Op in Erfurt helios

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich soll nächsten Monat in Erfurt am Knie operiert werden und habe aber einen 8 Monate alten Sohn der auch noch zu 90 % gestillt wird. Es war auch eigentlich mit dem Arzt so abgesprochen das mein sohn mit kann. Nun meinte eine Bekannte das sie gehört hätte das mein kleiner auf eine andere Station kommen würde. Habe natürlich auf der Station angerufen und die können mir nicht weiter helfen und die Schwester meinte sie hatten Sowas noch nicht und sie glaubt auch nicht das mein sohn mit auf der Station aufgenommen wird.

Weiß von euch jemand wie das gehen soll? Oder lag schon mal in der Klinik?

1

Hallo,

kannst du dich da denn um ein Baby im Krabbelalter kümmern? Mein Jüngster ist fast 9 Monate und ich wüsste grad nicht wie ich das machen sollte, frisch operiert, da bist du sicher auch bewegungsmäßig eingeschränkt?
Lg

2

Krabbeln tut er noch gar nicht er will immer auf die Füße. Es wurde ja schon gesagt das noch eine Begleitperson mit soll. Aber wenn er irgendwo anders ist im Gebäude oder Gelände dann wird es schwierig wegen stillen. Manchmal schläft er durch aber hin und wieder kommt er nachts ein bis zweimal zum trinken

3

Hallo,

also ohne Op wegen was anderem würde das sicher gehen. Aber nach ner Op und dann noch am Knie?

Glaub mir wirklich kümmern kannst du dich nicht wirklich. Glaub mir Knie Op ist kein Spaß!

Ich hätte meinen damals 2 Jährigen mit aufnehmen lassen können auf der HNO hier bei uns. Allerdings hatte ich keine Op!

Ich würde noch mal ganz genau mit der Station bzw. mit dem Krankenhaus sprechen. Ich glaube nicht das das wirklich geht!

4

Hallo!

Niemals würde ich ein gesundes Baby mit im Krankenhaus aufnehmen! Da würde ich eher abpumpen und einfrieren oder sogar abstillen, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, bevor ich jetzt von der Stillmaffia eins auf den Deckel bekomme!
Und dass dein Kind auf die Kinderstarion kommen würde und nicht auf "deine" wäre mir auch klar....wie soll das denn gehen? Oder ihr könnt ein Familienzimmer bekommen mit Babybett und eins für die Begleitperson.

Lg und alles gute!

6

Hi!

"Und dass dein Kind auf die Kinderstarion kommen würde und nicht auf "deine" wäre mir auch klar...."

Was ist daran "klar"???

Das Kind ist GESUND und eine Begleitperson! Warum soll es dann auf eine Station für kranke Kinder? Wer soll das warum bezahlen? Es ist nicht unüblich, dass Säuglinge als Begleitpersonen mit aufgenommen werden, aber dann logischweise bei der Mutter im Zimmer, denn sonst macht das ganze auch keinen Sinn.

Und abpumpen nützt bei einem 8-Monate-Säugling grad garnix. Denn bei diesem Kind geht es ja nicht um die Muttermilch, sondern um den Stillvorgang! Da hilft nur die Mitaufnahme (schwer vorstellbar in dem Alter), OP verschieben oder Stillpause für den KH-Aufenthalt.

LG,
Hermiene

5

Hallo!

Ich weiß ja nicht, was für eine OP gemacht wird. Aber nach meiner Knie-OP mit 18 war ich in den Folgetagen so platt, dass ich keinesfalls in der Lage gewesen wäre, mich auch nur ein kleines bisschen um (m)ein Kind zu kümmern.

Zumal ich ein gesundes Kind nicht mit ins KH aufnehmen lassen würde.
Falls dein Kind mit einer Begleitperson auf eine andere Station müsste, könnten die beiden statt dessen auch in eine Pension in der Nähe des KH übernachten (falls ihr weiter weg wohnt) und zu Besuch bzw. zum Stillen kommen.
Mein Großer Sohn wurde auch lange gestillt und ich kann nachvollziehen, dass du ihn gerne bei dir hättest. Aber als er 9 Monate alt war, musste ich mit ihm zwei Nächte im KH sein (Verdacht auf Gehirnerschütterung). Dass er in der Zeit nicht auf dem Boden robben durfte, war eine Qual für ihn. Aber das fand ich irgendwie zu eklig...

Du wirst ja vermutlich auch kein Einzelzimmer haben.
Ehrlich gesagt, ich würde mein Kind nicht mitnehmen, sondern es mir so oft es geht zum Stillen bringen lassen und ansonsten angepumpte Milch geben (kannst ja auch im KH abpumpen und die Milch mitgeben).

LG Silvia

7

Hi!

Also Ärzte erzählen ja gerne mal Quatsch und wissen garnicht was wirklich machbar ist. Deswegen muß man solche Versprechen IMMER hinterfragen bei den Leuten die es auch umsetzten müssen (in diesem Fall die Station!).

Aber frag doch mal im Babyforum wer schonmal mit einem KRANKEN Kind in diesem Alter stationär war. Wenn das Kind nicht wirklich schwer krank ist (und somit "freiwillig" platt), ist es die Hölle. Denn Kinder in dem Alter wollen auf den Boden und brauchen Bewegungsfreiheit. Wie willst Du das leisten nach ner OP? Auch das nächtliche stillen ist gefährlich, denn der Zwerg ist die schneller aus dem Bett geplumpst wie Du schauen kannst! Du hast ja kein breites Bett wie daheim und kannst ihn von der Bettkante wegziehen wenn er flüchtig wird.

Da gibts nur 2 Möglichkeiten: OP verschieben oder Stillpause für diese Zeit. Wenn die Klinik sehr großzügig ist, stellen sie Dir ein Einzelzimmer zur Verfügung in dem Du dann mit Kind und zusätzicher Begleitperson (!) wohnen kannst - natürlich kostenpflichtig. Aber ohne eine zusätzliche Person für Dein Kind wird das nix.

LG,
Hermiene