Schwiegermutter dekoriert Haus und Garten seit ewig ;(

Hallo!
Ich hoffe hier ein paar Erfahrungsaustäusche oder gar Tipps zu erhalten#hicks
Bin nach über 3 Jahren Beziehung zu meinem Partner in sein großes Haus gezogen. Ich habe gern und freiwillig und eigentlich voll Vorfreude mein ebenfalls großes Haus mit herrlichem Garten zurückgelassen und meinen Lebensmittelpunkt zu ihm verlagert, meine großen Töchter studieren in der Stadt.
Aber wir haben nicht wirklich bedacht, dass seine Eltern, die das untere Geschoss bewohnen, zu einem Problem werden könnten...#schock
Erstens ist mein Mann dort ein anderer... Sohn eben... gefällt mir gar nicht... bespricht alles, wirklich alles mit der Mutter und hat ihr bis dato absolut freie Hand in allem gelassen. Sie hat den Garten nach ihren Vorstellungen gestaltet, was zwar nett ist und auch durchaus hübsch. Aber überall, in jeder Ecke steht ihr Ramsch herum, ihre gesammelten Sachen, die mir wirklich nicht gefallen. Sie legt Handtücher in den Türeingang, damit die eigentlich schöne Vorrichtung zum Schuheabstreifen anscheinend geschont wird. Hängt überall furchtbare Vorhangerl auf, gibt Rollos, die aber teilweise nicht ihren Wohnbereich betreffen, rauf und runter wie sie meint... und vieles mehr... Ich habe einen absolut anderen Geschmack und leide wahnsinnig unter all dem, kann mich nicht wohlfühlen. Meine Gäste müssen zuerst durch ein kitschig und billig gestaltetes Vorhaus, um zu uns zu gelangen. Ich möchte das aber neutral gestaltet haben...

Mein gute Mann ist nicht sehr hilfreich, er will keine Konfrontation mit ihr. Doch schließlich kennt er sie ein Leben lang!! Reden eh über alles#augen

Ich fühle mich wirklich sehr unwohl und würde gerne wieder ausziehen... nie wieder ein Mann mit Mutter'!!!

Ergeht es jemandem ähnlich, wie kommt man da heil durch?#kratz

Will eigentlich keinen Streit, aber Rücksicht auf auch meine Bedürfnisse. Sie geht mir eh schon aus dem Weg scheint mir... ihm rennt sie nach.
Zu allem Überfluss gießt sie auch noch "ihre" Blumen bei unseren Fenstern, latscht durch mein Schlafzimmer etc... ich dreh durch.... und "er" stöhnt nur und streitet mit mir deshalb#schmoll

Help!

Petz

3

Ohje......da sind Probleme eigentlich vorprogrammiert.

Allerdings wundere ich mich. Bist du vorher nie bei ihm gewesen und hast gesehen, wie dort dekoriert ist? Wenn es so fürchterlich ist, muss es dir doch sofort ins Auge gefallen sein. Und bist du nie ein paar Wochen lang im Urlaub bei ihm gewesen, um einen Eindruck zu bekommen, wie die Familie miteinander umgeht und dass Mama sehr präsent ist und die beiden aneinander kleben?

Gehört das Haus wirklich ihm allein?

Letztlich wirst du dich mit Ihnen besprechen müssen. Das müsste dir eigentlich klar gewesen sein. Was hast du den gedacht, wie es läuft, wenn du einziehst? Dass sie den Eingangsbereich leerräumt, wenn du einziehst?

Was ich mir aber energisch verbitten würde, ist das Betreten eurer Wohnung. Sie hat nicht einfach reinzukommen und schon gar nicht durchs Schlafzimmer zu laufen. Da würde ich abschließen, wenn ich nicht da bin. Allein um zu verhindern, dass sie in Abwesenheit reingeht. Und dann mit deinem Freund ein ernstes Wort reden. Jede Familie braucht ihre Privatsphäre. Und wenn du nicht einmal nackt durch deine eigene Wohnung laufen kannst, weil Schwiegermutter plötzlich im Schlafzimmer steht, dann wäre ich schneller weg, als die alle Gartenzwerg sagen können.

13

Ich war öfters zu Besuch... 140km liegen zwischen den Wohnorten.
Doch zu Gast sein ist anders... Mir sind die vielen Sachen hinter dem Haus gar nicht so aufgefallen... Jetzt dreh ich durch.

Mir ist klar, dass es einen Einschnitt darstellt... Aber den hab ich ja auch!
Er müsste da das verbindende Glied sein... ihn nervt es nur..

Gruß Petz

16

Doch zu Gast sein ist anders... Mir sind die vielen Sachen hinter dem Haus gar nicht so aufgefallen
------

Dann finde ich dich ziemlich blauäugig. Du gibst dein Haus auf und ziehst irgendwo hin, wo du nicht einmal weißt, ob dir das Drumherum gefällt? Ist mir ein Rätsel. Wenn ich jemanden nur besuche, der in einem Mehrparteienhaus wohnt, dann fällt mir aber beim 1. Mal sofort auf, wie es im Treppenhaus und vor den jeweiligen Haustüren aussieht und ich denke mir meinen Teil - mal positiv, mal eher negativ. Da muss ich nicht erst dort einziehen und 4 Wochen wohnen bis mir auffällt, dass es nervt, wenn man beim Hausflur putzen erst den grottigen Hausrat der anderen beiseite schieben muss oder dass mir das Bild neben deren Eingang so gar nicht gefällt o. ä.

Warum müsste er das verbindende Glied sein? Ihn stört es nicht und seine Mutter liebt es so. Du bist die Zugereiste und hast im Grunde überhaupt keine Rechte (eigentlich nicht einmal so viele, wie ein herkömmlicher Mieter- oder zahlst du Miete?). Weißt du wie die Eigentumsverhältnisse sind? Wem gehört das Haus? Haben die Eltern Wohnrecht auf Lebenszeit etc.

Und warum musst du deinen Freund vorschicken?.er ist ein Mamasöhnchen und du kannst nicht einmal wegen simpler Gartenzwerge mit seiner Mutter kommunizieren. Hast du sie mal gefragt, ob sie sich deine zahlreiche Deko von zuhause mal ansehen mag und ob ihr davon etwas nutzen könntet. Vielleicht gefällt ihr ja etwas davon oder sie kommt dir tatsächlich einfach so entgegen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

das sie durch euer Schlafzimmer marschiert und eure Blumen gießt, würde ich mir klar und deutlich verbitten.

Ist es ihr Haus? Falls ja, dann hat sie ihr Recht, ihren Garten und ihre Stube nach ihren Wünschen einzurichten. Dennoch sollte sie respektieren, dass ihr oben so wohnen möchtet, wie ihr es wollt.

Gehört das Haus deinem Mann, kann er seine Mutter darauf aufmerksam machen, dass ihr es übertrieben findet, wie sie den Garten dekoriert.

Gehört ihm und ihr das Haus zu gleichen Teilen, könntet ihr euch doch darauf einigen, dass sie eine Hälfte so gestaltet, wie sie es möchte und die andere Hälfte macht ihr, wie es auch gefällt.

Wenn nichts funktioniert und du wirklich unglücklich bist mit der Situation, kannst du deinen Mann darauf ansprechen, ob ihr vielleicht eine andere Wohnung suchen könntet oder brauch seine Mutter Hilfe im Haushalt und er bleibt deshalb bei ihr im Haus?

Alles Gute

Babydestiny

7

Hallo!
Es ist sein Haus... Schon lange... Und er hat mir stets versichert, dass ich freie Hand hätte... tja... schaut nicht so aus. Ich finde das Verhalten der Mutter aber auch unsensibel... Sie muss sich wie ich auf Veränderungen einstellen... Auch sie hatte Vorbereitungszeit

Gruß Petz

42

Hat er das Haus gebaut oder gekauft? Oder haben ihm die Eltern das Haus überschrieben damit er später keine Erbschaftssteuer zahlt?

Bei uns ist es so dass die Eltern meinem Mann das Haus überschreiben haben aber lebenslanges Wohnrecht haben. So lange finde ich ist es gefühlt ihr Haus und sie können machen was sie wollen.

Ist bei euch da rechtlich irgendwas geregelt, wer welchen teil bewohnt etc.

2

Hast du denn dein Haus noch? Auch wenn nicht....zieh aus!

8

Hab ich noch... Aber 140km entfernt...

10

Ich glaub mir wuerde etwas Abstand gut tun, vorallem da dein Partner so gar nichts sagt.
Ich hoffe ihr findet einen Weg!

weitere Kommentare laden
4

Durch den Privatbereich laufen geht gar nicht.
Hast du dein Haus noch? Ich würde wieder ausziehen. Mein Exmann und ich haben mit seiner Oma in einem Haus gewohnt, da lief es genauso ab. Nieeeeeeeee wieder!!!!

9

Ich war nicht unvorbereitet... Ich wollte öfters drüber reden... Doch er meinte stets, dass nichts Probleme machen wird... Dass Frauen pingelig sind usw... Ich bin von ihm mehr enttäuscht als von der Mutter...

Petz

5

Hallo!

Eure Wohnung solltet ihr konsequent abschließen. Und ein Türschloss kostet wirklich nicht die Welt, falls es keines gibt.

Die Deko im Gemeinschaftsbereich - die wirst Du wohl ertragen müssen. Das ist in einer Mietwohnung ja nicht anders. Meine Nachbarn gestalten den Gemeinschaftsgarten ja auch mit, und der sieht auch nach "Rudis Resterampe" aus vor lauter Dekokrempel. Inklusive Gartenzwergen.

Aber an eurer Wohnungstür ist damit natürlich Schluss und das werden auch Deine Gäste überleben.

In Sachen garten könnt ihr ja auch miteinander reden. Oder Du besorgst mal ein bisschen was neutraleres für den Eingang und besprichst das mit der Schwiegermutter. Aber ohne Vorwürfe, sondern freundlich.

Wenn sie bisher alles dekoriert hat, weil ihr Muttersöhnchen gar nichts gemacht hätte, muss sie sich ja auch erst dran gewöhnen, dass Du da auch was anderes willst.

Aber mal ehrlich - hast Du vorher nicht gemerkt, dass er ein Muttersöhnchen ist, wenn er immer noch mit Mama und Papa unter einem Dach wohnt? Wenn die nicht pfelegebedürftig sind gibt es dafür echt keine gute Ausrede.

11

Ich denke da jetzt ähnlich punkto Muttersöhnchen und habe es im Streit leider auch gesagt... uiii... Er sieht das nicht so... Dekoration hin oder her... Aber der ganze große Garten ist mit Kitsch an jeder Ecke voll. Das mag ich wirklich nicht. Ich lebe nun auch hier... Habe mir was aufgebaut gehabt, alles zurückgelassen und erwarte mir nun von ihm, dass er einhält , was er versprochen hat oder ist das wirklich zu viel verlangt...

Lieber Gruß
Petz

14

Hallo!

Du hast doch vorher schon gewusst, wie es aussieht. Und Du bist ja jetzt keine 23 Jahre und ein bisschen naiv, sondern hast schon Kinder in der Altersklasse. Da weiß an doch, dass man seine Kämpfe SELBST ausfechten muss und nicht den Freund vorschicken.

Insbesondere WEIL er sich selbst nie richtig abgenabelt hat wird er den Konflikt auch gar nicht selbst austragen können, sondern Du musst Dich alleine mit der Schwiegermutter auf einen Kaffee zusammen setzen und mit ihr reden, dass DU auch gerne was gestalten würdest.

Also redest Du erst mal drüber, einen Bereich des Gartens gerne übernehmen zu wollen (zufällig entlang des Weges zur Haustür) den Du gerne nach Deinem Geschmack umgestalten willst. Und nachdem die Schwiegermutter ja wahrscheinlich auch nicht mehr ganz jung ist, kannst Du ihr das auch noch als Entlastung verkaufen.

Und wenn das gut läuft, kommst Du mal auf den Eingangsbereich zu sprechen, zeigst ihr was in einer Zeitschrift was Dir so gut gefällt und fragst, ob Du das mal in den Stil gestalten darfst. Oder Du sagst, dass Du gerne Jahreszeitlich gestalten willst, jetzt ein wenig Herbstdeko, und Weihnachten ist eh ein bissi kitschig, aber da ok, dann noch ein bischen was Frühlingshaftes - und lässt das so ein bisschen ausschleichen, immer ein bischen weniger.

Du bist das ganze schon echt extrem naiv angegangen, und das musst Du jetzt eben auch ausbaden. Und vor allem selber mit der Schwiegermutter reden, nicht den mann vorschicken, der sich seiner Mutti gegenüber immer noch verhält wie ein 12jähriger. wahrscheinlich hat er nicht mal selber seine Fenster geputzt, aber das war doch echt absehbar.

weitere Kommentare laden
6

Was hast du denn im Garten erwartet? Das sie sämtliche Deko entfernt, weil du eingezogen bist? Nicht wirklich oder?

Bezüglich der Wohnung helfen da nur klare Worte oder das gute, alte Schloss.

Generell finde ich aber, dass du sehr blauäugig an die Sache herangegangen bist.

12

Du, doch, das wäre fein. Man hat ja schließlich lange gewusst, dass ich komme. Also kann man mich fragen, ich beisse ja nicht. Doch es rennt ab wie eh und je... Ich komm mir vor wie mit Mitte 20... Bin aber Mitte 40!! Ich fühle mich vor allem von ihm verraten... Er will sie immer schonen... Das mit anzusehen ist nicht gesund... langsam entsteht Abneigung.

Nur zur Info, ich habe zweimal so viel Deko... Hatte ja ein sehr großes Haus. Nehme ich es mir her und breite mich aus? Das wäre jetzt lustig.. ????

Also doch, ich erwarte und verlange Rücksichtnahme.. einzig die Umsetzung ist schwierig..

Gruß Petz

15

Hast du denn seine Mutter nicht vorab kennengelernt und eben auch mit ihr über deinen Einzug gesprochen?

Deinem Freund war es wahrscheinlich egal wie der garten aussieht, also hat sich seine Mutter daran ausgelebt. Das über Jahre und es war halt ihr Revier. Ich finde das erfordert schon ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl. Keiner mag das Gefühl - jetzt kommt die neue und alles was ich bis jetzt gemacht habe muss weg.

Bei der Wohnung bin ich bei dir - die gehört abgeschlossen und Mutti darf nicht ungebeten rein und auch nicht wenn ihr nicht da seid. Da muss sich auch dein Partner ganz klar abgrenzen und klar machen das Ihr Privatsphäre braucht.

weitere Kommentare laden
24

Hallo!

Ganz ehrlich-Ausziehen!

Du hast ein tolles Haus mit Garten. Vielleicht tut sich was wenn du dich mal ne Zeit lang rar machst.

Schönen Tag noch
Gabi

35

Er hat sich so gefreut, dass ich nach 3 Jahren pendeln (großteils von ihm) endlich komme. Und nun muss auch er sich mit einer Mutter konfrontiert sehen, die das Zepter nicht aus der Hand gibt. Und ich bin entsetzt über die Situation, dass sie über alles, aber wirklich alles reden, sich sehr nah sind, aber gewisse Themen sind schwierig. Und genau da liegt der Hund begraben#schmoll

Ich fühle mich so unwohl, es ist nicht mit Worten zu sagen. Aber ich habe viel Geld in die Möblierung dieser Wohung im Oberstock gesteckt und vieles mehr. Ich fühle mich echt verraten#hicks

43

"Aber ich habe viel Geld in die Möblierung dieser Wohnung im Oberstock gesteckt und vieles mehr. Ich fühle mich echt verraten#hicks"

Da kann man ja wirklich nur hoffen, dass Du nicht nur deshalb einziehen solltest, um alles schick herzurichten und zu bezahlen! Was passiert mit den von Dir bezahlten Rechnungen, wenn Du wieder ausziehst? Hätte er das Geld gehabt, hätte er ja auch bezahlt, oder sehe ich das falsch?

Warum steckt man Summe X in ein Haus, was einem nicht gehört? Würde mir im Leben nicht einfallen!

Ich verstehe aber zudem auch nicht, warum Du aus deinem Haus ausgezogen bist (welches Du zum Glück ja noch hast) und in ein Haus welches Du teilen musst? Warum ist dein Freund nicht zu Dir gezogen?

Ich würde die Beziehung wohl nicht direkt beenden, aber zumindest wieder erstmal alles "einfahren" sprich, von Dir bezahlte Rechnungen für sein Haus regeln, ggfs. schon mal gucken, ob dein "altes" Geschäft (gehe ich jetzt mal von aus) noch oder wieder verfügbar ist in deiner Heimat und dann werden die Koffer gepackt und er kommt entweder mit, oder muss dann halt bei Mutti bleiben und pendelt dann wieder. Du hast bestenfalls dann den Mann wieder vor Dir, in den Du Dich verliebt hast und von dem Du gelaubt hast, dass dieser sich auch innerhalb seiner vier Wände so präsentiert, was ja leider nicht der Fall war/ist.

25

Ich finde auch, dass du ganz schön viel verlangst, aber ich denke, ab einem bestimmten Alter und den daraus entstandenen Gewohnheiten ist das eben auch einfach schwieriger ...

Du bist nach wie vor dort nur Gast. Dir gehört das Haus nicht, du hast keine Ansprüche auf etwas.
Du wirst dort NIE so zu Hause sein, wie in deinem Haus. Eben weil dein Freund diesbezüglich nicht hinter dir steht.

Da deinem Freund das Haus gehört und er es sicher nicht verkaufen wird, musst du entweder

1. dich mit der Situation anfreunden, wie sie ist, bis die Mutter/Eltern tot sind.

2. mit der Mutter und deinem Freund sprechen und sagen, dass so wie es ist, kein Heimatgefühl aufkommt und nach einer gemeinsamen Lösung suchen.

3. ausziehen und dir einen Mann suchen, der kein Haus mit darin wohnenden Eltern hat.

4. ausziehen und eine Fernbeziehung führen.

Alles Gute.

sonntagskind

37

Wir sind 3 Jahre gependelt, er hat sich sehr gefreut, dass ich endlich hergezogen bin, Fernbeziehung ist also beendet;-)
An Punkt 2 arbeiten wir#zitter
Punkt 3 wäre ja eigentlich ich gewesen, doch er wollte die Mutter nicht allein lassen (sie hat aber übrigens einen Mann, mit dem sie kaum redet)
Punkt 1 ist hart#schwitz... das schaffen wir auch anders;-)

Danke#winke

26

Ich denke dein Freund muss sich da für eine Seite entscheiden.

Er kann nicht dir und deiner mutter erzählen dass ihr beide "freie" Hand habt und sich dann wundern, dass es nicht klappt.

Da er deswegen mit DIR streitet... würde ich es mal so ablesen, dass er sich eher auf die Seite der Mutter stellt..... ob nun aus Angst vor Konfrontation oder weswegen ist ja zweitrangig.

Ich kann die Mutter sogar verstehen. Ewig hatte sie da Narrenfreiheit und auf einmal nicht mehr, das ist auch schwer. Aber dann hätte er dich nicht locken dürfen mit " du hast freie Hand!". Das hätte er dann vorher klären müssen.

Ich denke du kannst entweder selber das Gespräch mit der Mutter suchen. Vielleicht hat sie ja gar nichts dagegen wenn du die Sachen änderst oder ist das schon mal geschehen?

Ansonsten würde ich ihm klipp und klar sagen, dass du dich hier so nicht wohl fühlst und dass er etwas tun muss, wenn du bleiben sollst.

Ansonsten thats life, dein Haus hast du noch. Blöd gelaufen, auch ein bisschen peinlich aber scheiß drauf. Geh zurück, machs dir schön und beim nächsten Typen weißt du es besser ;-)

38

Deine Worte gefallen mir, ich sehe es ähnlich... leider ist viel Geld von mir im Spiel... so einfach ist das Retour nicht;-)
Er will mich nicht verlieren, weiß auch, dass er einiges nicht richtig gemacht hat, es vor sich hergeschoben hat.

#winke