aufnahme des Eisens im Körper verbessert. Vielleicht probierst du das mal, mir hat das sehr gut geholfen. Liebe Grüße und kopf hoch!