Zeckenbiss

Hallo,
meine Tochter hatte gestern eine Zecke am Kopf über dem Ohr. Nachdem kein Kinderarzt offen hatte und ich mal gehört habe man solle die nicht selbst raus machen, hab ich mich irgendwie auch nicht getraut, sind wir zum Notdienst gefahren. War alles auch kein Problem, der Diensthabende Arzt hat sie ganz behutsam rausgedreht.

Wir sollen es beobachten ob es außenrum rot und so wird, kein Problem.

Jetzt ist es so, dass es ihr großflächig um die Einstichstelle weh tut und es auch an der Stichstelle dick ist. Man sieht den Stich noch, mehr aber auch nicht. und es ist auch nicht überall dick, wo es weh tut...

Ist das normal, oder sollte ich noch mal drauf gucken lassen??? Hatten noch nie einen Zeckenbiss...

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Mona

1

Hallo,

Markiere die Stelle mit einem Stift und achte darauf ob die rote Stelle in den nächsten Tagen großer wird ! Wenn ja , w?rde ich nochmal zum Doc.

Alles Gute #klee

2

Hi,
dick und vor allem schmerzhaft ist ungewöhnlich. Möglich ist ja auch eine Entzündung. Nicht alles unschöne ist Borrelliose.

Ich denke, ich würde das noch mal nachgucken lassen, auch wenn es keine "Wanderröte" gibt.

Ich habe meinem Großen neulich die erste Zecke seines Lebens selbst entfernt, absolut problemlos mit einer Zeckenzange.

"Normal" ist, dass es danach evtl. so ein wenig aussieht wie ein Mückenstich und auch etwas juckt - das kommt wie z.B. bei Mückenstichen durch das Zeug, dass die Viecher nach dem Blutsaugen abgeben. Da "unsere" Zecke noch gar nicht gesaugt hatte (quitschlebendig, aber halt noch ohne Füllung...) war bei unserem Großen nichts mehr sichtbar am Tag danach. Und weh getan hat natürlich auch nichts.

Wirklich weh getan hat mir noch keine Zecke im Leben - und ich hatte schon ein paar davon.

Viele Grüße
Miau2

3

h doch. Dick und schmerzhaft sind sehr wohl gewöhnlich bei sowas.
glaube mir, mich lieben diese Biester. Erst vor zwei Tagen haben mich gleich zwei heimgesucht...und beide waren nicht vollgesaugt!
Der Biss an der Schulter ist sehr schmerzhaft und auch schön dick (so ein kleines knubbelchen), wärend der am Wadenbein nur juckt.
Es kommt auf die Stelle drauf an, hat mein Arzt gesagt. an einer Stelle wo viel Speck /Haut dran ist, ist es meist nicht sehr schmerzhaft, aber an stellen wo eben wenig davon ist kanns schon mal gut weh tun.
am besten ein Bild von der Stelle machen denn die Wanderröte kann noch lange danach autauchen wenn man den Biss schon längst vergessen hat.
Im übrigen darf man Zecken schon selber rausmachen, aber eben nur, wenn man ne ruhige Hand hat. Ich mache meinen Kindern die Biester immer selber raus,auch bei mir. Mein Mann aber könnt das nicht, der würde das Vieh rauszittern *lol*
Du kannst da ein wenig Fenistil drauf machen wenns juckt. Oder einen Eiswürfel drüberlaufen lassen....

LG
Mone