Impfung gegen Pneumokokken

Hallo Leute, würdet Ihr Euer Kind gegen Pneumokokken impfen lassen. Ich bin sehr unsicher. Hier ist vor 4 Wochen ein kleiner Junge mit 18 Monaten an einer Pneumokokkeninfektion verstorben. Er hatte eine Hirnhautentzündung, Lungenentzündung und Sepsis dadurch. Innerhalb von drei Tagen war er tot. Jetzt habe ich Angst um meine 4 Jahre alten Sohn, weil der in der gleichen KIGagruppe wie das Geschwistermädchen des verstorbenen Jungen ist. Er ist sehr zierlich. 14,5 kg und 103 cm. Habt Ihr Erfahrungen mit der Impfung??? Vielen Dank Gruß Engelsmutter

1

Hy,

ich habe zwar noch keine Erfahrung mit der Impfung aber ich lasse meine Tochter und auch meinen Sohn dagegen impfen.
Der termin für meine Tochter ist in 4 wochen und mich hält nichts davon ab.
Sie sollte an dem gleichen Tag auch die Impfung gegen Windpocken bekommen aber da sie die jetzt bekommen hat hätte sich dass wohl erledigt.
Wie mein KIA aber sagte übernehmen die Krankenkassen die Kosten nur bis zum vollendeten 2. Lebensjahr. Auch deshalb will er jetzt noch impfen.
Ich würde aber in diesem Fall, da dein Sohn ja schon älter ist und somit glaube ich ihr die Kosten selbst übernehmen müsstet, trotzdem die Impfung machen lassen.
Tut mir leid dass ich nicht viel weiter helfen konnte aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und lasse meine Kinder gegen alles impfen was mir der KIA empfiehlt.

MfG Sandy

2

Hallo... #liebdrueck

ich verstehe es gar nicht, warum in Deutschland nicht wirklich verbreitet gegen die Pneumokokken geimpft wird. In Amerika bekommt es jedes Kind - ausnahmslos.

Unsere Zwillinge haben wir auch gegen Pneumokokken impfen lassen. Und da ihr Geburtsgewicht unter 2.500 gr lag hat dies sogar die KK gezahlt. Selbst wenn nicht, hätten wir es gezahlt.

Es ist wirklich lebensrettend und man beugt nicht nur dem schlimmsten vor, sondern auch Mittelohrentzündung, Lungenentzündung,...