Denke ich falsch oder er?

Hallo

ich habe in Problem mit meinem Freund. Er hat eine Tochter die ist 11 und ich habe ein Tochter die ist 9. Seit einigen Wochen verbringen wir öfter ein Wochenende zusammen und auch beide Kids sind dabei. Das Problem ist seine Einstellung zu Nacktheit. Er läuft hier nackt durch die Wohnung, er sagt er macht das immer so. Seine Tochter kennt das nur so und stört sich wohl nicht daran wenn ihr Vater dauernd nackt ist. Meine Tochter kennt das so nicht und ich finde es befremdlich wenn sie ihn so oft nackt sieht. Sie hat auch schon gefragt warum er so oft nackt ist, ich habe ihr gesagt das ist seine Art, er mag das. Ich habe ihn auch schon gebeten ob er sich an dem Wochenenden wo wir bei ihm sind nicht immer etwas anziehen kann, aber er sagt er lässt sich in seinem Haus nichts verbieten. Auch wenn er bei uns ist steht er morgens auf und ist bestimmt 30 Minuten nackt bevor er duschen geht. Er versteht mein Problem nicht und sagt ich bin prüde und Nacktheit ist etwas normales. Seht ihr das auch so? Müssen wir uns daran gewöhnen? Ich möchte ihm nichts vorschreiben aber trotzdem finde ich man sollte doch etwas Privatsphäre achten wenn man mit anderen Menschen zusammen lebt.

LG
Daiana

3

Hallo,
ich finde es etwas befremdlich muss ich gestehen.
Nackt sein ist normal-klar.
Aber ich möchte selbst nicht dauernd Nackte sehen.
Ich mag es halt auch nicht wenn ein nackter Hintern sich auf ein Möbelstück setzt...
Die Vergleiche mit Sauna oder FKK hinken hier auch etwas, denn Deine Tochter sucht es sich ja nicht aus ihn nackt zu sehen.

Also wenn er keine Rücksicht nimmt würde ich halt die WE nicht mehr bei ihm verbringen.
Liebe Grüße

5

So ist es! Da muss ich mir nichtmal die mühe machen auch was zu schreiben.

1

Nacktheit ist wirklich nichts schlimmes. Es schadet deiner Tochter auch nicht. Eher im Gegenteil, sie lernt dadurch dass es nichts falsches ist.

Meine Mutter läuft bis heute noch nackt durchs Haus, egal wer grad da ist :D
Und ich habe auch kein Problem damit mich nackt zu zeigen. Ich bin seit ich 11-12 Jahre alt war regelmäßig in der Sauna.

2

Ich kenne das so nicht. Klar ist Nacktheit nichts schlimmes, aber ich finde "Fremde" Menschen müssen mich nicht nackt sehen. Also ich zeige mir vor seiner Tochter nicht nackt. Vor allem wenn die Kinder jetzt in die Pubertät kommen finde ich das einfach nicht richtig wenn hier alle nackt herum laufen würden. Meine Tochter möchte das von sich aus auch nicht. Seine Tochter läuft hier auch nackt herum.

33

#schock oh gott.

weitere Kommentare laden
4

So richtig "falsch" denkt niemand. Das ist eine Sache der Toleranz, aber auch der Rücksichtnahme.

Wenn ich es richtig verstehe, seid ihr keine Patchworkfamilie und wohnt nicht zusammen. Er kann natürlich in seinem Haus tun, was ihm beliebt. Im Gegenzug kannst du aber darauf bestehen ,dass in deinem Haus deine Regeln eingehalten werden. Das wäre das Erste, was ich umsetzen würde.

Dein Tochter wird sicher keinen Schaden nehmen, aber von ihm ist es reichlich albern, sich nicht wenigstens eine lockere Boxershorts überzuziehen, ohne sich eingeengt zu fühlen,. Das würde eine gewisse Rücksichtnahme gebieten.

Was macht er denn 30 min. Nackt in der Hütte? Mich würde es auch irgendwie stören, wenn jemand nackt den Frühstückstisch deckt und im Kühlschrank kramt und sich überall mit dem nackten Poppers niederlässt. Ich habe kein Problem mit Sauna und FKK, aber da wäre bei mir die Grenze.

Ist das so ein Machtspielchen von ihm oder was gibt ihm das? Ich verstehe es nämlich nicht, warum er nicht wenigstens ein wenig nachgibt, wenn sich 2 Menschen mit seiner Nacktheit unwohl fühlen. Das ist doch nicht Sinn und Zweck einer Partnerschaft.

11

Er verbringt einfach 30 Minuten nackt, liest Nachrichten am Handy, spielt mit dem Hund, trinkt seinen Kaffee, macht seinen Morgensport ca. 10 Minuten auch nackt. Einfach alles. Bis er dann duschen geht, dann ist er angezogen.

Er liebt es nackt zu sein sagt er, darum macht er das. Wir sehen uns jedes Wochenende. Einmal bei ihm, einmal bei mir. Also meine Tochter ist nicht immer dabei. Doch oft genug, dass mich und sie das stört.

14

Ich weiß, Dir ist nicht zum lachen-aber ich stelle mir gerade einen nackten Mann vor der Sport treibt und mit dem Hund spielt...
Also dann bin ich aber gerne prüde!

Für mich würde das nicht passen.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe es ab einem bestimmten Alter gehasst, wenn mein Vater nackt durch die Bude gelaufen ist.
Genau deshalb finde ich es unpassend und respektlos, wenn man es trotzdem tut, obwohl man gebeten wird es zu lassen, weil sich jemand damit nicht wohlfühlt.

7

Hallo!

Ich finde es eher unnormal, wenn Du nicht mal nackt vom Schlafzimmer bis ins Bad gehst, weil Deine Tochter Dich da nackt sehen könnte.

Sorry, aber Nacktheit ist wirklich nichts schlimmes, und man darf damit wenigstens ein bisschen entspannter umgehen.

Ja, man muss nicht unbedingt nackt am Frühstückstisch sitzen, aber doch auch nicht hektisch sofort einen Bademantel überwerfen.

Gerade in der Pubertät ist falsche Scham auch fehl am Platz.

Was ich allerdings nicht verstehe: ihr seid erst ein paar Wochen ein Paar und zieht jetzt schon die Kinder mit rein? Muss das sein? Deine Tochter baut eine emotionale Bindung zu einem Mann auf, der womöglich bald wieder Geschichte ist, weil Du schon rote Ohren bekommst, weil er ab und zu mal ne halbe Stunde nackt ist. Das ist wirklich nicht gut. Kann das vorstellen der Kinder nicht wenigstens ein halbes Jahr warten, bis Du Dir wirklich sicher bist, dass eine Beziehung Zukunft hat?

9

Aber ihre Tochter stört sich doch auch daran und noch dazu ist er quasi ein Fremder für sie, der dauernd nackt ist.

12

Gerade in der Pubertät ist falsche Scham auch fehl am Platz.
--------

Und gerade diese Wertung finde ich bedenklich. Wer legt denn fest, dass es "Falsch" ist, wie man empfindet? m. E. können Empfindungen nicht falsch oder richtig sein. Wenn jemand sich unwohl damit fühlt, kann man gerade einem Teenager nicht das eigene Empfinden absprechen und ihr vermitteln, das sei falsch. Sie finden sich erst selbst und müssen mit ihrer eigenen Sexualität klarkommen. Man vermittelt ihnen einerseits, ihr Körper gehöre ihnen und nur sie dürfen darüber bestimmen und niemand sonst. Dann finde ich es unlogisch, ihnen die Geschlechtsteile anderer Menschen gezwungener Maße vor die Nase zu halten.
Zumal der Mann im Grunde ein Fremder für sie ist und sie sich der Situation nicht einmal entziehen kann.

weitere Kommentare laden
8

Meine Jungs haben meinen Freund bereits nackt gesehen. In der Sauna, mal kurz zu Hause. Dein Freund ist deutlich anders drauf.

Es gibt eingefleischte FKK´ler, die das auch im Urlaub brauchen. Dein freund scheint sich so wohl zu fühlen.

Ich bin selbst anders und würde einen Partner mit Unterhose auf Stühlen sitzend bevorzugen.

Ich denke, ein Mittelweg sollte her. Er schränkt sich weder bei sich noch bei dir ein.

10

Wenn sich meine Tochter dort unwohl fühlen würde(was ich gut verstehe,da das Mädchen kurz vor der Pubertät steht ) würde ich sie davor schützen. Sie hat praktisch keine Wahl. Ihr müsst nicht auf lockere Naturisten machen wenn ihr das nicht praktiziert und nicht mögt. Sie wird unfreiwillig mit der Nacktheit eines fremden Mannes konfrontiert und soll das noch ok finden. Anscheinend seid ihr völlig unterschiedliche Menschen. Selbst du empfindest seine Textilfreiheit als befremdlich. Ich persönlich könnte mich nicht daran gewöhnen und würde vor allem die Gefühle meiner Tochter ernst nehmen und respektieren.

15

Ein richtig und falsch gibt es bei dem Thema nicht - solange sich alle Beteiligten wohlfühlen. Das es deinem Freund scheinbar egal ist das es deine Tochter stört finde ich schlicht rücksichtslos und ohne gegenseitige Rücksichtnahme funktioniert Patchwork nunmal nicht. Er ist praktisch ein fremder für sie.

Mein Mann und ich sind eher prüde dazu stehen wir. Nacktheit ist etwas privates das nur zwischen uns ist.. wir gehen nicht an FKK-Strände und mir ist auch eine gemischte Sauna zuviel was mein Mann auch akzeptiert. Da kann hier noch so oft gepredigt werden wir normal oder natürlich nackt sein doch ist. Klar Baden wir noch mit unserer Tochter....aber die ist 18 Monate. Wenn sie 9 Jahre ist werden wir sicher nicht nackt vor ihr rumspringen.

Für mich würde die Beziehung so keinen Sinn machen wenn er keine Rücksicht nehmen will. Da wäre mir das Wohlbefinden meines Kindes viel wichtiger.

16

Jeder kann über Nacktheit denken, was er will. Entscheidend ist, dass DU dich damit nicht wohl fühlst, wenn dein Freund vor deiner Tochter sein Bedürfnis nach Nacktheit auslebt. In einer Partnerschaft kann man eben nicht tun und lassen, was man will.

Ehrlich?

Ich kann mich selbst erinnern, dass ich am Anfang meiner Pubertät absolut nicht mehr meinen Vater nackt sehen wollte. Zudem ist es nicht der Vater, sondern ein "fremder" Mann. Da ist das Schamgefühl eventuell noch größer.

Wenn meine Tochter sich unwohl fühlen würde und mein Partner kein Einsehen hätte, dann wäre es das für mich. Ohne gegenseitige Rücksichtnahme funktioniert Familienleben nicht, und Patchwork drei Mal nicht. Und du bittest ihn ja nicht darum sich barfüßig auf die heiße Herdplatte zu stellen. Er soll sich lediglich eine Boxershort anziehen. #klatsch Wenn das zu viel verlangt ist, wäre das nicht ein Mensch, mit dem ich eine Partnerschaft eigehen wollen würde.

Grüße