Blaualgen im See

Hallo, bei uns im Ort sind Blaualgen nachgewiesen worden, man soll dort nicht mehr baden (bei dem Wetter eh nicht). Wir spazieren jedoch oft um den See herum, sind die Blaualgen auch beim einatmen giftig?
Lg

1

Hallo

in unserem See gibt es auch Blaualgen. Soweit ich mich informiert habe, sollen Kleinkinder nicht am Ufer ( im flachen Wasser )spielen, da sich die Algen dort in besonders hoher Konzentration ablagern.Vom Spazierengehen ist im Aushang nicht die Rede.
Bei uns ist der See im August gekippt ( viele Badegäste-Pipi u.s.w. )Trotzdem schwimmen wir dort fast täglich unsere Runden.Keine von unserer Vierer-gruppe hat irgendwelche gesundheitlichen Folgen davon getragen, ob wohl ich z.B. nicht das beste Immunsystem habe.Baden ist bei uns auch nicht verboten, es wird aber davon abgeraten, insbesondere Kindern.
Ruf doch mal bei der Gemeinde an oder google die Landesgewässeraufsicht.

L.G.

2

Nein, nur bei Hautkontakt oder vor allem Verschlucken des belasteten Wassers besteht Gefahr. Die Bakterien befinden sich nur im Wasser, nicht in der Luft, spazieren gehen am See ist also ok. Aber grade bei Kindern sollte man darauf achten, dass sie nicht doch am/im Wasser spielen denn auch der nasse Sand am Ufer kann belastete sein.

3

Super, danke! Dann können wir ja beruhigt spazieren gehen. Unser kleiner ist erst 9 Monate, spielt also noch nicht am Wasser / im Sand wenn wir ihn nicht dorthin setzen :-)

Er sitzt im Buggy und guckt aufmerksam wo wir hinfahren :)