Expertenforum

Expertenrat bei urbia

Kinderwunschmediziner Dr. David Peet

Expertenrat Kinderwunschmedizin

Der Kinderwunschmediziner Dr. Peet und sein Praxisteam standen euch vom 07.09. bis zum 14.09.16 wieder in unserem Expertenforum zur Verfügung. Beantwortet wurden alle Fragen rund um die medizinische Unterstützung eures Ki ...  mehr

Frag Hebamme Claudia Gary

Täglich: Hebammen-Sprechstunde

Du hast Fragen zu Schwangerschaft, Geburt oder deinem Baby? Dann bist du in der "Hebammen-Sprechstunde" genau richtig. Unsere Expertin Claudia Gary ist Hebamme und selbst zweifache Mutter und beantwortet täglich deine Fragen im Club. mehr

Statistik

Kinderwunsch-Coach Franziska Ferber

Expertenrat Kindersehnsucht

Ihr sehnt euch nach einem Kind, aber es klappt nicht? Ihr fühlt euch als Paar stark belastet durch die Kinderwunschbehandlung? Kinderwunsch-Coach Franziska Ferber beantwortete eure Fragen in unserem Expertenforum.  mehr

Expertenrat Alternative Kinderwunschhilfe

Die Heilpraktikerin Susanne Ludwig-Melewski beantwortete eure Fragen zum Thema Alternative Kinderwunschhilfe. Was tun, wenn der Nachwuchs auf sich warten lässt, der Besuch einer Kinderwunschpraxis aber als letzter Ausweg  ...  mehr

Trageberaterin Bettina Attenberger

Expertenrat Trageberatung

Babys wünschen sich vor allem eines: Körperkontakt. Tragehilfen können dieses Bedürfnis leicht befriedigen. Diese sind inzwischen sehr komfortabel, doch die Auswahl an Tragen ist groß. Welche Tragehilfe passt am besten zu ...  mehr

Familiencoach Detlef Deva Wallow

Expertenrat Erziehung

Verwöhne ich mein Kind? Wie bringe ich meiner Tochter bei Ordnung zu halten? Mein Sohn trödelt, was kann ich tun? In unserem Expertenforum beantwortete der Coach und Familientherapeut eure Fragen rund um die Erziehung eur ...  mehr

Musikpädagoginnen Gößwein und Zanker-Belz

Expertenrat Musik in der Familie

Musik macht glücklich und fördert die Entwicklung. Wie aber kann ich die Musikalität meines Kindes fördern? Welches Instrument für meine Tochter? Mein Kind übt nicht, was kann ich tun? Eure Fragen beantworteten die Musikp ...  mehr

Expertin Jacqueline Krüger

Expertenrat Mutter-Kind-Kur

Fühlst du dich ausgelaugt und erschöpft? Dann könnte eine Mutter-Kind-Kur dir wieder neue Kraft geben. Jacqueline Krüger vom Mutter-Kind-Hilfswerk e. V. beantwortete alle Fragen zu Voraussetzungen, Beantragung einer Kur,  ...  mehr

Psychologe Dr. Axel Thomas

Expertenrat Partnerschaft

Nichts verändert die Paarbeziehung so sehr wie wenn aus zwei drei werden. Dauermüde bleibt der Sex als Erstes auf der Strecke. "Wie können wir in unserer Beziehung das Feuer wieder entfachen?", "Meine Frau hat nur noch Au ...  mehr

Dipl. Psych. Alexandra Geissler-Wölfle

Expertenrat Müttercoaching

Muttersein ist ein 24-Stunden-Job mit kräftezehrenden und vielfältigen Anforderungen. Doch wo bekomme ich als Mutter meine Energie her? Wie bekomme ich es hin, halbwegs gelassen Kinder, Job, Haushalt, Mann unter einen Hut ...  mehr

Single-Mom-Coach Anja Dieckmann

Expertenrat Alleinerziehende

Wie soll ich das alles allein schaffen? Existenzängste, Betreuungsnöte, Kindererziehung, Ärger mit dem Ex und wenig Zeit für sich: Alleinerziehende brauchen viel Unterstützung, um die neue Lebenssituation zu stemmen. Sing ...  mehr

Worklife-Beraterin Ragna Sekora

Expertenrat Wiedereinstieg in den Beruf

Die Rückkehr in die Arbeitswelt nach der Elternzeit stellt Mütter vor viele Fragen: Wo bekomme ich Hilfe? Habe ich ein Recht auf Teilzeit? Wie halte ich Kontakt zur Arbeitsstelle? Wie gehe ich als Berufsrückkehrerin mit B ...  mehr

Psychologin Melanie Matzies-Köhler

Expertenrat Patchworkfamilien

Meine Kinder, seine Kinder, unsere Kinder - das Patchworkfamilienleben kann ganz schön kompliziert sein und viel Toleranz und Geduld sind gefragt. Die Diplom-Psychologin und Buchautorin Melanie Matzies-Köhler beantwortete ...  mehr

Dr. Köhler-Saretzki

Expertenrat Schreibabys

Manche Babys weinen in den ersten drei Monaten besonders viel - ohne, dass ein besonderer Grund zu erkennen wäre. Für ihre Eltern bedeutet dies eine Zerreißprobe für die Nerven. Unser Experte Dr. Köhler-Saretzki und sein  ...  mehr

Nichtrauchertrainerin Isabell Drescher

Expertenrat Raucherentwöhnung

Möchtest du endlich mit dem Rauchen aufhören? Aber welche Methoden helfen wirklich? Die Nichtrauchertrainerin Isabell Drescher gab in unserem Expertenforum Hilfestellung für alle, die der Qualmerei den Kampf ansagen wollen.  mehr

AOK-Expertenteam

Expertenrat Kinderernährung

Gar nicht so einfach, Kinder an gesunde Ernährung zu gewöhnen: Ginge es nach ihnen, stünden Pizza, Pommes & Co. quasi täglich auf dem Speiseplan. Wie aus Gemüsemuffeln kleine Gourmets werden, erklärten die Ernährungsberat ...  mehr

AOK-Expertenteam

Expertenrat Beikost

Wann soll ich meinem Baby seinen ersten Brei geben? Welche Nahrung ist geeignet? Selberkochen oder Gläschen? Diese und alle anderen Fragen rund um das Thema Beikost beantworteten die Ernährungsberaterinnen der AOK in unse ...  mehr

AOK-Expertenteam

Expertenrat Ernährung in der Schwangerschaft

Wie soll ich mich jetzt ernähren, welche Nahrungsmittel sollten Schwangere lieber meiden? Und wieviel darf ich während der Schwangerschaft zunehmen? Die Ernährungsberaterinnen der AOK beantworteten eure Fragen zum Thema.  mehr

Dipl. Psych. Aylin Lenbet

Expertenrat Baby-Schlaf

Gesprächsthema Nummer Eins unter Eltern ist sicher der Schlaf ihres Kindes. Kein Wunder: Schlafmangel geht an die Substanz. Die Diplom-Psychologin und Buchautorin Aylin Lenbet gibt müden Eltern Tipps, wie ihr euch und eur ...  mehr

Gynäkologe Dr. Maul

Expertenrat Wochenbett

Wenn die Mutter umsorgt wird und Entspannung möglich ist, kann die Wochenbettzeit eine wunderschöne Phase sein, in der sich Eltern und Baby kennenlernen. Doch nicht immer läuft alles glatt. Die Kaiserschnittnaht schmerzt, ...  mehr

Sozialpädagogin Esther Rüggeberg

Expertenrat Trotzphase

Kinder in der Trotzphase sind eine große Herausforderung für ihre Eltern. Wie Sie in dieser Zeit einen nervenschonenden und geduldigen Umgang mit Ihren Kindern finden, erklärte euch die Sozialpädagogin Esther Rüggeberg vo ...  mehr

Frauenarzt Dr. Masson

Expertenrat Mutterpass

Ich bin frisch schwanger, wann bekomme ich meinen Mutterpass? Was meint das „plus" unter dem Eintrag „Blut"? Und was bedeuten die rätselhaften Abkürzungen? Alle Fragen rund um den Mutterpass beantwortete der Gynäkologe Dr ...  mehr

Geburtshilfliche Abteilung Albertinen-Krankenhaus

Expertenrat Geburt

Wo soll mein Baby auf die Welt kommen? Kommt für mich ein Wunschkaiserschnitt in Frage? Welche Vor- und Nachteile habe ich mit einer PDA? Was hilft noch gegen die Schmerzen unter der Geburt? Alle Fragen rund um die Geburt ...  mehr

Dr. Köhler-Saretzki

Expertenrat Schreibabys

Manche Babys weinen in den ersten drei Monaten besonders viel - ohne, dass ein besonderer Grund zu erkennen wäre. Für ihre Eltern bedeutet dies eine Zerreißprobe für die Nerven. Unser Experte Dr. Köhler-Saretzki und sein  ...  mehr

Kinderarzt Dr. Michael Zinke

Expertenrat Infektionen in der Schwangerschaft

Infektionen führen in der Schwangerschaft immer wieder zur Beunruhigung. Worauf sollten Schwangere achten und wie kann man sich vor Infektionen schützen? Eure Fragen beantworteten der Kinderarzt und Impfexperte Dr. Michae ...  mehr

Kinderautositz-Fachmann Ingo Biener

Expertenrat Unterwegs mit Kind

Die Qual der Wahl hat, wer einen Kinderwagen oder einen Autositz kaufen möchte. Nach welchen Kriterien wähle ich das beste Produkt für mich und mein Kind aus? Der Fachmann für Kinderautositze Ingo Biener beantwortete eure ...  mehr

Dr. Johannes Streif

Expertenrat ADHS

In Deutschland sind rund 500.000 Kinder im Schulalter von einer ADHS betroffen. Für diese Kinder sind Unterricht und Hausaufgaben besondere Herausforderungen. Dr. Johannes Streif vom Selbsthilfeverband ADHS Deutschland er ...  mehr

Single-Mom-Coach Anja Dieckmann

Expertenrat Alleinerziehende

Wie soll ich das alles allein schaffen? Existenzängste, Betreuungsnöte, Kindererziehung, Ärger mit dem Ex und wenig Zeit für sich: Alleinerziehende brauchen viel Unterstützung, um die neue Lebenssituation zu stemmen. Sing ...  mehr

Erste-Hilfe-Expertin Juliane Kux

Expertenrat Erste Hilfe

Was tun, wenn mein Baby einen Fremdkörper verschluckt hat? Was mache ich, wenn mein Kind sich verbrannt hat? Im Notfall heißt es schnell handeln! Krankenschwester und Erste Hilfe-Expertin Juliane Kux beantwortete eure Fra ...  mehr

Pränatalmediziner Dr. Wolf-Henning Becker

Expertenrat Pränataldiagnostik

Die meisten Schwangerschaften verlaufen problemlos. Doch bei einigen Risikofaktoren wie z.B. höherem Alter der Mutter, Diabetes, Bluthochdruck, etc. sollten weitergehende Untersuchungen erwogen werden. Welche Möglichkeite ...  mehr

Geburtshelfer Dr. Harald Abele

Expertenrat Schwangerschaftsbeschwerden

Übelkeit, Rückenschmerzen, Sodbrennen - das sind nur einige der Beschwerden, über die Schwangere klagen. Was dagegen hilft ohne dem Baby zu schaden, erklärte der Tübinger Gynäkologe Dr. Abele von motherstalk.de in unserem ...  mehr

Stillberaterin Angelika Redepenning

Expertenrat Stillen

Muttermilch ist die beste Nahrung für ein Baby. Aber was so einfach ausschaut und die natürlichste Sache der Welt sein soll, klappt in der Praxis nicht immer sofort. Wie soll ich mein Baby anlegen? Trinkt es genug? Wie fr ...  mehr

Dipl. Psychologin Aylin Lenbet

Expertenrat Kinderbetreuung

Krippe, Kita, Tagesmutter: welche Betreuungsform ist die richtige für mein Kind? Wie erkenne ich eine gute Tagesmutter? Wie gewöhne ich mein Baby an die Krippe? Alle Fragen rund um die Kinderbetreuung beantwortete die Ber ...  mehr

Rat vom Frauenarzt

Expertenrat Mehrlingsschwangerschaften

Wer mit Zwillingen schwanger ist, hat viele Fragen. Kann ich auch mit Zwillingen spontan entbinden? Was ist, wenn sich ein Zwilling nicht weiterentwickelt? Wieviel darf ich zunehmen? Der Gynäkologe Prof. Dr. J. Hackelöer  ...  mehr

Kinderzahnärztin Sabine Bertzbach

Expertenrat Kinderzähne

Sabine Bertzbach, Kinder- und Jugendzahnärztin und Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde, beantwortete in unserem Experten-Forum Fragen rund um das Thema Zahngesundheit von Kindern.  mehr

Gynäkologe Dr. Holger Maul

Expertenrat Frühgeburten

Durch Blutungen in der Schwangerschaft, vorzeitige Wehen oder Gebärmutterhalsschwäche, besteht das Risiko einer Frühgeburt. In den meisten Fällen bedeutet dies wochenlange Bettruhe für die Mutter. Was ist für Schwangere j ...  mehr

Gynäkologe Dr. Ingo von Leffern

Expertenrat Myome

Myome sind gutartige Geschwülste in der Gebärmuttermuskulatur. Ab wann können sie sich störend auf den Kinderwunsch oder auf eine Schwangerschaft auswirken? Und wie werden sie behandelt? Dr. med. Ingo von Leffern von moth ...  mehr

Dipl.-Ökotrophologin Julia Kahle

Expertenrat Neurodermitis

Jedes zehnte Kind in Deutschland wird von quälendem Juckreiz geplagt. Wie lassen sich die Leiden dieser Kinder lindern? In unserem Expertenforum beantwortete die Dipl.-Ökotrophologin Julia Kahle vom Deutschen Allergie- un ...  mehr

Transfusionsmedizinerin Dr. Monika Weippert-Kretschmer

Expertenrat Rhesus-Schwangerschaft

Eine Blutgruppen-Unverträglichkeit zwischen Mutter und Ungeborenem sollte zeitig festgestellt werden, um Komplikationen vorzubeugen. Alle Fragen zum Thema Rhesus-Schwangerschaft und irreguläre Antikörper beantwortete die  ...  mehr

Kinderwagen-Fachleute

Expertenrat Kinderwagenkauf

Von einem modernen Kinderwagen werden neben einer ansprechenden Optik Qualität und Sicherheit erwartet. Welcher Kinderwagen ist der richtige für mich? Worauf muss ich beim Kauf achten? Die Teutonia-Experten Filia Tzanidak ...  mehr

Allgemeinärztin Dr. Katja Peters

Expertenrat Erkältungskrankheiten

Wie können Schwangere Husten, Schnupfen & Co. lindern ohne ihrem Baby mit starken Medikamenten zu schaden? Und wie hilft man kleinen Kindern, die mit einer Erkältung kämpfen? Eure Fragen zu diesen Themen beantworteten Fra ...  mehr

15 Experten-Antworten

Schwanger - was darf ich?

Darf ich Sport treiben? Darf ich meine Haare färben? Darf ich Kaffee trinken? In der Schwangerschaft wollen Mütter ihrem wachsenden Baby im Bauch nur Gutes tun und fragen sich, wobei sie nun vielleicht vorsichtig sein müs ...  mehr

Finanzexperte Oliver Mest

Expertenrat Eigenheim

Für viele sind die eigenen vier Wände ein Lebenstraum. Aber reicht unser Einkommen überhaupt? Welche Immobilie passt zu uns? Sollten wir bauen oder eine altes Haus kaufen? Ihre Fragen beantwortete der Finanzexperte Oliver ...  mehr

Au-Pair-Spezialistin Judith Liehr

Expertenrat Au-pair

Ein Au-pair kann eine wichtige Hilfe für die Kinderbetreuung sein. Doch welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Was kostet ein Au-pair? Welche Organisationen helfen bei der Suche? Die Au-pair-Spezialistin Judith Lie ...  mehr

Expertenantworten

15 wichtige Fragen rund um die Geburt

Wie bereite ich mich gut auf die Geburt vor? Wo soll ich am besten entbinden? Was geschieht überhaupt im Krankenhaus? Der Gynäkologe Dr. Dirk Masson hat 15 wichtige Fragen rund um die Entbindung ausführlich beantwortet.  mehr

Experten-Antworten

10 wichtige Fragen zu Babys Entwicklung

Erstes Lächeln, erste Zähne, erstes Brabbeln, Sitzen, Krabbeln - im ersten Lebensjahr entwickelt sich ein Baby in einem so rasanten Tempo, dass man fast täglich Fortschritte beobachten kann. Hier beantworten Experten von  ...  mehr

Gynäkologe Dr. Holger Maul

Expertenrat Kaiserschnitt

Ungefähr drei von zehn Kindern kommen in Deutschland mit einem Kaiserschnitt zur Welt. Wann ist dieser Eingriff nötig und was wird da genau gemacht? Welche Risiken bestehen und kann ich nach einem Kaiserschnitt noch vagin ...  mehr

Hautarztteam Dermatologicum Hamburg

Expertenrat Haut in der Schwangerschaft

Strahlende Haut in der Schwangerschaft? Leider trifft dieses nette Versprechen nicht immer zu. Viele Schwangere plagen sich mit trockener oder juckender Haut, vielen Pickeln oder den berüchtigten Dehnungsstreifen. Das Tea ...  mehr

Ernährungswissenschaftlerinnen

Expertenrat Ernährungsprobleme

Wenn Ihr Kind nicht genügend zunimmt, sehr zart ist, schnell ermüdet und zu Infekten neigt, kann es sich um eine "Gedeihstörung" handeln. Dies trifft kranke, aber auch gesunde Kinder. Eltern sorgen sich dann, ob ihr Kind  ...  mehr

Reisemediziner Dr. Axel Sommer

Expertenrat Reisen in der Schwangerschaft

Dürfen Schwangere fliegen? Es ist Urlaubszeit und vorbei sind die Zeiten, in denen Schwangere zur Erholung höchstens den heimischen Garten besuchten. Doch worauf solltet ihr bei der Wahl des Urlaubszieles, beim Fliegen un ...  mehr

Frauenärztin Dr. Susanne Koene

Expertenrat Sport in der Schwangerschaft

Sportlich aktive Schwangere leiden weniger unter den schwangerschaftstypischen Beschwerden. Doch welcher Sport ist gut für mich und mein Kind? Bis zu welcher Woche darf ich reiten? Welche Sportarten sollten jetzt eher gem ...  mehr

Frauenarzt Dr. Masson

Expertenrat Verhütung nach der Geburt

Diaphragma, Spirale oder Pille? Welche Verhütungsmethoden nach der Geburt geeignet sind, erklärte der Gynäkologe und Pränataldiagnostiker Dr. Dirk Masson von mothers-talk.de in unserem Expertenforum.  mehr

Finanzexperte Oliver Mest

Expertenrat Vorsorge für Familien

Das Thema unseres Vorsorge-Experten Oliver Mest war diesmal die Vorsorge für Familien. Welche Versicherungen brauche ich wirklich? Lohnt sich die Riesterrente? Wie sichere ich mein Kind ab?  mehr

Bewerberberaterin Carmen Dreyer

Expertenrat Bewerbung

Überlegen Sie, sich auf eine neue Stelle zu bewerben oder wieder in den Beruf einzusteigen? Doch wie stellt man seine Elternzeit im Lebenslauf dar? Und wie bereitet man sich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Die Bewerberb ...  mehr

Frauenarzt Dr. Dirk Masson

Expertenrat Ultraschall

Zugleich herbeigesehnt und ein wenig gefürchtet werden die drei während der Schwangerschaft vorgesehenen Ultraschall-Untersuchungen. Geben sie doch Aufschluss über das Gedeihen des Babys. Was sieht man im Ultraschall? Sin ...  mehr

Seitenanfang