Wochenbettdepression

Hallo, leide an einer Wochenbettdepression, ich wollte mal fragen ob jemand eine Therapie ohne Anti-Depressiva gemacht hat ?
Danke für eure Antworten

1

hallo,
sorry für kleingetiepsel baby auf arm.
habe auch ne wochenbettdepression.
war gestern mit hebi beim doc und der sucht bis nächsten donnerstag nach ner lösung was gemacht wird.
bei uns kommt da eher terapie in frage keine medies mag ich nicht
lg jenny mit 2kids und baby killian luis 2.11.07

2

Hallo ich hatte auch ein WBdepri, die leider gar nicht behandelt wurde.
Eine Therapie mit einer Therapeut/in die Ahnung hat wäre anzuraten. Aussderm kannst du hilfe im Haushalt u.ä. gut gebrauchen und solltest das auch sagen.

Alles Liebe und gute Besserung
kathrin

3

Hallo,

ich hatt das gleiche.

Leider wird diese Depression oft wegen der Hormonumstellung hervorgerufen. Somit wären Antidepressiva das einzig richtige.

Ich konnte nach einem 3/4 Jahr die Tabletten absetzen und bin jetzt bereits 2 1/2 Jahre Tablettenfrei. Da ich vor der Schwangerschaft nie mit Depreesionen zu tun hatte, ist es bei mir wirklich nur den Hormonen zu zuschreiben.

Wieso hast du Angst vor den Tabletten?

Ich konnte Auto fahren, wieder Gefüle zeigen und vorallem auch wieder schlafen.. Ich war kein Zombi


Alles Gute
laus

4

Hallo Hessin,

ich hatte nach beiden Geburten (2002 und 2005) eine Wochenbettdepression, beide Male ohne medikamentöse Therapie, beim ersten Mal jedoch mit stationär-psychiatrischer Behandlung (1 Monat).

Falls du es nicht schon getan hast, informiere dich bitte unter:

http://www.schatten-und-licht.de/

Da du gezielt nach einer Therapie fragst, gehe ich davon aus, daß du bereits mit einem Therapeuten/Neurologen etc. in Kontakt bist. Das ist wichtig, Depressionen sind ernstzunehmen und müssen behandelt werden.

Falls du einzig wegen des Stillens Bedenken gegen eine medikamentöse Therapie hast, dann erkundige dich beim Berliner Institut für Embryonaltoxikologie nach stillverträglichen Antidepressiva:

www.embryotox.de

Ansonsten spricht nichts gegen eine medikamentöse Therapie! Ich habe mich damals wegen des Stillens dagegen entschieden, beim zweiten Mal wußte ich bereits, daß ich es auch ohne AD schaffen kann.

Ich wünsche dir baldige Genesung und viel Kraft für die nächste Zeit! Denk immer daran: es gibt ein Leben nach der Depression!
Falls du noch Fragen hast, kann du mir gern eine PN schicken!

Gruß #liebdrueck
Joulins

5

Hallo!

Ich habe eine teilstationäre Verhaltenstherapie in einer Klinik gemacht.

Medikamente wollte ich auch nicht nehmen, wegen Stillen und weil mein Sohn nicht bei mir hätte schlafen können, da ja unter Medikamenteneinfluss die Instinkte getrübt werden könnten und man sich dann aufs Kind rollen könnte.

Als erste Hilfe, wenns ganz schlimm war, habe ich "Sedaselect" genommen. Meist gleich zwei Stück. Hilft sehr gut!
Meine Hebamme hat mir das gegeben. Da steht zwar im Beipackzettel, dass es schwangere und Stillende nicht nehmen sollen, aber das nur, weil es noch nicht genügend Studien gibt. Die Inhaltsstoffe sind rein pflanzlich und nicht schädlich fürs Kind.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06