Eigendiagnose: Karpaltunnelsyndrom ??

Guten Tag !
Da mir mein Hausarzt nicht weiterhelfen kann (wie leider so oft), bin ich selbst tätig geworden und habe im Internet gesucht.
So wie es aussieht leide ich unter dem sogenannten "Karpantunnelsyndrom".

Seit einigen Wochen plage ich mich (besonders nachts) mit Schmerzen im linken Handgelenk rum. Außerdem schläft mir die linke Hand abends ab und zu ein.

Kann mir jemand berichten, der auch betroffen ist?!
Was macht Sinn? Übungen machen? Eine Schiene zu tragen?
Zum Glück ist es nicht rechts (Arbeitshand).

Danke schonmal. :-)

1

Dafür ist auch kein Hausarzt zuständig sondern ein Orthopäde und ggf. sogar Neurologe.

Meine Symptome waren wesentlich schlimmer und ich habe kein Karpaltunnelsyndrom gehabt!

2

Hallo

das kann alles sein, von Durchblutungsstörung bis hin zum Karpantunnelsyndrom, obwohl das letztere schon passt, vor allem mit den einschlafen der Hand, schlafen alle Finger mit ein oder nur der kleine und der Ringfinger?

ich würde zu einem Neurologen gehen, und dort die Nervenbahnen testen lassen, dann hast du Gewissheit.

lg Teufelche67

3

Hallo,

hat Dich Dein Hausarzt denn nicht überwiesen? Würde ja nahe liegen, wenn er nicht weiter helfen kann #kratz
Termin machen beim Orthopäden und abklären lassen, dann hast Du Gewissheit.

LG

4

Hallo
Ich habe Kapartunnelsyndrom an beiden Händen. Ich hab immer wieder Probleme gehabt dass mir die Finger extrem eingeschlafen sind. Vor meinen beiden Schwangerschaften hatte ich die Probleme nicht. Erst jetzt. Ich war zuerst bei einem Chirurgen der mich dann zu einem Neurologen überwiesen hat. Dort hab ich dann einen Nerventest an beiden Händen machen müssen. Raus kam dass meine Nerven an beiden Händen schon ziemlich geschädigt sind. Operieren wollte er nicht gleich sondern er hat mir jetzt erst mal Bandagen verschrieben die ich nachts tragen muss. Klar, meine Finger schlafen immer noch ein aber ich finde durch die Bandagen ist es schon besser geworden.

Also der richtige "Ansprechpartner" ist der Neurologe der dann die Nerven misst.

Alles Gute :-)

LG Chrisi

8

Hallo,

das habe ich damals auch versucht. Ruhigstellen hat aber leider nur vorübergehend geholfen. Letztendlich wurde doch operiert. Seitdem ist alles wieder ok. Heute würde ich es gar nicht erst mit Bandagen versuchen. Bei mir hat es das Problem nur unnötig in die Länge gezogen.

Gruß
Sassi

5

Hall,

Wie die anderen schon schrieben muss da ein Neurologe ran. Der kann dir die dann auch testen ob es ein Karpaltunnelsyndrom ist oder evtl doch was anderes.

Ich habe bei mir selbst auch auf Karpaltunnelsyndrom getippt.

Nach der Diagnose des Neurologen war es dann doch ein Thorax-outlet-Syndrom und konnte mit Physiotherapie soweit ganz gut behandelt werden.

Lg

6

Sinn macht erstmal herauszufinden was es ist!

Geh zum Orthopäden und zum Neurologen.
Der Neurologe misst die Leitfähigkeit der Nervenbahnen, ob es wirklich der Karpaltunnel ist oder etwas anderes.

7

Hatte das gleiche Problem vor ca. 3 Jahren; der Neurologe wollte mich schon zum Operieren schicken. Da ich aber weiß, dass die Erfolgsquote nur bei 50% liegt und ich sowieso keine wochenlange Schonung hätte einhalten können, hab ich mir eine festere Bandage verschreiben lassen(für tagsüber) und eine dünnere(für die Nacht) selber gekauft. Dazu noch täglich mit entzündungshemmender Salbe eingerieben - und es ging von alleine wieder weg, obwohl ich da noch ganztägig am PC arbeitete.
Neurologische Untersuchung ist aber kein Fehler. Meist überweisen einen die Orthopäden damit sowieso weiter, dann kann man sie gleich "überspringen"#cool.
LG Moni

Vielleicht hilfreich:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/karpaltunnelsyndrom.html

9

Vitamin B 12 Spritzen haben bei mir geholfen, gibt es von Pascoe und kannst du dir selber in den Bauch spritzen. Das kann auch einfach ein Vitaminmangel sein.