Wie gefährlich ist die äussere Wendung?

Da ich morgen bei 37+0 bin und der einzige Arzt der die äussere Wendung in Ligurien macht, morgen von der Fortbildung zurückkommt, möchte ich ihn anrufen und um einen Termin bitten.

Meine Schwiegereltern und meine Mama sind strikt gegen die äussere Wendung. Mein Mann und ich sind verunsichert. Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl bei der Sache, aber dieses ständige dagegengerede macht mich unsicher.

Ich möchte bitte keine anderen Ratschläge wie ich das Kind sonst drehen könnte. (Schwimmen, Mixen ect.) ich möchte ganz ehrlich wissen wie gefährlich die äussere Wendung ist. Habe im Internet gesucht ob es dabei Todesfälle gibt in diesem Jahrhundert, aber nichts gefunden.

Meine Schwiegermutter hat Angst sie könnten der kleinen Knochen oder gar den Kopf brechen. Meine Mutter meint es ist mega gefährlich und tut höllisch weh.

Ich selbst habe bei der Wendung ein besseres Gefühl als beim Kaiserschnitt. Weil man bei der Wendung doch total überwacht ist und im Notfall ein Not Kaiserschnitt durchgeführt werden kann.

Könnt ihr mich bitte mal aufklären? Sterben Kinder bei diesem Manöver?

1

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Warum willst du nicht trotz BEL spontan entbinden? Dass die Wendung allerdings wirklich extrem schmerzhaft ist und häufig nicht funktioniert bzw sich Babys auch wieder zurück in BEL drehen habe ich schon oft gelesen.

2

In Italien wird nicht in bel entbunden. (Ausser im Trentino)

3

Hallo,
ich kann dir nicht genau sagen was die genauen Risiken sind und mit welcher Wahrscheinlichkeit sie eintreten.
Ich finde nur das ihr euch nicht zu einer Entscheidung treiben lassen solltet, weil eure Familie einer anderen Meinung ist und hier vielleicht auch viele dagegen sprechen werden. Redet mit dem Spezialisten, frag deine FA und deine Hebamme und hole dir so eine Meinung von Fachpersonal dem du vertraust. Es bringt dir nichts wenn du dich verunsichern lässt, durch Horrogeschichten, welche Leute mal von der Tochter der Freundin einer Nachbarin usw. gehört haben.
Manchmal sollte man auch einfach aus sein Bauchgefühl und Herz hören.

LG Lilie 38+6

6

Danke für deine Antwort.:)

4

Bitte bleib entspannt und denke positiv!
Wenn dich das Gerede stört dann geh der Familie aus dem Weg bis zum Termin der Wendung!

Bei meiner Schwester ging die Wendung gut!

Alles Gute,
fekoko (28. SSW)

5

Hey,
man sagt, dass eine äußere Wendung risikoärmer ist als ein KS und auch als eine Spontanentbindung aus BEL!
Meine Freundin hat es gemacht und sagte es war tatsächlich sehr schmerzhaft, aber sie hat es nicht bereut! Sie hatte die Info, dass sich 4% wieder zurückdrehen.
Aber du musst bestimmte Bedingungen erfüllen, zB was Plazentalage, Fruchtwassermenge etc angeht.

Ich würde mir den Termin geben lassen und mich erstmal vom Fachmann beraten lassen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Ist schließlich deiner:-)
Viel Glück!

7

HI

lass das googeln oder urbia fragen ... mach nen Termin beim Arzt und lasst Euch von Ihm Aufklären ... wie er es macht usw ...

Hier gibts Häuser die es ohne PDA im Kreissaal machen ... meistens sind die Frauen verkrampft und haben Angst (weil es im www ja nur fast Berichte gibt über "tut sooooo weh") und es geht nicht ...

In "meinem" Haus wird die ÄW im OP gemacht (falls was sein sollte - was aber noch nie vorkam), es wird eine PDA gelegt (der Bauch ist weich und nicht verkrampft ... und wenn was wäre, könnte man gleich eine Sectio machen) ....

der FA schaut nochmal mit dem Sono genau und dann langt teilweise an der richtigen Stelle ein kleiner Schubser und der Zwerg liegt richtig in Startposition ... manchmal gehts aber einfach nicht ... unser FA probiert es nicht auf biegen und brechen und um jeden Preis ... wenn es nicht geht, dann eben nicht .... bei uns wird den Frauen angeboten gleich eine Sectio zu machen wenn die ÄW nicht geht ... die meisten warten aber dann noch 1-2 Wochen und lassen dann die Sectio machen.

VG

8

Danke für deine Antwort. Die ist Gold wert. Bin gespannt was der Arzt morgen sagt

9

Hallo,
ich habe den Versuch der äußeren Wendung "gewagt". Mein Kleiner hat sich anschließend unter der Hand der Ärztin aber leider immer wieder in die BEL zurückgedreht. Schließlich habe ich mein erstes Kind aus der BEL heraus entbunden. Und er ist Super gesund und wahnsinnig lieb!

Dass dabei jemals jemand gestorben sei, habe ich noch nie gehört. Die durchführende Ärztin verneinte das auch.
In meinem Krankenhaus musste auch noch nie anschließend ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden. Aber das Risiko besteht wohl mit unter einem Prozent laut der Ärztin, weshalb man vorher auch einen leichten Wehenhemmer bekommt.
Wehgetan hat es mir gar nicht. Es war nur ungewohnt. Richtig unangenehm fand ich es nur mit so dickem Bauch auf dem Rücken liegen zu müssen. Das ist für meinen Kreislauf recht belastend gewesen.

Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, kann ich dir nur raten einen Termin zu machen und dich im betreffenden Krankenhaus beraten zu lassen.

10

Ich bekam erklärt, dass äussere wendung auch nicht bei jedem durchgeführt werden kann. Meine fä sagte, bei mir würde sich kein arzt dran trauen. Ich habe vwp, vorangegangenen ks und starkes übergewicht. Bei diesen punkten ist wohl risiko zu gross. Denke, wenn ärzte merken, das das risiko den nutzen überwiegt, lehnen die das von vornherein ab. Also am besten dr fragen.

Alles gute
Lg kleinmausi25

11

Ich kann dir leider auch keine Zahlen nennen, jedoch ein bisschen von meiner Erfahrung berichten. Ich arbeite selbst in der Gyn und bei uns werden auch Wendungen durchgeführt.
Wichtig ist, dass ihr euch ausführlich aufklären lasst. Natürlich gibt es Risiken, aber auch die Geburt an sich ist nicht risikolos.
Die größten Risiken sind, dass die Nabelschnur z.B. eingeklemmt wird oder der Mutterkuchen sich löst.
Beides lässt sich gut im CTG sehen. Sollten sich hier Hinweise zeigen, dass es deinem Kind nicht gut geht, kann sofort ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.

Ein Wendungsversuch kann durchaus unangenehm für dich sein, muss es aber nicht. In manchen Häusern wird eine Spinalanästhesie zur Wendung gemacht damit die Mutter gut entspannen kann und nicht versehentlich den Bauch anspannt und es "schwieriger" macht.

Ich habe schon viele Wendungen gesehen - frustrane und erfolgreiche. Noch nie habe ich bei uns miterlebt, dass es zu eine Sectio kam. Das die Kinder mal kurzzeitig mit den Herztönen etwas reagieren ist übrigens normal - das machen sie häufig auch bei der Geburt. Aber das macht ja auch jeder von uns wenn er Stress bekommt. ;-)

Das man dem Kind etwas bricht - tut mir leid, aber das ist grober Unfug. Da wird ja keine rohe Gewalt angewendet, außerdem ist das Kind durch Gebärmutter und FW ja geschützt.

Trefft euch mit dem Arzt und lasst euch ausführlich aufklären.

Ich persönlich würde einen Wendungsversuch wagen, läge mein Kind in BEL - die Großteil meiner Kollegen (wenn nicht sogar alle) übrigens auch. Alles Frauenärzte mit mehrjähriger Erfahrung.

12

Ich habe heut mit dem Arzt telefoniert und bin ein bisschen erschrocken und frustriert. Ich glaube ich muss mich leider von dem Gedanken der äusseren Wendung lösen uns den Kaiserschnitt hinnehmen.

Meine Ausgangssituation ist ja nicht perfekt.
-Vorderwandplazenta und Fruchtwasser nur bei 9
Aber der Arzt meinte er würde mich trotzdem untersuchen. Am 6/6 (bei 37+6) und danach gleich drehen.

ABER (hat er mir auf meine Frage hin erklärt)
Er macht vorher keine Spinalanästhesie, sondern erst im Notfall (da fehlt doch dann die Zeit?) und er führt die Wendung NICHT im op sondern im Kreißsaal und im Notfall müsse man dann halt rüber ins andere Zimmer in den op gehen. Unter diesen Umständen finde ich das ganze doch sehr risikoreich. Sollten die nicht bereit sein das Kind im Notfall in 2 Minuten rauszuholen?