mutter-kind-kur gkv pkv

hallo zusammen,

ich erwäge eine mutter-kind-kur zu beantragen.

mein problem/meine bedenken: ich bin gesetzlich krankenversichert, meine tochter ist privatversichert. ich muss sie aber auf jeden fall als begleitkind mitnehmen.

wer hatte auch so eine Konstellation und kann mir von seinen erfahrungen mit der gesetzlichen krankenkasse berichten? ich höre so viel widersprüchliches von ablehnung der kosten von seiten der gkv bis zur problemlosen übernahme.

danke für eure antworten!

lg d.

1

Hi,

Das wirst du am besten mit deiner Kasse direkt klären müssen. Ich vermute mal dass das aber nicht so einfach wird, da im Regelfall nur bezahlt wird wenn derjenige auch im selben System versichert ist.

ist deine Tochter "rein privat" oder mit Beihilfe?

mein Exmann hat eine Vater-Kind-Kur gemacht, die PKV hat für die Kinder nichts bezahlt, die Beihilfe aber schon, so musste ich "nur" 800 Euro zuzahlen #aerger

Lg
Bleathel

2

Hallo,

bei uns ist es genauso und trotzdem bin ich mit den Jungs im April auf Kur gewesen;-). Ich war zur Beratung bei der Diakonie, die mir gesagt haben, worauf ich beim Antrag achten muss.
Eine wichtige Voraussetzung war, dass meine Jungs tatsächlich als gesunde Begleitpersonen mitfahren. Dafür musste der Kinderarzt einen Vordruck ausfüllen, in dem genau dies stand und auch stand, dass eine Trennung von der Mutter für die Zeit der Kur nicht ratsam sei. Dies war ausreichend.

Meine Kur wurde genehmigt und die Jungs waren als gesunde Begleitpersonen dabei.

lg
doris

3

Huhu,

die Krankenkassen regeln das teilweise ganz unterschiedlich. Manche Kassen zahlen einen Pauschalpreis pro Tag für die Kids und die Eltern müssen die Differenz zahlen.

Frag am besten direkt mal bei deiner Kasse nach.

Wenn du weitere Infos hast, kann ich dir gerne bei der Beantragung behilflich sein, da ich als Kurberaterin für Mutter Kind Kuren für die Kurberatung Deutschland arbeite. Wir beraten Eltern kostenlos von Anfang bis Ende bei der Beantragung einer Kur, von mir kannst du auch alle Unterlagen bekommen, die du brauchst.

www.kurberatung-deutschland.de

LG