Problem mit älter werden

Hallo,

ich weiß, es passt nicht so ganz in die Rubrik, aber ich möchte gerne unerkannt bleiben.

Seit einiger Zeit bin ich unzufrieden mit mir und fühle mich zunehmend unattrakiv. Das liegt an meinem Alter. Ich bin Anfang 40 und sehe leider auch so aus. Mit meiner Figur bin ich eigenlich zufrieden, aber meinem Gesicht sieht man das Alter an. Ich rauche nicht, ernähre mich gesund, trinke viel, pflege mich, aber ich hab mehr und mehr Fältchen im Gesicht.

Vor fünf Jahren noch drehten sich die Männer nach mir um und ich wurde sehr oft angesprochen, bekam Komplimente, wie schön ich sei, aber das wurde mit der Zeit immer seltener. Mein Mann war immer sehr stolz darauf so eine schöne Frau zu haben und jetzt merke ich, wie er wie er jüngere Frauen ansieht. Das schmerzt.

Er ist ein attraktiver Mann und Männer werden bekanntlich mit Alter attraktiver, Frauen hingegen... Da kann man nur hoffen, dass der Mann einen für so ein junges Ding nicht sitzen lässt.

Geht es jemandem genauso? Wie geht ihr damit um?

2

>>>Da kann man nur hoffen, dass der Mann einen für so ein junges Ding nicht sitzen lässt.<<<

Ist das einzige, was deinen Mann mit dir verbindet, ein faltenfreies Gesicht?

Und hängt dein Selbstwertgefühl auch nur von einem faltenfreien Gesicht ab?

>>>Geht es jemandem genauso?<<<

Nein, mir ging es mit Mitte 40 nicht so und jetzt, mit 62, geht es mir auch nicht so.
In meinem Alter könnte ich mit einer Vierzigjährigen nicht konkurrieren (naja, mit manchen doch :-)), aber warum sollte ich auch?

1

Ich glaube, dass Attraktivität nicht unbedingt etwas mit kleineren oder größeren Fältchen zu tun hat. Ich kenne einige ältere Frauen mit deutlichen Falten, die trotzdem sehr attraktiv aussehen. Attraktivität hat für mich vor allem sehr viel mit Ausstrahlung zu tun und nicht mit glatter Haut.
Und dass Dein Mann zunehmend jüngere Frauen ansieht, liegt vielleicht daran, dass es genauso wie Du gerade in einer Art "Midlifecrises" steckt?
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, dass das Alter den Männern durchschnittlich besser steht, als Frauen.

Wenn man sich allerdings mit Anfang 40 schon alt und unattraktiv fühlt, wie will man dann die nächsten 40 Jahre überstehen? #zitter

3

Hallo

die "Hingucker" schmerzt der Verlust ihrer äußerlichen Attraktivität vielleicht etwas mehr.
Insofern kann ich ein gewisses Verständnis für dich aufbringen.
Wer schaut sich nicht gerne junge schöne Menschen an?
Du machst den Fehler das auf dich zu beziehen.
Dein Mann liebt sicherlich das Gesamtpaket und nicht nur dein ehemals faltenfreies Gesicht.
Ansonsten würde eure Ehe auf Oberflächlichkeiten basieren.
Nicht alle Männer werden mit zunehmendem Alter attraktiver.Schütteres Haar und Bauchansatz kleiden auch nicht jeden.
Mein Mann ist jünger als ich , hat volles Haar und ist sehr sportlich.Jünger wird er allerdings auch nicht.Ich mache mir da keinen Kopf.Er hat seine Fans und ich meine.

Als es bei mir ( mit den Alterungsprozessen ) los ging, freute ich mich über die Präsenz meiner Töchter.Ich wuchs da so allmählich rein.
Ich habe eines Tages festgestellt ( nicht ohne Stolz ) das ich auf der Straße tot umfallen könnte, aller Augen wären trotzdem auf meine Tochter gerichtet.;-)

Ich hoffe für dich ,du hast hast dich nicht immer nur auf dein Aussehen verlassen.
Sonst wird das kein fröhliches Altern.
Und du vielleicht eine Kundin der Schönheits- Chirurgie.

Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile.
Gesundheit wird zunehmend wichtiger, Lebensfreude auch.

L.G.

4

Ich denke auch, nicht das glatte Gesicht macht, ob eine Frau attraktiv ist sondern die Ausstrahlung.
Bist du zufrieden mit dir und glücklich, wirst du das nach außen zeigen und jeder wird denken "wow, was eine Frau".

Schau dir Senta Berger an oder Iris Berben. Die sind auch nicht faltenfrei, schon irgendwas um die 70....die beiden sind doch absolut attraktive, sinnliche Frauen, nach denen man sich auch heute noch umdrehen kann.

Du hast vielleicht nicht mehr das glatte Gesicht einer 25-jährigen, die Röcke trägst du vermutlich auch nicht mehr in mega Mini, aber du hast Erfahrung, die zeigst du in deinem Gesicht und du brauchst dich mit nichts hinter glatten jungen Damen verstecken.

Du brauchst ein neues Selbstbewusstsein.

Eines deinem Alter entsprechend. Wir werden alle nicht jünger, aber jedes Alter birgt seine Schönheiten und seine Vorteile. Man muss sie nur finden.

Gruß Hezna #klee

5

Hallo,

ich bin Mitte 40 und klar sah mein Gesicht mit Mitte 20 babypopoglatt auf jeden Fall besser aus. Vor allem nach einer schlecht geschlafenen Nacht merke ich heute an den Ringen und Schwellungen um die Augen und diversen anderen Wehwehchen deutlich, dass die Jugend nun eindeutig vorbei ist. Das ein oder andere Kilo ist gerade dabei, es sich auf meinen einst so schlanken Hüften und am Bauch bequem zu machen.

Ich muss allerdings feststellen, dass die Zeit an meinem holden Gatten auch nicht spurlos vorbeigeht, von daher bin ich schon einmal beruhigt. Eine fette Midlife-Crises hat auch noch nicht das Steuer übernommen, von daher würde ich sagen, es ist noch alles im grünen Bereich;-)!

Allerdings mache ich mir weniger Sorgen um mein Aussehen als um meine Gesundheit. In letzter Zeit haben mich diverse Nachrichten über festgestellte Krebserkrankungen, hauptsächlich Brustkrebs, in den Reihen meiner Bekannten und Arbeitskollegen, die alle in ähnlichem Alter sind, erreicht. Das hat mich nachdenklich gemacht, ich denke in der Lebensmitte muss man sich damit auseinandersetzen, dass Gesundheit nicht selbstverständlich ist und man aufgrund des Alters schon ein höheres Risiko trägt, eine schwerwiegende Erkrankung zu bekommen.

Das mir keine Männer mehr hinterherpfeifen freut mich ehrlich gesagt. Ich fand es immer extrem peinlich von Männern in Vollhonk-Manier mit zotigen Bemerkungen und Pfiffen auf der Straße angegraben zu werden.
Ich muss zugeben, dass ich "trotz meines Alters" auch gern mal einen gut aussehenden jungen oder älteren Mann ansehe, mein Mann denke ich, wird von einer hübschen Frau auch nicht genervt und angeekelt den Blick abwenden. Es ist sogar so, dass ich meinen Mann auf Frauen aufmerksam mache, die ich wirklich gut aussehend finde.

Ich denke, du solltest langfristig deinen Blickwinkel ändern und dich nicht an deinem nicht mehr ganz so jungen Gesicht festbeißen (ich könnte wetten, du hast gar nicht so viele Fältchen, du hast dich so oft kritisch angeschaut, dass dein Fokus nun völlig auf den feinen Linien in deinem Gesicht liegt. Bekanntlich ist man selbst sein härtester Kritiker). Du bist nicht nur dein Gesicht, du bist das Gesamtpaket, dein Charakter, deine Ausstrahlung, eben genau das, was dich ausmacht.

LG

Nici

6

Hallo,

ich muss gestehen, ich habe auch so meine Probleme mit dem Älter werden:-(.

Ich bin 35 Jahre alt, und merke seit einiger Zeit ebenfalls, dass die Zeichen der Zeit auch an mir nicht vorüber gegangen sind#heul. Letztens habe ich ein Foto von mir vor 5 Jahren gefunden, da hatte ich noch so gut wie keine Falten...mittlerweile sehe ich wenn ich lache schon aus wie ein steinalter Uhu#heul!!!!

Mein Partner sagt immer, ich bilde mir das alles nur ein und dass ich für ihn nach wie vor die Schönste bin....ja, das ist eh lieb von ihm, aber selber sehe ich das nun mal anders:-(....

Meine Güte, als ich 18 war, kamen mir 35jährige steinalt vor und jetzt bin ich es selber...wo ist nur die Zeit geblieben#schock#gruebel????

Aber was solls, leider kann niemand was am Älter werden ändern, also versuche ich es so gut es geht hinzunehmen und mir dennoch einzureden, dass ich doch noch nicht soooo alt ausschaue:-p!!!! An den meisten Tagen klappt das ganz gut, aber auch ich habe immer mal wieder kleine Depri-Phasen...das ist denke ich zu einem gewissen Grad normal...

Ich muss aber auch zugeben, dass ich von Botox nicht abgeneigt wäre, wenn meine Falten für mich wirklich einmal den Grad des Unermesslichen erreichen würden.....also ich würde sicher über ne Schöhnheits-OP nachdenken, ob ich es aber tatsächlich durchziehen würde, weiß ich aber nicht....

Lg

7

Hallo,

so ist es nun mal, alle werden älter, faltiger, schlaffer. So ist der Lauf des Lebens.
Mir geht es sehr gut mit meinen 43. Ich fühle mich jung und attraktiv, Fältchen hin oder her.

Alles Gute

8

Ich bin 43 und fühle mich in diesem Alter wohler denn je.

Ich habe Falten, graue Haare, meine Figur ist gut aber nicht mehr so straff, das alles finde ich aber schön. Denn ich darf älter werden, das ist für mich ein großes Geschenk! Ich habe einige liebe Menschen sehr früh verloren, sie wären froh, solche "Probleme" zu haben wir graue Haare etc.
Deshalb genieße ich jeden einzelnen Tag und freue mich, dass ich da bin, gesund bin, bei meinen Liebsten Menschen sein darf, meine Kinder aufwachsen sehe, meinen Mann habe der mich so schön findet.

Ich ernähre mich gesund ohne auf etwas zu verzichten, jogge und gehe zum Yoga, singe viel und lache gerne. Das alles macht jünger, nicht nur innen, sondern auch außen. So fühlt es sich jedenfalls an ?

9

Ich verstehe nicht, dass dem Alter soviel Bedeutung zugemessen wird.

Bei mir war es so, dass mit steigendem Alter auch das Alter der für mich gutaussehenden Frauen zugenommen hat. Und ich hatte beruflich viel mit jungen Mädchen und Frauen zu tun. Ansprechend für mich waren aber die älteren Frauen, ein paar Fältchen spielen da keinerlei Rolle.

Die Figur wird in meinen Augen im Alter fraulicher, mir gefällt das sehr, da kann kein junges Mädchen mithalten.
Ich bin ganz sicher, dass es genug Menschen des jeweils anderen Geschlechts gibt, die die Attraktivität der älteren Menschen schätzen.

Mach Dir bloß keine Gedanken wegen Deines Alters, lächle mal und laß die Mundwinkel nicht nach unten. Man kann das Alter auch an nicht sichtbaren Merkmalen festmachen.

Gruß Bernd