rote Flecken im Gesicht bei kälteren Temperaturen

Hallo!

Ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir Tipps oder Empfehlungen geben kann.

Und zwar habe ich empfindliche Haut und benutze deswegen im Gesicht auch keine Kosmetik (außer an den Augen).

Wenn es jetzt draußen wieder kühler wird bekomme ich schon nach kurzer Zeit rote Flecken im Gesicht. #heul
Ich schäme mich dann immer, weil es auch blöd aussieht. :-(

Was könnte ich dagegen machen?

Einerseits habe ich schon drüber nachgedacht mit einer speziellen GEsichtspflege die Haut zu pflegen, andererseits vielleicht mit einem Gesichtsbräuner die Haut "vorsichtig" leicht bräunen damit es auch nicht immer so auffällt.

Kennt jemand so etwas?

1

Hallo,

Du solltest deine empfindliche Haut mit der richtigen Pflege pflegen. Du könntest dich beim Hautarzt oder in der Apotheke beraten lassen. Es gibt spezielle Pflegeprodukte für deine empfindliche Haut. Dann werden sich deine Beschwerden bestimmt bessern.
LG

2

Da helfen fetthaltige Cremes. Z. B. Allwettercreme von Penaten/Bübchen oder Weleda.

Wir hatten als Baby das Prob bei meinem Sohn. Die roten Flecken wurden zu richtigen Schrunden, die wund waren und abblätterten.

Mit der Creme war Ruhe. Das rote ging auch ganz weg.

Der Fettfilm schützt die Haut vor den empfindlichen Reizen von kalter Luft.

3

Huhu, gehen die Flecken denn auch wieder weg wenn dein Gesicht aufgewärmt ist? Ich bekomme das im Winter nämlich auch. Leider kann man dagegen gar nichts tun.

4

Hallo baerli2013, hallo ihr anderen,

ich habe ganz genau das gleiche Problem: und zwar leider schon, seit ich noch ein kleines Mächen bin. Bei mir liegt der Grund darin, dass ich ganz sensible und wohl auch recht dünne Haut habe, die sofort auf alle möglichen Umwelteinflüsse reagiert. Zudem wurde bei mir auch mal eine leichter Neurodermitits attestiert :(

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal zum Hautarzt gehen: es gibt nämlich so etwas, wie eine Hitze-Kälte-Allegie, die nur dann auftritt, wenn man vom Warmen ins Kalte kommt und umgekehrt. Deshalb setzt sie besonders in Herbst und Winter ein. Soweit ich weiß, ist das aber super leicht und ohne große Nebenwirkungen mit Tabletten und einer guten Gesichtscreme zu behandeln. Falles es also so etwas sein sollte, kann dir der Arzt bzw. die Ärztin deines Vertrauens da ziemlich schnell weiterhelfen.

Ansonsten könnte es sein, dass deine Haut einfach insgesamt super empfindlich ist, ohne dass jetzt ein bestimmtes Krankheitsbild vorliegt. Sollte dies der Fall sein, kannst du eigentlich nichts anderes tun, als jetzt im Winter deine Gesichtspflege ein bisschen aufzustocken. Meine Apothekerin ist ganz angetan von der Avène-Reihe. Habe auch schon einiges davon probiert und finde sie tatsächlich trotz happigem Preis sehr gut. Im tiefsten Winter benutze ich aber lieber Sachen mit Urea. Da fand ich persönlich die Excipial Lipolotio bzw. Excipial Repair-Produkte sehr gut. Die sind richtig schön fettig und wurden mir von meiner Hautärztin empfohlen, die was solche Dinge angeht, wirklich mein absolutes Vertrauen genießt. Beide Produktreihen gibt es in jeder Apotheke, die etwas größer ist, glaube ich. Vielleicht fragst du sogar mal nach einer Probe. Von Avéne haben die ganz oft sowas!

Ich hoffe, mein Beitrag hilft dir (und den anderen Winterleidenden) ein wenig weiter :)

Liebste Grüße,
sigune

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Ich würde auf jeden Fall mal zum Hautarzt gehen! Dir jetzt einen Tipp zu geben ist schwierig ;)
Mein Haut neigt auch zu Rötungen, bei mir liegt das aber an einer Rosacea.