Geburtstag an Weihnachten :-(

Hallo,
Weihnachten ist zwar noch ein bisschen hin aber ich mach mir trotzdem Gedanken. Mein Sohn wird 3 und irgendwie ist es mit der Verwandtschaft nicht ganz so einfach. Keiner von ihnen wohnt in der Nähe. Schwiegereltern sind nicht mehr mobil, Schwager und Schwägerin leider sehr unzuverlässig und depressiv. Letztes Jahr haben wir bei meinen Eltern gefeiert (wohnen im Nebenort der Schwiegereltern) und es war furchtbar. Ich möchte auch nicht jedes Mal im Haushalt meiner Eltern feiern. Andererseits stehe ich mir grad ein bisschen selbst im Weg, weil mir mein Sohn leid tut, wenn zu seinem Geburtstag niemand kommt. :-( Aber vielleicht würde ihn das gar nicht stören? Perspektivisch werden wir wohl in den nächsten Jahren über Weihnachten wegfahren und seinen Geburtstag später feiern.

Hat hier noch jemand ein Weihnachtskind und wie macht ihr das mit der Feierei?

1

Mein Bruder ist ein Weihnachts"kind". Meine Eltern haben es so gemacht, dass er seinen Geburtstag am Tauftag Ende März gefeiert hat.

Gründe:

- Geburtstag geht im Weihnachtstrubel unter
- das Kind kann sich (wie alle anderen) 2x im Jahr etwas wünschen und muss nicht erst wieder 12 Monate drauf warten, bis Wünsche erfüllt werden können
- Kindergeburtstag an Weihnachten ist an Weihnachten eine einsame Geschichte

Erst in der Teeniezeit ist der Geburtstag wieder auf Weihnachten gerutscht. Ging von alleine, nachdem keine Kindergeburtstage mehr da waren und Wünsche durch Taschengeld und Nebenverdienst so erfüllbar waren, bzw. sie größer wurden und dann zu Weihnachten und Geburtstag zusammen geschenkt wurden.

LG, Logo

2

Weiß ja nicht ob das was für euch wäre...der Sohn einer ehemaligen Bekannten hat 24.12. Geburtstag... Sie hat den Geburtstag immer im Sommer gefeiert, quasi der halbjahresgeburtstag...

3

Hallo!
Ich finde es gar nicht tragisch, etwas nachzufeiern, sowohl mit Verwandten und mit Kindern. Das machen wir oft so. Mein Jüngster hat Silvester Geburtstag, wird 2. Wir feiern früh morgens in der Kernfamilie, Geschenke auspacken usw. Nachmittags trinken wir zu fünft schön Kaffee, gehen spazieren, spielen. Wenn Junior um 19/19.30 Uhr im Bett ist, ist Silvester :-).
So könntet ihr das doch auch mit Weihnachten machen oder, was ich wohl machen würde, Weihnachten auf den 25. legen und dann erst Weihnachtsgeschenke auspacken, festlich essen, so ist das doch in vielen Ländern.
Am Geburtstag unserer Mädchen, wenn Schule ist, trinken wir Kaffee und Kindergeburtstag ist dann an einem Wochenende danach. Da unsere Mädchen mit nur 2 Wochen Abstand Geburtstag haben, laden wir die Großeltern danach einmal ein für beide zusammen.
LG

4

Hallo :)

Unser Sohn wird Ende November 3. gefeiert wird in der Kita mit seinen Freunden und darauf freut er sich schon.

Hat dein Sohn Freunde mit den er gerne spielt? Lade doch die samt Eltern ein aber Max noch 2 Kinder ansonsten wird es in der Wohnung ein wenig caotisch.

Es wird bestimmt schön. Es muss nicht immer mit dem Großeltern sein. Jedoch würde ich ihm sagen das die Großeltern kommen wollten aber es nicht schaffen - damit er nicht enttäuscht ist.

Lg

5

An hl. Abend mit Eltern zum Geburtstagskaffee? Ich bin zwar nicht eingeladen, aber wäre ich ;-), ich hätte da keine Lust zu. Sollen meine anderen Kinder hl. Abend am Nachmittag 3 Std. alleine zu Hause sitzen, weil wir Eltern mit unserem Sohn bei seinem Freund sind? Und selbst wenn wir alle eingeladen wären...ich finde es hl. Abend zu Hause in Vorbereitungen, mit Spaziergang, viel schöner. Nur meine Gedanken dazu. LG

9

Es muss ja nicht an heilig Abend sein. Paar Tage nach den Weihnachtstagen wäre es doch schön.

Unser Sohn freut sich auf sein Kindergeburtstag - Verwandtschaft ist ihm egal. Aber die lassen es sich nicht nehmen zu gratulieren und Geschenke zu bringen - somit feiern wir mit den Großeltern Tanten und Onkeln nach.

Lg

weiteren Kommentar laden
6

Bevor du dich ärgerst, lass es ausfallen oder macht euch einen schönen Tag zu dritt. Vielleicht könnt ihr ja auch ein oder zwei Kinder einladen (je nachdem um welchen Tag es geht), da hätte dein Kleiner wahrscheinlich mehr von :-)

7

Hallo,

ohje, dass ist ja eine verzwickte Situation bei euch.

Wie feiert ihr denn Weihnachten? Alleine oder bei den Eltern / Schwiegereltern? Dann würde ich dort einfach nachmittags oder vormittags den Geburtstag Feiern und dann fließend in das Weihnachtsfest über gehen.

Oder geht er schon in den Kindergarten? Vielleicht könnt ihr zwei Freunde für den Vormittag einladen - so können die Eltern auch noch etwas erledigen - und 2-3 Stunde feiern.

Ansonsten denke ich nicht, dass euer Sohn es schlimm finden wird, wenn ihr einfach nur alleine mit ihm, ohne Verwandtschaft feiert.

Alles Gute
Susanne

8

Mein erster Impuls war auch: Nimm den Johannistag (also 24.6.) und feier im Sommer.

11

Hallo
mein großer wird am 25.12. auch 3????!!und sein kleiner Bruder wird eine Woche vor Weihnachten 1????....;) ich bin froh dass die beiden nah beieinander Geburtstag haben und beim großen sogar Geburstag am Weihnachtstag ist (für mich ist es was besonderes!!!?).
Dieses Jahr wollen wir nur selber als Familie die Tage verbringen und was außergewöhnliches mit Kindern machen.und nächstes Jahr werden wir dann die Kita-Freunde einladen.(dieses Jahr ist bisschen ungünstig wegen dem Wechsel von der Krippe in die KiGA)

12

Ach ja...und im Juni ist unser Hochzeitstag bzw. Für uns ist es unser Familientag und die Kinder bekommen kleine Geschenke (bzw. dürfen sich dann was wünschen)

13

Hallo,

meine Tochter hat am 26.12. Geburtstag und wird zwei. Für mich auch immer sehr anstrengend zumal die Verwandtschaft auch etwas eigen ist...
Wir feiern noch am 2. Feiertag, allerdings nur Geburtstag. Die anderen Kinder bekommen an diesem Tag nichts. Den 1. Feiertag hüpfen wir zu meinen Eltern, anschließend zu den Schwiegereltern und am 2. kommen dann alle zu uns.
Wenn sie älter ist, soll sie selber entscheiden, ob sie ihren Geburtstag im Sommer feiern möchte.

Viele Grüße
mdmfilou