Wie gefährlich ist die äussere Wendung?

Da ich morgen bei 37+0 bin und der einzige Arzt der die äussere Wendung in Ligurien macht, morgen von der Fortbildung zurückkommt, möchte ich ihn anrufen und um einen Termin bitten.

Meine Schwiegereltern und meine Mama sind strikt gegen die äussere Wendung. Mein Mann und ich sind verunsichert. Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl bei der Sache, aber dieses ständige dagegengerede macht mich unsicher.

Ich möchte bitte keine anderen Ratschläge wie ich das Kind sonst drehen könnte. (Schwimmen, Mixen ect.) ich möchte ganz ehrlich wissen wie gefährlich die äussere Wendung ist. Habe im Internet gesucht ob es dabei Todesfälle gibt in diesem Jahrhundert, aber nichts gefunden.

Meine Schwiegermutter hat Angst sie könnten der kleinen Knochen oder gar den Kopf brechen. Meine Mutter meint es ist mega gefährlich und tut höllisch weh.

Ich selbst habe bei der Wendung ein besseres Gefühl als beim Kaiserschnitt. Weil man bei der Wendung doch total überwacht ist und im Notfall ein Not Kaiserschnitt durchgeführt werden kann.

Könnt ihr mich bitte mal aufklären? Sterben Kinder bei diesem Manöver?

1

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Warum willst du nicht trotz BEL spontan entbinden? Dass die Wendung allerdings wirklich extrem schmerzhaft ist und häufig nicht funktioniert bzw sich Babys auch wieder zurück in BEL drehen habe ich schon oft gelesen.

2

In Italien wird nicht in bel entbunden. (Ausser im Trentino)

3

Hallo,
ich kann dir nicht genau sagen was die genauen Risiken sind und mit welcher Wahrscheinlichkeit sie eintreten.