kinderlose Paare

Hallo,
Mein Mann und ich Wir haben keine Kinder.
Es war gar keine bewusste Entscheidung dagegen, also ausgeschlossen haben wir es nicht .
Nachdem wir geheiratet hatten, wollten wir beide an unserer Karriere arbeiten und viel verreisen.

Als nach 5 oder 6 Jahren dann wegen meines Alters die Frage aufkam, haben wir über eine längere Zeit überlegt und uns jede für sich gefragt ob ein Kind willkommen wäre.

Mir wurde da klar, dass bei mir kein Kinderwunsch da war, ich hatte die ganzen Jahre nie daran gedacht, Mutter werden zu wollen.
Wenn es passiert wäre, okay.
Es aber bewusst darauf anzulegen, kam mir nicht in den Sinn.
Mein Mann hatte auch keinen dringenden Kinderwunsch und so saßen wir da, die Entscheidung lag in der Luft.
Schließlich meinte ich: du vermisst nichts, ich vermisse nichts, warum lassen wir es nicht dabei?
Die Fragerei in den ganzen Jahren nach unserer Hochzeit wen wir schon gewohnt und wir haben immer geantwortet dass wir über Kinder noch nicht ernsthaft nachgedacht haben.
Dann kam oft die überraschte Aussage : na dann wird es aber langsam Zeit, du wirst auch nicht jünger .
Aber die Uhr gab ich nie ticken gehört.
Nachdem wir uns dann klar waren kein Kind zu wollen, sind wir in unserem Freundeskreis auf Unverständnis , Verwunderung und Unglauben gestoßen.

Von den Frauen kam: das wirst du bereuen oder die Frage:was stimmt mit dir nicht?

So nach dem Motto : eine Frau ohne Kinderwunsch muss doch einen Knacks haben.
Die Männer haben meist nicht so emotional reagiert, konnten es aber auch nicht nachvollziehen.
Seitdem wir uns also geoutet haben , fühlen wir uns irgendwie nicht mehr integriert.

Alle reden ständig über ihre Kinder, was uns als Kinderlose natürlich irgendwann langweilt.
Ich habe jetzt verstärkt Kontakt zu anderen kinderlosen Paaren gesucht, nur bei denen läuft die Kinderplanung erst an oder sie sind ungewollt kinderlos.

Bin ich vielleicht das Problem oder ist es wirklich immer noch so, dass Paare die sich bewusst gegen eigene Kinder entscheiden, anderen Menschen suspekt sind....wie geht ihr damit um?

1

Hallo!

Wir wollten ursprünglich schon Kinder, dann hat es aber nicht geklappt, künstl. Befruchtung wollten wir aber auch nicht, und mittlerweile sind wir ganz glücklich, so wie es ist.

Ich weiß nicht, ob es mir vielleicht in 40 Jahren drum leid tun wird, wenn ich keine Enkelkinder habe - aber meine Mutter hat drei Kinder und das einzige Enkelkind wohnt hunderte Kilometer weit weg. Also eine Garantie ist das auch nicht, dass man dann intensiven Kontakt hat.

Ich glaube, für viele Leute gehören Kinder einfach ganz selbstverständlich dazu. Die können es sich ohne dann gar nicht vorstellen, weil es für sie gar nicht notwendig war. Ich denke, wenn es bei mir mit Mitte 20 gleich geklappt hätte, dann hätte ich mir über ein leben ohne Kinder auch nie Gedanken gemacht, und ich wäre auch nicht unglücklich gewesen damit.

Lass die Leute doch einfach reden. Sie leben nicht Dein Leben sondern ihr eigenes. Und bald seid ihr auch im Alter mit Paaren, deren Kinder schon groß und außer Haus sind, wennes Dich so stört. Mich stören Kinder aber gar nicht, ich mag Kinder und kann auch mit Eltern über deren Probleme reden. Ich bin da einfach offener.

2

Hallo,

wie Ihr lebt, wie Euer Lebensmodel aussieht - egal, Ihr werdet nicht glücklicher, wenn Ihr das Leben anderer lebt. Ihr wollt keine Kinder - gut. Fertig.

Wie alt seid Ihr?

LG
Lexy

5

Ich bin 41, mein Mann 47.
Warum ?

23

Weil dann die lästigen Nachfragen irgendwann ein Ende haben.

3

Lustig, genau das hab ich heut mittag mit meiner Freundin diskutiert.
Ich hab auch immer gedacht, wenn es mit einem Kind nicht klappt, dann ist das nicht schlimm und wir haben auch ohne Kinder ein schönes Leben, es hat nichts gefehlt.

Dann bekam ich meine Zwillinge und kann mir mein Leben ohne Kinder nicht mehr vorstellen.
Ich kann aber auch Paare verstehen, die bewusst keine -Kinder wollen.

Wenn du ein Kind hättest, würdest du sicher genauso sagen, "nie mehr könnt ich ohne Kind sein", da du es aber nicht vermisst und dir nichts fehlt, ist das doch total in Ordnung.

Und mich als Mutter langweilt es sogar, wenn ständig jeder über seine Kinder redet.
Ohren zu und anderes Thema anfangen.
Evt nochmal klipp und klar sagen, daß ihr so wie es jetzt ist, zufrieden seid.
lg

4

Meine beste Freundin wollte auch noch nie Kinder haben. Das hat sie mir irgendwann ohne großes Drama und viele Erklärungen gesagt und zwar dermaßen überzeugt, dass es mir nie "komisch" vorkam und vorkommt. Sie hat ihre Meinung nie geändert und das ist für uns überhaupt kein Thema. Ihr Lebensgefährte hat eine erwachsene Tochter aus einer früheren Beziehung - das hat ihr immer voll ausgereicht.

Wir haben einige kinderlose Paare im Bekanntenkreis - die einen gewollt, die anderen ungewollt, das ist aber nicht regelmäßig Thema. Und natürlich erzählen wir auch mal von unserem Zwerg, aber nicht nur... ich bin selbst nicht so "Fremd-Kinder kompatibel", insofern umgeben wir uns eigentlich lieber mit kinderlosen Paaren, denen wir unser Kind auch nicht "aufzwingen".

6

Ich find es nicht schlimm, dass ihr keine Kinder wollt, aber ich finde, wenn euer Freundeskreis eben über Kinder spricht, dann müsst ihr da zwangsläufig durch.

Ich hab eine Freundin ohne Kind, die mit Kindern nichts anfangen kann und wahrscheinlich und hoffentlich auch nie Kinder bekommt, da versuche ich schon das Thema auszuklammern, aber das geht halt auch nicht immer komplett.

Wie gesagt, ich denke du/ihr musst / müsst nur an eurer Gesprächsthemaeinstellung arbeiten.
Alles andere müsst ihr entscheiden, wie es euch passt.

Besser kinderlos glücklich, als unglücklich mit Kindern. Finde es gut, wenn ihr das so für euch zusammen entschieden habt.

7

Also ich finde eure Entscheidung überhaupt nicht schlimm, eher das die anderen nicht akzeptieren können das ihr euch so entschieden habt. Denn wieso muss das Kinderkriegen alles sein was eine Frau ausmacht? Gut ich wollte früher nie Kinder, dann doch und das auch bewußt. Ich hab den Schritt nicht bereut auch wenn ich heute manches anders machen würde. ABer wenn jemand sich entscheidet keine Kinder zu kriegen heißt das doch nicht das ihr gleich unglücklich sein müsst weil ihr keine Kinder habt. Möglicherweise werdet ihr merken wenn ihr älter werdet das dann niemand da ist aber das muss nicht sein. Es gibt auch Leute mit Kindern die dann ihre Kinder nie sehen weil sie einfach kein VErhältnis zueinander haben.

Es ist, kurz und bündig, eure ENTSCHEIDUNG und ihr wißt was ihr tut und seid keinem Rechenschaft schuldig.

Ela

8

...wollte auch nie Kinder und dann auf einmal Peng wollte ich doch ;-)
Heute sage ich, es war und ist das beste was mir passiert ist.
Kinder sind einfach das schönste auf der Welt (also meistens, manchmal ...... Naja .... Anderes Thema ;-) )
Ich hoffe einfach für euch, dass es bei euch nicht Peng macht, wenn es schon zu spät ist.
Ansonsten darf und muss jeder selber entscheiden, wir er sein Leben führt.
Aber als gute Freundin würde ich zumindest auch nachfragen, ob es gut überlegt ist. Man sorgt sich ja schon um seine liebsten.

9

Also ehrlich gesagt finde ich die Frage so persönlich dass ich auch guten Freunden diese Frage nicht zu gestehe.
Wenn ich als Erwachsene sage dass wir keine Kinder bekommen werden, weil wir beide keinen Kinderwunsch haben und uns das lange überlegt haben, dann ist das ein Statement was nicht mehr hinterfragt werden muss.
Denn ich habe damit ja erklärt warum das so ist und dann zu fragen ob es gut überlegt ist finde ich unangemessen.
Und von einer Freundin erwarte ich dass sie mich unterstützt in meinem Weg und nicht ohne Grund anzweifelt ob es das Richtige für mich ist Das wäre nur dann okay wenn sie merkt dass ich etwas sage wo ich nicht hinter stehe oder ich einen traurigen Eindruck mache.
Ich mache diesen Eindruck aber sicher mich und bin mit mir absolut im Reinen und wie befreit seit klar ist dass wir bewusst kinderlos bleiben.

Und nicht jede Frau sieht Kinder als das schönste im Leben an.
Und das das auch sein ohne dass andere versuchen einem ihren Lebensentwurf schmackhaft zu machen.

Das macht nämlich keinen Sinn bei Menschen die glücklich sind wie es ist ..ohne Kind.

10

Naja, würdest du bei einer Freundin mit Kinderwunsch auch nachfragen, ob das gut überlegt ist? Eher nicht, oder? Das wäre beleidigend. Dabei ist das ja die viel größere Lebensumstellung.

weiteren Kommentar laden
11

Wie wir damit umgehen?

Nun, wir selbst haben Kinder, unser Freundeskreis ist zum größeren Teil allerdings kinderlos, nicht einmal ein Drittel hat Kinder. Beim Rest ist alles dabei: gewollt kinderlos, ungewollt kinderlos, Single, Kinder in Planung. Der Grund ist eigentlich auch egal. Fakt ist: Kinder sind kaum Gesprächsthema bei uns. Fertig. Dann wird halt über Wein, Urlaub, Flüchtlinge, Elektronik, den Beruf, die Wahlen und Steak diskutiert und das wars dann!

LG

13

Das kann jeder halten wie er will, wir sind schließlich eine freie Gesellschaft.
Ich persönlich nehme jedoch Menschen ohne Kinder nicht so richtig ernst, stufe Sie eher auf Level "Kind" ein. Denn man merkt es, ob jemand Kinder großgezogen hat, das ist ein wichtiger Schritt im Leben. Wenn der fehlt, fehlt was im Programm. Meistens merkt man eine gewisse Egozentriertheit und Rücksichtslosigkeit. Oft auch übertriebene Empfindlichkeiten und eine latente Hypochondrie.
Mein Respekt gehört NUR Menschen, die auch Kinder großgezogen haben. Ich habe mehr Respekt vor einer Alleinerziehenden, die Probleme mit der Miete hat etc. als vor der dollsten Karrierefrau.
ALLE meine Abteilungsleiter und überhaupt ALLE Menschen denen ich verantwortungsvolle Aufgaben übertrage, haben Kinder. Das ist kein Zufall...

Und diese Ansicht ist auch mein Recht, ich kann denken was ich will.

16

Gott, was für Ansichten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn die Karrierefrau mehr Glück als Verstand hatte, braucht man vor der auch nicht den Hut ziehen...........

Aber nur den Menschen Respekt zu zollen, die Kinder großziehen/großgezogen habe........da müssen die Kinder sehr wertvolle Menschen geworden sein.

"Nur" Eltern sein ist kein Verdienst oder Schicksal, das muss nicht besonders gehuldigt werden.

Alleinerziehende mit einem gesunden Kind schon mal gar nicht.

Eltern mit behinderten Kindern, wo zu 90% früher oder später der Mann die Frau verläßt, weil er es nicht mehr ertragen kann, da kann man mal den Hut ziehen.

26

Und was ist mit denen, die keine Kinder kriegen können?
Sind die dann bei Dir auch unten durch?