Auch das noch.... Zahn abgebrochen!

Grrrr.... :-[ Vorhin ist mir der Zahn, der mir schon seit Anfang des Jahres Ärger macht (diverse Behandlungen, zuletzt Wurzelbehandlung) zur Hälfte abgebrochen. Habe gleich für morgen früh einen Termin beim ZA bekommen, die meinten am Telefon, wurzelbehandelte Zähne würden halt schnell porös und würden dann entsprechend schnell brechen. #schmoll

Naja, ist ja nicht zu ändern. Wenigstens habe ich keine Schmerzen, da der Nerv ja eh schon raus ist. #schwitz

Weiß jemand, wie normalerweise weiter verfahren wird? Muß der Zahn gezogen werden? #schock Wie gesagt, so etwa die Hälfte steht noch, evtl. auch etwas mehr. Kann ich schlecht sehen. Oder besteht auch die Chance, dass ´ne Krone drüberkommt o.ä.? Ich hoffe doch..... #schwitz
Hat jemand Erfahrung?

LG Sabine

1


aus meiner erfahrung: ich hatte mal das gleiche problem, wurzelbehandelter zahn abgebrochen!

meiner brach grade noch über der wurzel ab, da war die wahl krone (so ganz grade noch möglich) oder brücke oder stiftzahn, ich hab mich für den stiftzahn entschieden - zwar teurer aber dauerhafter.

ich glaub: hängt eben davon ab, wie "tief" der bruch geht!

lg

2

Hatte ich auch schon, dass mir ein mit viel Mühe wurzelbehandelter Zahn - natürlich an einem Freitag Abend - abgebrochen ist. Die in der Zahnklinik meinten, dass der wohl nicht mehr überkront werden könne und wahrscheinlich gezogen werden müsse.

Meine Zahnärztin war dafür, erst mal zu versuchen, den Zahn zu erhalten. Sie hat die Kanten geglättet, und so habe ich jetzt seit über zwei Jahren einen halben Backenzahn, der keine Probleme macht.

Viel Glück, LG

Anja

3

Nabend,

kenn das Problem leider auch :-[ Bislang hat meine ZÄ das aber immer super ohne Kronen oder ähnliches hinbekommen #huepf Die Zange wird glaube nich gleich angesetzt.

Lg, Katy

4

Hallo und #danke für eure Antworten.

War heute bei der ZÄ - das abgebrochene Stück ist zum Glück nicht so groß (obwohl der "Krater" sich riiiieeesig anfühlte #schock #hicks). Sie hat gleich wieder ein Stückchen "angeflickt" und mir gesagt, dass ich um eine Krone nicht herumkomme. Naja, das ist ja nicht so schlimm, von den Dingern habe ich schon ein paar ;-) Raus muß der Zahn aber nicht #schwitz

LG Sabine

5

Die Antwort kommt wohl ein wennig spät aber ich bin gerade in der selben prozedur. Meine zwei schneidezähne wurde wurzelbehandelt wegen entzündung und so. Ein Tag später brach er mir ab #schock ich wieder hin und der zahn wurde so gut es ging abgeschliffen und aufgebohrt, danach hab ich eine schraube rein bekommen und erstmal ein provisorium drüber, das gleich passierte nach 2 wochen mit dem anderen schneidezahn auch :-[ da das selbe spiel. Da die anderen Zähne im frondbereich dem selben drohen werden sie überkront. Von eckzahn zu eckzahn also 6 Stück. Ich warte nun auf den bescheid der KK die ein Teil der Kronen übernimmt, dafür musste ich extra noch zum Gutachter. Ich rechne laut Zahnarzt auch nächste woche damit, wenn das soweit geklärt ist werden die Provisorien wieder runtergefeielt und präpariert für die Kronen und dann endlich und hoffentlich in 2-3 Wochen meine Kronen drüber gemacht... mein Gott wenn ich das alles vorher gewußt hätte das es sooooooooo ein aufwand alles ist. Aber es bleibt mir ja nix anderes übrig ;-)

Die eine schraube im Zahn hatte sich übrigends nich ganz vertragen und sich entzündet. Nach einer woche schmerzen wurde dann eine ambulante OP zur Wurzelspitzensektion gemacht, seid demher hab ich auch ruhe.

Hoffe konnte ein wennig helfen, auch wenn du vielleicht das alles schon selber weißt :-)

LG