Nebenwirkungen Pille

Hallo liebe Leute,

seit der Geburt meines Sohnes vor fast 17 Monaten nehme ich zur Verhütung wieder die Pille. Hatte vor der Schwangerschaft und danach die Leona Hexal. Wegen etwas Haarausfall und Trägheit wurde mir vor einem Monat nun die Maxim verschrieben. Ich habe mal die Packungsbeilagen von beiden Pillen gelesen und erst dann fing ich an darüber nachzudenken, ob meine Beschwerden von der Pille kommen könnten.
Ich habe manchmal sehr starke Kopf- und Augenschmerzen. Sodass ich denke ich sehe nicht mehr scharf. Ich habe auch sehr starke Stimmungsschwankungen, werde schnell sauer, bin ständig gestresst obwohl nichts ist.
Ich kann mich nicht daran erinnern dass ich in der Schwangerschaft derartige Beschwerden hatte. Aber davor auch schon. Ich war schon beim Optiker und beim Hausarzt, mit meinen Augen und mit meinem Blut ist alles gut. Schilddrüse ist gut, Blutdruck, Blutzucker wurde alles getestet...

Habt ihr derartige Erfahrungen und kann das alles wirklich an der Pille liegen?

1

Ja, kann es, ich habe die Pille nach den Schwangerschaften schlechter vertragen als vorher.
Mit Pille an mindestens 12 Tagen im Monat Migräne,

Mit Pille, Libido gleich null.

Mit Pille sehr gereizt.

Pille abgesetzt, kein Vergleich. Migräne hab ich jetzt vielleicht im Jahr so oft wie vorher im Monat.

2

Hallo,

ich musste die Maxim nehmen auf Grund einer Eierstockzyste. Geplant war dass ich sie drei Monate nehme. Nach weniger als drei Wochen habe ich sie in Absprache mit dem Arzt abgesetzt .Die Nebenwirkungen waren für mich nicht mehr vertretbar. Zu den von dir genannten Beschwerden kamen bei mir noch Schlafstörungen hinzu. Nachdem ich die Pille abgesetzt habe war relativ schnell wieder eine Verbesserung der Beschwerden. Ehe meine Mens dann kam vergingen fast zwei Monate.

VG Geli

3

Deine Beschwerden können unter anderem eine Reaktion auf die Hormone sein, die in der Pille enthalten sind. Häufig sind die Beschwerden nur in den ersten Monaten da sich der Körper erstmal an die Umstellung gewöhnen muss.

Sollten die Beschwerden allerdings anhalten dann würde ich nochmal zum Frauenarzt gehen und die ganze Sache schildern. Möglicherweise bekommst du dann eine andere Pille verschrieben.

4

Hi,

die Symptome hören sich schon so an also könnten sie von der Pille kommen. Habe früher auch ähnliche Nebenwirkungen gehabt, die verschwunden sind nachdem ich seit längerem die Gold T Spirale verwende. Allerdings waren die Schmerzen bei mir nicht sooo groß wie du sie beschreibst. Stimmungsschwankungen, Stress etc. kann wohl direkt von der Pille kommen, bei den Kopfschmerzen kann ich das nicht wirklich beurteilen, wie stark sie durch die Pille sein können. Vielleicht kommen sie von einer Migräne und die Hormone verstärken sie zusätzlich?

Auf jeden Fall kann es nicht schaden es mit hormonfreier Verhütung zu probieren :) Rede mal mit deinem FA darüber.