Mit oder ohne Kind?

Hallo!

Wie einige vielleicht mit bekommen haben, hat mein Freund bisher einige Schwierigkeiten meine Tochter mit in die Beziehung zu integrieren. Wenn sie nicht da ist ist alles perfekt. Wenn sie da ist, dann hapert es noch ziemlich weil er öfter von ihr genervt ist und/oder von den Einschränkungen die ein Kind mit sich bringt. #augen
Nun geht es um den Sommerurlaub. Wir fliegen zwei Wochen als Paar weg, ohne Kind. Jetzt hat sich etwas ergeben, dass wir noch eine Woche woanders hin fliegen könnten und meine Eltern hatten die Idee in diesen zweiten Urlaub auch meine Tochter mit zu nehmen.

Da sie sowieso ab Herbst komplett bei mir leben wird, wollen sie, dass sie mit geht und mit uns ist. Mein Freund ist nicht begeistert. Ich bin mir unsicher. Noch ist es Zeit und ich würde ihn sicher überreden können. Doch soll ich das? Ihn überreden? Oder fliegen wir lieber alleine? Bevor wir alle nichts vom Urlaub haben. Danke für eure Denkanstöße!
LG
Ariane #winke

3

Hallo,

Du solltest dir langsam überlegen, ob du Mutter sein willst oder nicht. Natürlich spricht nichts über einen Urlaub ohne Kind. Aber wenn ein zweiter Urlaub geplant ist, sollte auch deine Tochter dabei sein.

Willst du sie ein Leben lang wegschicken, weil sie den Typen an deiner Seite nervt? Es muss langsam der Gedanke her, dass es dich grundsätzlich nur mit Kind gibt. Und wenn dein Typ damit nicht klar kommt, muss er sich eine kinderlose Frau suchen.

Deine Tochter kriegt eine Klatsche, wenn Mama sie wie eine Puppe holt und wegpackt, wie es gerade passt.

Entscheide dich mal, was du für deine Tochter sein willst.

LG

6

Ich bin Mutter. So viel erst einmal dazu! Und ich will Mutter sein, sonst hätte ich nicht gewollt dass sie bei mir lebt. Trotzdem habe ich auch ein Privatleben mit meinem Freund und das muss man unter einen Hut bekommen. Ich hole sie nicht wie eine Puppe, aber wenn etwas ansteht, dann kann sie immer noch auch später zu meiner Mutter, die für sie eine genau so wichtige Bezugsperson ist. Und wenn der Urlaub für alle nur anstrengend und nervig wird, hat niemand etwas davon. Auch meine Tochter nicht.

9

>>>Und ich will Mutter sein<<<
>>>Trotzdem habe ich auch ein Privatleben mit meinem Freund<<<

Irgendwie widerspricht sich das. Deine Tochter soll also weiterhin kein Bestandteil deines Privatlebens sein?

Ich verstehe, dass du Paarzeit mit deinem Freund möchtest, aber wenn das so weit geht, dass ein Urlaub "in die Hose geht", weil deine "lästige" Tochter dabei ist und dein Freund so schnell genervt von ihr ist, sehe ich für die Zukunft wenig Chancen.
Wieviele Jahre willst du den Spagat hinlegen, es deiner Tochter UND deinem Freund recht zu machen? Dabei kannst du nur verlieren.

>>>Und wenn der Urlaub für alle nur anstrengend und nervig wird<<<

Woran läge es, wenn der Urlaub nur anstregend und nervig werden könnte?

weitere Kommentare laden
1

Grundsätzlich hat eine Parnerin die ein Kind hat und es ist keine Frage ob das Kind zu dir gehört oder nicht.

Wie alt ist das Kind und um welche Einschränkungen geht es genau?

4

Sie wird im Juli 3 und die Einschränkungen sind Abends nicht weg gehen sondern ab einer bestimmten Zeit auf dem Zimmer bleiben. Viele Aktivitäten gehen nicht mit Kind. Sie kann nicht schwimmen, es muss immer einer am Strand mit ihr bleiben usw. Es ist schon anders mit Kind.

264

Und wie macht ihr das dann ab Herbst? Sind ab da alle Urlaube gestrichen? Oder darf dein Kind einfach nie mit euch in Urlaub fliegen? #kratz

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie mal als Mutter so denken kann #kratz Vielleicht liegt es daran, dass du die Verantwortung für deine Tochter eine Zeitlang abgegeben hast und dich nicht bzw. nur beschränkt um sie kümmern musstest.

Für mich würde sich z. B. gar nicht die Frage stellen, ob mit oder ohne Kind. Ich habe ein Kind bekommen, das gehört zu mir und meinem Leben, d.h. sie kommt mit. Warum sollte sie nicht mit mir in den Urlaub fliegen sollen? Warum sollte ich ihr so eine schöne Erfahrung verwehren? Nur, damit ich am Abend länger weggehen kann? Finde ich sehr egoistisch… #contra Ganz abgesehen davon, habt ihr doch schon 2 Wochen für euch allein #kratz

Ich glaube, du musst dich an den Gedanken, dass du jetzt Mutter bist (mit allen Konsequenzen und „Einschränkungen“) erst einmal gewöhnen. Dann wirst du bald auch (hoffentlich) nicht mehr so denken.

Und zu deinem Freund: Er hat sich eine Partnerin mit Kind ausgesucht. Auch für ihn gilt: Mit allein Konsequenzen und „Einschränkungen“. Ich glaube nicht, dass sich das Verhältnis zwischen den beiden verbessert, wenn du den Umgang zwischen den beiden begrenzt. Ganz abgesehen davon, zieht deine Kleine da ja immer den Kürzeren.

2

Und wie soll das dann werden, wenn sie komplett bei dir ist? Er ist ja jetzt schon genervt! Das würde mir momentan mehr Sorgen machen, als ein Urlaub..

Lg

5

Ich gebe uns Zeit, das ist neu für ihn. Wir haben uns kennen gelernt wo sie fast nie bei mir war oder sehr selten. Es ist eine Umstellung. Und wir haben das Zusammenziehen erst einmal verschoben. So kann er zu sich in die Wohnung gehen wenn er zu genervt ist.

92

Och ja, wie süß. Neu für ihn. Wie lange soll das noch neu für ihn sein?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wie lange seid ihr zusammen, wusste er von Anfang an dass Du ein Kind hast und hast Du mal mit ihm darüber gesprochen, wie man es dem Kind recht machen kann, wenn ja, wie ist seine Meinung dazu, ich meine so im Alltag.

Das hört sich irgendwie an, als müsstest Du Dich zwischen Kind und Freund entscheiden, und es hört sich auch so an, dass er bevor er die Beziehung mit Dir eingegangen ist, null darüber nachgedacht hat, dass Du ein Kind hast.

Ich denke dass der Urlaub das kleinere Problem sein wird sondern das gemeinsame Wohnen.

8

Wir sind seit Dezember 1015 zusammen. Er wusste dass ich ein Kind habe aber sie lebt bei meiner Mutter. Als ich mich dazu entschlossen habe das Sorgerecht wieder zu beantragen, wurden sie Besuche, die früher seltener waren natürlich mehr, damit wir uns aneinander gewöhnen. So hatte er am Anfang fast keinen Kontakt und dann dann ist sie plötzlich fast jedes WE da und manchmal sogar länger.#schwitz Das ist eine Umstellung die ihm schwer fällt. :-( Leider fühle ich mich wie zwischen zwei Stühlen, da ich immer für beide das beste will.

Und ab Herbst ist sie dann immer da, da muss es schon irgendwie klappen. Auch wenn er nicht komplett bei uns wohnt und noch Rückzugsmöglichkeiten hat.

Aber ein Urlaub kann eine Chance sein sich entspannt miteinander zu erholen und Spaß zu haben, oder es wird anstrangend und nervig für alle #zitter

10

Hallo.

>>> Aber ein Urlaub kann eine Chance sein sich entspannt miteinander zu erholen und Spaß zu haben, oder es wird anstrangend und nervig für alle #zitter <<<

Aber Ihr habt doch schon die 2 Wochen für Euch allein ...

... die weitere Woche zu Dritt wäre doch mal eine tolle Chance, abseits des Alltags zusammenzuwachsen ...

... oder Du fährst die weitere Woche alleine mit Deiner Tochter weg ... um mal mit ihr alleine einen Urlaub zu erleben.

LG

weitere Kommentare laden
29

Hallo Ariane,

Ich würde ganz klar den zweiten Urlaub auch ohne Kind verbringen.

Ich sehe das so: Urlaub ist für Kinder in dem Alter manchmal eine ziemlich große Veränderung und bei meinen war das meist so, das sie anstrengender waren, als sonst schon.

Wenn die beiden sich mal besser verstehen sollten, dann kann man das immernoch mal versuchen.

Votrausetzung ist das Dein Kind hier gut versorgt ist. Logisch.

Wünsche Dir/ Euch einen Mega Partyurlaub :)

30

Klar ist sie gut untergebracht, bei der Oma :-)

ich kann das nicht einschätzen wie es mit ihr wäre weil wir noch nie woanders waren wo sie die Umgebung nicht kennt. Wenn sie dann noch dauernd quengeln und nicht schlafen wollen würde, das wäre so der Supergau #zitter

Einfacher wäre es sicher für alle. Nur muss ich das irgendwie meinen Eltern verklickern, dass ich sie nicht mit nehme. #schwitz

33

hi,

ich finde diesen Beitrag mega verantwortungslos.

Klar soll sie ohne Kind auch in den zweiten Urlaub, aber noch viel wichtiger ist, dass sie nicht das Kind zu sich nimmt und gleichzeitig versucht mit ihrem Freund zurechtzukommen der es jetzt schon nicht leiden kann.

Das arme Kind wird von der Oma weggerissen und in eine feindliche Umgebung verpflanzt.

weitere Kommentare laden
31

Eigentlich komisch, dass dich erst deine Eltern auf die Idee bringen müssen auch mit deiner Tochter in den Urlaub zu fahren...

Ob dein Partner mit will oder lieber nicht, muss er selbst entscheiden. Überreden würde ich ihn sicher nicht, wozu auch? Im Zweifelsfall machst du dir halt mit deiner Tochter ein paar schöne Tage ohne ihn, das geht ja auch.

Und wenn dein Partner ein Problem mit deiner Tochter hat, ist er wohl generell der falsche Partner.

37

Oder, wenn ich die Überschrift so ansehen... du willst nochmal ohne deine Tochter fahren???

Dazu fällt mir aber nun wirklich nichts ein... das wäre ein richtig dicker Hund... Vielleicht solltest du das Jungmädchenhafte langsam ablegen und eine echte Mutter werden, mit allem was dazu gehört?

39

eine "echte" Mutter #augen
Aha....

weitere Kommentare laden
45

Hallo

Ich muss sagen, aus deinem Eingangspost und den anderen Antworten kann ich nicht schließen, warum du deine Tochter jetzt ganz bei dir haben möchtest.

Du machst mir überhaupt nicht den Eindruck, als wärst du wirklich bereit Mutter zu sein und auch alle damit verbundenen Einschränkungen und Hürden anzunehmen.

Ich muss dich fragen, warum kannst du dich nicht jetzt klar zu deinem Kind bekennen? Das Kind War vor dem neuen Freund da. Du musst es nicht allen recht machen, sondern in erster Linie deinem Kind für das du ja nun gänzlich die Verantwortung übernehmen wolltest.

Wenn du nicht mal diese völlig selbstverständlichen Einschränkungen, wie im Urlaub Abends nicht feiern zu gehen akzeptieren kannst, wie soll das dann in Zukunft laufen?
Das Kind ist bei dir (so kommt es rüber ) fehl am Platz .
Du bist einfach nicht bereit Mutter mit allen Konsequenzen zu sein.
Dein Paarleben hat jetzt gar keine Priorität. Diese Beziehung ist viel zu frisch um an ihr den Umgang mit deinem Kind auszurichten. Das Kind muss sich nicht euch anpassen, sondern DU dem Kind. Das Kind geht vor, auch vor dich und deine Befindlichkeiten. Dein Freund spielt einfach gar keine Rolle! Du hast die Verantwortung, dass sich das Kind sicher, angenommen und geliebt fühlt. Du bist dafür verantwortlich, wie das Kind sich entwickelt. Du hast die Verantwortung für das Seelenheil deines Kindes.
Ich sehe ehrilch gesagt nicht, das du das leisten kannst.

Diese Urlaubsgeschichte sollte dich vielleicht noch mal dazu veranlassen, genau zu überlegen, ob du bereit dazu bist vollumfänglich Mutter zu sein.

LG

57

Hallo,
#pro genauso sehe ich das auch. Sehr guter Text!

Ergänzend noch:

Nicht nur der Eingangspost und Antworten, auch die vergangenen Threads von der Userin lassen mich doch sehr zweifeln an der nötigen Reife und das nötige Bewusstsein für das Kind.
@ TE:
Überlege mit deiner Mutter nochmal zusammen, ob du schon bereit bist für deine Tochter.
Alles was du von dir gibst spricht dagegen.

Gruß

61

Ich bin bereit für meine Tochter . Ich habe mein Leben im Griff und werde mit meiner Tochter zusammen wachsen sobald sie bei mir lebt. Was aber nicht heißt, dass ich mein Leben zu 100 % nur auf sie ausrichte. Das machen sogenannte "echte" Mütter wie ihr sie hier nennt #augen auch und haben noch ein eigenes Leben und eigene Bedürfnisse.

weitere Kommentare laden
47

Warum fragst du überhaupt? Ich wette du fliegst mit dem Typen alleine. Und nächstes Jahr mit einem anderen "Freund" und im Jahr darauf wieder.

Du möchtest wissen wie ich das finden? Egoistisch.

51

Du musst es ja wissen, nachdem du mich so gut kennst #augen

54

Bist Du mit dem Jugendamt in Kontakt?

Erziehungsberatungsstelle?

Ich habe das Gefühl, dass Du dir nicht ganz im klaren darüber bist was ein Kind braucht um seelisch gesund aufwachsen zu können.

55

Glaube mir, du weisst nichts über mich. Oder über uns. Ich bin seit ihrer Geburt vor fast 3 Jahren mit dem Jugendamt in Kontakt. Es ist alles geklärt. Es wurde geprüft ob sie bei mir wohnen kann, es wurde geprüft ob ich das Sorgerecht bekomme. Ich habe es bekommen.

Und sie wird es gut bei mir haben. Trotzdem ist es auch vom Jugendamt so GEWOLLT, also du liest richtig, GEWOLLT, dass ich wenn es mir zu viel wird, ich sie wieder für einige Tage zu meiner Mutter bringe. Damit ich dann wieder runter komme wenn es zu viel wird.

Und auch die Wochenenden wo sie bei meiner Mutter ist um sie als Bezugsperson zu behalten sind so abgesprochen. Zu ihrem Wohl.

60

Ich habe nicht den Anspruch mehr über Dich zu wissen als Du hier schreibst.

Deinen Freund hat das Jugendamt nicht mitgeprüft, denn sonst müsstest du nicht hier im Forum fragen.

Ich verstehe nicht, warum du sie bei dir haben willst. Du bist nicht bereit und hast einen Partner der es noch weniger ist.

Ich denke nicht dass sie es gut bei dir haben wird, denn Du wirst gestresst sein von dem Spagat zwischen deinem Freund und deinem Kind und deswegen ungeduldig sein mit der Kleinen.

Du musst sie nicht zu Dir nehmen, und du tust ihr keinen Gefallen damit, sondern wirst ihr sehr wahrscheinlich Schaden zufügen. Einfach deshalb, weil du und dein Partner nicht bereit seid Opfer zu bringen und ohne dem wird das Kind leiden und sich nicht gut entwickeln. Ich Hoffe sehr, dass das Jugendamt ein Auge darauf hat und sich nicht von schönrederei beeindrucken lässt.

Wenn das Kind in die Schule kommt, wird es sich herausstellen, wie belastbar und gut entwickelt sie ist. Dann aber fängt schon eine ungünstige Karriere an, welche sie möglicherweise das ganze Leben hindurch begleiten wird.

weitere Kommentare laden