Atemnot und Kopfschmerzen bei Müdigkeit

Hallo!
Kennt Ihr das auch?
Bei meinem Sohn (8 Jahre) ist es ganz komisch….Wenn er richtig dolle müde ist, dann bekommt er ganz plötzlich starke Kopfschmerzen, so dass er extrem weint, bzw. schreit und der Hals fühlt sich an, als sei er zugeschnürt. (Beschreibung von ihm!) Er hat dann auch richtig Angst zu ersticken.

Ich gebe ihm dann Schmerzmittel und beruhige ihn und irgendwann wird es besser und er schläft ein. Das ist jetzt schon 3 Mal vorgekommen.

Bei meiner Tochter (10 Jahre) war es ähnlich. Sie hatte auch schon ein paar Mal diese Atemnot (Gefühl, dass der Hals zugeschnürt ist, aber keine Kopfschmerzen). Beim ersten Mal sind wir ins Krankenhaus gefahren, aber es wurde nichts festgestellt und es ging dann auch wieder von alleine weg, beim 2. Mal sind wir zum Kinderarzt, aber auch da wurde nur festgestellt, dass der Hals gerötet war und eine Erkältung im Anmarsch. Gestern hatte sie das dann auch wieder, allerdings auch als sie schön müde war. Ich habe sie dann beruhigt, gesagt, dass nichts passiert, dass sie nicht ersticken wird und so ist sie dann eingeschlafen.

Mich würde mal interessieren, ob das jemand kennt……
Ich weiß gar nicht, was ich da machen soll!

Liebe Grüße,
Betty

1

Hallo Betty,

es hört sich so an, als würden deine Kinder stark somatisch reagieren.

Ein Asthma kann man z.?b nicht nur bei Allergien. Es entsteht auch ein sog, nicht allergisches-asthma. Schau mal hier:
http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/asthma-die-angst-vor-dem-anfall-aid-1.1321913

Ich habe z.B. ein allergisch bedingtes Asthma, Es ist mir aber schon passiert, dass ich es bekomme, wenn ich stark streite, was eben sehr selten passiert, Dann aber ist es leider wie bei euch, Dann muss ich zum Spray schnappen und ist jut,

Wenn das Kind so ein Gefühl hat, reiße die Fenster auf und lasse das Kind an die frische Luft. Es existieren auch im Internet Körperhaltungen, damit man gut atmen kann.

Es ist eine scheußliche Erfahrung. Egal was es ist, finde ich wichtig, dass das Kind damit ungehen kann.

#winke

2

Beruhigen ist gut. Fenster auf oder sonst was fände ich noch gut, zeigt das du es ernst nimmst.
So schlimme Kopfweh lassen mich an Migräne denken. Die kann a viele Auslöser haben, auch Müdigkeit.

3

Dankeschön, für die Antorten! An Asthma hatte ich gar nicht gedacht, aber die beiden haben auch Heuschnupfen und machen zur Zeit eine Hyposensibilisierung.

Dann werde ich das beim Kinderarzt mal ansprechen!

Vielen Dank!!!

4

Hallo,

überlege bitte mal genauer, ob es eine Allergie sein kann. Wenn Kinder sagen, "es schnürt den Hals zu", kann auch der Kehlkopf zuschwellen. Hört sich Dein Kind dann anders an? Ist die Stimme dann "kehliger"? Hat es dann Husten? "Bellt" es dann? Pfeift die Atmung?Schreib mal ein Symptomtagebuch. Was hat es davor gegessen? Habt Ihr Schimmel? Passiert es nur im Bett(Hausstaubmilbe)? Auf jeden Fall würde ich nicht lange warten. Wenn ein Kind Luftnot angibt, muss man das ernst nehmen.

5

Morgen.

Ja ich kenn das von meinem Sohn. Er wird im Mai 8 und hat das auch immer mal. Habe beobachtet, wenn er gestresst ist oder einen Schub hat, dann bekommt er Panik und Luftnot und Kopfschmerzen. Waren auch schon beim Arzt, aber immer leider dann, wenn der Anfall vorbei war und der Arzt somit auch nichts feststellen konnte.#aerger

Wir bleiben aber dran.

LG

6

Danke, für Deine Antwort!

Dann geht es uns also nicht alleine so!
Als wir damals mit meiner Tochter in der Notaufnahme waren, wurden wir behandelt, als hätten wir uns nur angestellt....
Und beim Arzt, kam ich mir auch schon total blöd vor, weil sie nichts feststellen konnten und das Kind ja " nichts" hatte!#kratz

Aber ich werde das demnächst mal abklären!

LG,
Betty

7

kann, wie glaub ich schon gesagt, eine unerkannte Hausstauballergie sein.
Diese führt oftmals zu Asthma mit den Symptomen.
Kopfschmerzen können dann aufgrund der Verspannungen kommen.

ich würde entweder zum Allergologen gehen. Auch wenn dewr erste Test negativ ist, einen zweiten machen.

Schauen, ob vielleicht auch Schimmel in der Wohnung ist...Stosslüften, denn erst jeztz wird es richtig kalt.

betten der Kids mit milbiol oder milbopax einsprühen....kostet 12.- Euro und die Milben sind biologisch weg. Dann penibelst wischen, Teppiche raus usw...

auch wenn manche in foren schreiben: man kann gut mit Asthma leben...
ich meine: lieber kein Asthma, das ist super schlimm für die Kids....

9

Ja wie geschrieben--erst der 3. Arzt hatte die Hausstauballergie mit dem Test erkannt.. Gibt es echt Leute die meinen man kann mit Asthma leben? Ich würde dann eher sagen man muß mit Asthma leben....Wir wenden den Spray (jetzt gibt es übrigens nur noch das Milbopax) übrigens seit 14 Jahren nun an. Überall. Matratzen, Teppiche, Auto, Wohnwagen. Seitdem gab es keine Atemprobleme mehr, kein Husten, keine roten Augen und vor allem: kein Asthma!

8

Müssen die beiden auch Husten? Unser Sohn hatte nämlich Husten bis zu Erstickungsanfällen und dann wurde vom 3.(!!) Arzt eine Hausstauballergie und eine Tierhaarallergie festgestellt. Tier hatten wir keines, also blieb nur noch die Hausstaubmilbe. Also ich empfehle unbedingt einen Allergietest! Weil Allergien ja auch zu Asthma führen können.