Ewiges Herzstolpern nach Geschlechtsverkehr!?

Hallo,

mein Mann und ich hatten gestern Abend Verkehr. Beim kuscheln danach hatte ich ab und an mal ein kleines stolpern gespürt. Gut, dachte halt, das das danach schon mal vorkommen kann.

Zu meiner Vorgeschichte: bin ein sehr ängstlich-panischer Mensch. War vor 2 Wochen wieder zum 24-Stunden-EKG. Letzte Woche Auswertung. Organisch alles völlig gesund, lediglich der Puls ist immer zu hoch. Zwischen 85-90! Ich soll wieder für eine ganze Weile Bisoprolol 1.25 einnehmen. Ist bei mir wohl alles selbstgemachter Stress...Selbstständig, Haushalt, die Kinder, Hausbau, Perfektionist in Person...! So, nun seit gestern wieder starke Nackenschmerzen (habe ich sehr oft, Skoliose) und der Schmerz zieht bis in die Schulter (die Schulter hat schon viele Jahre ein Problem nach einem Autounfall).

Wir wollten dann also schlafen und da fing es richtig an! Nach 8-10 normalen Schlägen, 1-3 Aussetzer. Ich wurde panisch!!! Ich stand nochmal auf und bin dann erst 4 Stunden später gegen 3 Uhr ins Bett. Hatte einen normalen Blutdruck von 115/60 bis 129/79! Aber immer wieder dieses stolpern!

Nun sitze ich hier mit meinem steifen Hals, meiner schmerzenden Schulter, meinem in mich hinein hören. Ab und zu ein leichtes stechen links in der Brust. Aber wohl eher Kopfsache!

Was war da nur los? Wenn die Ärztin doch sagt, mein Herz ist gesund, warum hatte ich dann stundenlang Herzstolpern???

Mein Mann ist auf der Baustelle und ich alleine mit den Kindern zu Hause. Sie gaben Influenza...Daher konnten wir nicht mit.

Hab echt Angst, das was passiert!

Kaki

1

Huhu,

Extrasystolen kommen auch bei einem gesunden Herzen (welches du ja nachweislich hast) häufig vor. Viele Menschen haben Extrasystolen ohne eine krankhafte Ursache.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Extrasystole
Die meisten Menschen bemerken die Extrasystolen nur selten. Wenn man sehr darauf achtet, merkt man sie natürlich mehr.
Da bei Dir ja krankhafte Ursachen ausgeschlossen wurden, musst Du Deine Herzstolperer wohl einfach hinnehmen.

Wie oft haben Dir die Ärzte schon gesagt, dass Dein Herz OK ist? Wie lange hast Du die Extrasystolen schon, ohne dass Dir schlimmeres passiert ist?

LG

Hanna

2

Seit 2007, als meine Zwillinge tot zur Welt gekommen sind. Die Frauenärztin hatte was übersehen. Sie hätte beide gerettet werden können! Mein Vertrauen zu Ärzten ist seitdem nicht das beste!

Heute geht es mir auch ziemlich komisch...irgendwie schlapp und schwindelig! Blutdruck 107/50. Ist ein bissl niedrig, oder?

3

Du hast ja auch kaum geschlafen!
Du hast seit 9 Jahren Extrasystolen und Dein Herz ist in Ordnung. Wäre Dein Herz nicht in Ordnung, wäre das in 9 Jahren aufgefallen.
Extrasystolen fühlen sich doof an, aber es ist wirklcih so, dass ganz viele Menschen sie haben.

LG

Hanna

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte das von 2009 bis 2011 auch sehr häufig, danach noch ab und zu. Ich lag einen ganzen Sommer "krank" auf dem Sofa. Es wurde erst besser, als ich lernte das weitgehend zu ignorieren.

Ich habe eine Angststörung und bin entsprechend stark auf diese Herzsache angesprungen. Die Symptome sind jetzt völlig verschwunden. Sie kommen ganz selten phasenweise zurück, wenn die Symptome der Angststörung insgesamt zurückkommen.

Wenn du untersucht wurdest und keine Ursache festgestellt wurde, dann passiert dir nix.

Ich hatte mal ein 24-h-EKG, wo ich hätte schwören können, dass ich den ganzen Tag Herzstolpern hatte. Aber so oft waren die gar nicht. Es waren weniger als 50 über den Tag verteilt. Das ist quasi gar nix. Ich war auch sicher, dass das mehrere gefährliche Salven sein müssten. Stimmte aber nicht; es waren harmlose SVES. Hoher Puls wurde bei mir nichtmal offiziell festgestellt. Aber wenn ich selber gemessen habe (nicht machen, macht alles schlimmer!), gab's nur zu schnell oder zu langsam.

Ich habe mich zeitweise wirklich krank gefühlt, hatte immer Angst das Herz würde stehenbleiben und stand mal kurz vor einer Herzkathetheruntersuchung deswegen. Die hab ich dann abgesagt und es nicht bereut.

Die Herzneurose (Herzphobie) ist nicht völlig weg (die Extrasystolen und das gelegentliche Herzrasen schon). Fühle ich mich unwohl, horche ich manchmal noch in mich hinein, ob nicht doch das Herz was "komisches" macht. Ich muss mich dann echt stoppen, sonst könnte ich da wieder reinrutschen.

Ich darf auch heute nicht oder nur sehr vorsichtig nach Krankheiten googeln. Die meisten Infos triggern bei mir immer noch schnell Krankheitsängste, obwohl es mir im Moment sonst sehr gut geht.

Also, wenn du dich gut versorgt und untersucht fühlst, dann vertrau darauf, dass du gesund bist und robust bist und dass dieser Mist irgendwann wieder weggeht. Wenn's allein nicht wird, dann Verhaltenstherapie ins Auge fassen.

6

Hallo

Warum bisoprolol ? Bei gesundem Herzen ? Das ist das falscheste was man machen kann, du brauchst was gegen Panik Attacken , nichts anderes,. Dein Herz ist gesund , extrasystolen sind meist völlig harmlos, lassen sich auch gut selber herbei führen, grade bei Angst und Stress.

Lg Teufelchen 67

7

Meine Hausärztin sagte, ich soll das Bisoprolol nehmen, weil ich eine zu hohe Herzfrequenz habe!

8

Ich würde es von einem Kardiologen abklären lassen, niemals von einem Hausarzt. Deine Herz schlägt schnell aber noch im Rahmen. Das Medikament ist eher was für Bluthochdruck, nicht für einen zu schnellen Herzschlag.

Lg

weitere Kommentare laden