Septum entfernt/ uterus bicorn?

Hallo zusammen!

Bei meiner Ausschabung letzte wo sagte der arzt es könnte sein, dass ich ein Septum also eine Wand in der Gebärmutter hätte und diese evtl der Grund meiner 2. Fg sein könnte. Ich soll im Juli eine Gebärmutter-u Bauchspiegelung bekommen, in welcher das Septum ggf entfernt werden könnte. Im Januar bei der Ausschabung hatte man diese Wand nicht gesehen. Der Arzt meinte ich könnte evtl ein herzförmige Gebärmutter haben und das zweite Mal hätte man die Wand gesehen und beim ersten Mal könnte das Embryo im anderen " Horn" gewesen sein.

Ich bin sehr verunsichert.
Hat einer ein Septum gehabt und das könnte der Grund für FG sein? Klappte eine ss nach Entfernung? Wie lange dauert es wohl bis man wieder probieren darf?

Hat eine eine herzförmige Gebärmutter und ohne Probleme Kinder bekommen oder eine normale ss? Ich habe nur Horror stories gefunden von Frühgeburt, nicht lebensfähige, missbildungen usw.

1

Hey,

also wegen dieser "Wand" kann ich dir leider nicht helfen.

Allerdings kann ich dir von meiner Bekannten berichten, die eine herzförmige Gebärmutter hat. Sie ist jetzt das zweite Mal schwanger, beide Male hat es beim ersten Versuch geklappt und die Schwangerschaften verliefen komplett problem-& komplikationslos.

Das hat meiner Meinung nach also nicht zu heißen. :-)

Lieben Gruß und alles Gute

5

Danke schön! Das klingt ja doch positiv! Dann hoffe ich auch mal auf ein gutes Ende

2

Huhu, ja ich :-)! Ich hatte eine Fehlgeburt die aber einer Infektion bedingt war und mir wurde auch immer viel Angst bezüglich des bicornis gemacht! Darauf war ich bei einem Spezialisten der mir gesagt hat es gibt noch nicht mal Studien ob Fehlgeburten dadurch bedingt sind! Man weiß es nicht!!!!!!! Außerdem sagte er mir wenn man das Horn entfernt, dass eine Narbe entsteht die für die Einnistung auch nicht förderlich wäre!

Also habe ich es gelassen und habe 2013 eine gesunde Tochter bekommen ohne jegliche Komplikationen! Jetzt bin ich wieder schwanger und hoffe natürlich das alles gut geht...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!

3

Danke für deine Antwort! Ich hab auch nur schlimmes bislang darüber gelesen und jetzt natürlich Angst, wobei noch nicht Mal feststeht das ich diese Hörner habe ist bislang nur Vermutung. Ich hoffe, dass die Wand gefunden und entfernt wird, sodass ich dran glauben kann, dass zwei fg dadurch kamen, dass die Wand nicht ausreichend versorgen kann. Ich möchte unbedingt neu probieren, muss jetzt aber erst mal die op abwarten. Diese Ungewissheit ist einfach schlimm.

Ich wünsche dir alles Gute!

6

Bei mir konnte man die Hörner eindeutig in einem normalen US sehen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe es auch und habe mich nicht operieren lassen bzw. hat es mir auch niemand geraten. Ein FA hat mal gesagt, dass es dadurch vielleicht dauern kann, bis ich schwanger werde.

1.SS 1 ÜZ
2.SS 9 ÜZ
3.SS 5 ÜZ
Also hat es nicht länger gedauert, alles im Rahmen.
Es gibt natürlich auch unterschiedliche Ausprägungen, aber so wie du geschrieben hast, scheint das Septum ja nicht sehr ausgeprägt zu sein.

7

Das schwanger werden war zwei Mal nicht das Problem, das schwanger bleiben. Das erste Mal im 4. Üz und im Januar nach der Ausschabung war ich im April wieder schwanger und da wurde es bei der Ausschabung festgestellt, dass evtl eine Wand und ein bicornis vorhanden sein könnte. Das soll jetzt genau kontrolliert werden. Ich hatte dann mal gegoogelt weil nicht wusste was die Herzform bewirkt weil sowohl Arzt im kh als fa dazu nix schlimmes sagten.

9

Es ist auch nicht schlimm! FG haben leider alle egal was für eine Gebärmutterform, ich würde es nicht operieren lassen eine Narbe kann wie gesagt viel schlimmer sein!

weitere Kommentare laden
13

Ich hatte auch ein septum in der Gebärmutter! Die Wand wurde "Gott sei dank" bei einer Vorsorgeuntersuchung 2015 festgestellt. Mir wurde damals gleich geraten das septum entfernen zu lassen, bevor ein Kinderwunsch besteht, da die fehlgeburtrate deutlich erhöht ist mit einem septum oder herzförmigen Gebärmutter! Ich wurde dann auch gleich operiert und ca. ein halbes Jahr später wurde ich schwanger!

Also ich rate dir auf jedenfall zur OP:)

Lg