Kompressionsstrümpfe - mehr als zwei Paar möglich?

Hallo Mädels,

wie ist das eigentlich: man hat ja das Anrecht auf zwei Paar Stützstrümpfe in der Schwangerschaft.

Jetzt hab ich das Problem, dass mir die erste Stützstrumpfhose zu Beginn der Schwangerschaft verschrieben wurde, da ich sehr viel liegen musste.

Inzwischen passe ich aber nicht mehr in die rein, da ich doch ein "wenig" zugenommen habe und nun auch die Wassereinlagerungen hinzu kommen. Wenn ich mir jetzt noch welche verschreiben lasse, kann ich also nicht wechseln. Bei diesem Wetter allerdings wäre es mir schon angenehmer, die Strümpfe öfters zu waschen.

Besteht die Möglichkeit auch noch ein Drittes Paar zu bekommen?

Hatte von euch auch so ein Problem? Und wie habt ihr es gelöst?

Liebe Grüße, Bee mit Untermieter (27+4)

1

HI
mein Gyn & FA & Sanitätshaus haben gesagt "alle 6 Monate 1 Paar" bzw halt 2 Paar im Jahr.
Notfalls würde ich sie selber zahlen.
Ich finde die trocknen total schnell ... abends waschen und früh wieder anziehen (zumindest meine sind trocken)
VG

2

Hi
Also mir wurde von der hebamme gesagt das ich im verlauf der ss anrecht auf weitere strümpfe habe eben weil die maße sich ändern.
Aber ruf doch einfach mal bei der kk an die sagen dir das dann genau.
Lg

3

Habt ihr die alle von eurer Gyn verschrieben bekommen?
Ich hatte bei meiner auch nachgefragt wegen Wasser in den Füßen. Da bekam ich die Aussage, das ich kein Rezept bekommen würde, da ich keine Krampfadern und kein Übergewicht hätte.
Ich habe mir dann auf eigene Kosten erstmal diese Stützstrümpfe für Reisen geholt.

5

HI

in der ersten Schwangerschaft hab ich auch keine verschrieben bekommen ... obwohl ich in keinen Schuh mehr gekommen bin (zum Glück kann man im Hochsommer auch nur mit FlipFlops rumrennen)

in der zweiten hab ich sie vom FA bekommen ... aber es war auch eine neue Praxis.

(ich hab in der ersten SS auch von meiner HÄ(!) Clexane verschrieben bekommen - hat mein FA auch anders gesehen als ich wochenlang nur fürs Klo und Duschen in Rekordzeit aufgestanden bin)

VG

4

Hallo,

bei Kompressionsware ist es unheimlich wichtig, dass sie richtig sitzt. Du brauchst also auf jeden Fall neue. Lass dir beim Arzt ein neues Rezept geben. Übrigens hast du Anspruch auf "Wechsel", das heißt, lass dir direkt 2 verschreiben.

Ich hatte selbst in beiden Schwangerschaften Kompressionsstrümpfe. Und meine Ärztin hat sehr darauf geachtet, dass das alles ordentlich läuft (sie hat sie auch oft gesehen ;-) )

Bei der zweiten Schwangerschaft hab ich diese Haftstreifen an den Strümpfen nicht vertragen. Da hab ich insgesamt 4(!) verschiedene Modelle am Ende gehabt und das letzte Modell dann doppelt... geht nunmal nicht anders, wenns nötig ist.

Liebe Grüße Susanshi

PS: kleiner Tipp, wenns heiß ist, einfach mit einer sprühflasche die angezogenen Strümpfe nass machen, die Verdunstungskälte ist genial ;-) Wenns normales Wasser ohne zusätze ist, darfst du damit sogar ins Planschbecken. Nur keine direkte Sonne danach, um das Material nicht über zu strapazieren.