Wespenstich endet in der Notaufnahme

Hallo

Ich bin vor ca 5 Wochen im Schwimmbad von einer Wespe gestochen zwischen den Beinen am Oberschenkel, Reaktion war riesen roter Kreis und dick geschwollen wie ein großer Tennisball bin aber nicht zum Arzt hab es mit fenestil weg bekommen,

Jetzt sind meine Familie und ich auf kurztrip in Hamburg, gestern mittag bei der Hafenrundfahrt wurde ich wieder gestochen aber direkt am Hals, paar Minuten später habe ich heftig Kopfschmerzen bekommen, Herz rassen leichte Luft Not, mir wurde schwarz vor Augen als der notarzt kam ging es leicht wieder, meine Augen waren feuerrot gewesen, als ich ins Krankenhaus kam habe ich 2 Infusionen bekommen und die Beschwerden glingen ab,

Jetzt ist es aber so das keine Allergien bekannt sind. Kann man da so schnell was entwickeln? Hätte ich beim 1. Stich schon zum Arzt gehen sollen? Die Arztin meinte im Krankenhaus sie konnte jetzt auch nicht sagen ob es jetzt wirklich ein allergische Reaktion war...

Das komische ist nur das die Symptome unmittelbar nach dem stich kamen

Ich mache mir jetzt natürlich sorgen, nicht das ich nen Schlaganfall oder sowas hatte,

Wäre für Meinungen dankbar

1

Hallo!

Es kann sein, dass du durch den Stich vor 5 Wochen zum Allergiker wurdest, sprich dein Immunsystem hat sich selbst sensibilisiert und nun beim Stich in den Hals also dem Folgestich hattest du deine 1. allergische Reaktion!

Ich würde mir an deiner Stelle dringend ein Notfallset besorgen und ab sofort immer mitführen - lass dich von deinem Hausarzt beraten!

LG Kathinka

2

Danke für deine Antwort,

Das macht mir schon alles ein wenig Angst..

Werde sofort Rat suchen und Allergie test machen

3

Hallo!

Ab zum Arzt und Allergie test machen. Du wirst bei positivem Ergebnis dann ein Notfall set bekommen.

Auch die erste Reaktion auf den Stich am Bein kann man mit starker Rötung und Schwellung durchaus bereits als allergische Reaktion werten. Selbige sind nicht immer gleich heftig. Sog. Anaphylaktische Reaktionen werden in 3 Schweregrade eingeteilt. Beim 1. Stich wars nur Grad 1, beim 2. eben Grad zwei.

Alles gute dir!