Hilfe! Zyklusbedingte Migräne!

Hallo!

Ich schildere mal kurz:

Ich leide seit meinem 13. Lebensjahr an Migräne. Zunehmend schlimm wird die Migräne wenn ich meine Periode habe.
In dieser Zyklusphase kann die Migräneattacke schon mal 3 Tage dauern. Es Anfall ist dann extrem!! An arbeiten oder gar den Alltag zu bewältigen ist nicht zu denken!
Selbst Triptane helfen nicht immer!

Meine Gynäkologin sagt, ich könnte eine Pille (Cerazette durchgängig) nehmen, damit würde man den Hormonabfall verhindern und die Migräne würde auch ausbleiben.

Bin aber sehr zwiegespalten, da wir eigentlich noch nicht ganz unseren Kinderwunsch aufgegeben haben und ich immer noch die leise Hoffnung auf ein 2. Kind habe.

Mit der Pille würde ich dann den Kinderwunsch aufgeben müssen...aber ich mag mir nicht die kleine restliche Hoffnung nehmen!

Aber die Kopfschmerzen kann und will ich auch nicht mehr ertrage!

Gibt es hier ebenfalls Leidgeplagte?

LG

1

Hast du mal andere Triptane probiert? Nicht jedes Triptan wirkt bei jedem und wichtig ist die frühzeitige Einnahme. Eine Patentlösung habe ich ( leider!) auch nicht, aber vielleicht ist es dir ein kleiner Trost, daß es bei mir seltener geworden ist als sich der 40. Geburtstag näherte......
Momentan nehme ich täglich relativ hochdosiert Magnesium ( Rat meiner Gynäkologin) ein und bilde mir ein, daß es hilft.

Was hast du denn schon alles versucht? Die Liste der Therapieansätze ist ja schier endlos......

2

Na ja, ob ich alles probiert habe? Keine Ahnung.

Allerdings habe ich so ziemlich alles abklären lassen im Laufe der Jahre und komme soweit relativ gut damit klar!

Nur diese hormonelle Migräne macht mich wahnsinnig!!

Ich kann fast die Uhr danach stellen. Wenn sich die Periode ankündigt kommt auch die Migräne und zwar um einiges heftiger als die "normale" Migräne.

Triptane hab ich auch schon einige durch. Maxalt half mir gar nicht, mit Sumatriptan komme ich momentan recht gut klar.

Nur habe ich den Eindruck das gegen die Zyklusbedingte Migräne nichts so richtig hilft.

Aber die Einnahme einer Pille kann doch nicht die einzige Lösung sein?!

3

Huhu,

was mir noch als Idee kommt, was ist denn mit NFP?
Einfach um herauszufinden wann genau die Migräne einsetzt, bei erneutem Schleimumschwung, bei Temperaturabfall, an welchem Punkt im Zyklus genau.

Denn es gibt mittlerweile auch viele Plfanzliche Präperate, die den Zyklus beruhigen, harmonischer machen vielleicht wird dadurch auch deine Migräne besser?

Ich würde es zumindest zuerst ohne Hormone versuchen und dem gewählten Präperat dann mindestens 3 Zyklen Zeit geben, bevor ich mich mit Hormonen vollknallen würde. ;-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo diebings,

Ich hatte jahrelang das gleiche Problem. Was habe ich Kopfschmerztabletten in mich reingeworfen. Bis mein Gynäkologe mir die cerazette verschrieben hat. Die Migräne war weg und als der Kinderwunsch da war, habe ich sie einfa h weggelassen und wurde 5 Monate später schwanger. Nach der Schwangerschaft habe ich mir eine Hormonspirale setzen lassen. Nach einem Jahr war die Migräne wieder da und jetzt nehme ich wieder die cerazette und habe nichts mehr.

Gruss obi

10

Das kling sehr schön!

Leider dauert unser Kiwu schon 5 Jahre und es scheint leider auch eher schwierig schwanger zu werden.

Trotzdem möchte ich mir die letzte Chance auf ein 2. Kind durch die Einnahme einer Pille nicht nehmen. Nur besteht die große "Gefahr" das ich somit noch sehr lange mit der Migräne leben muß.

11

hallo !

mir hat die pille NICHT gegen die migräne geholfen !
den dauerversuch hat mir mei ngyn auch ans herz gelegt - erfolglos !

wenn die migräne kommt, habe ich am nächsten tag meine periode - da kann ich fast die uhr danach stellen !

DAS mittel habe ich aber auch noch nicht gefunden, aber mir hilft es schon (ab und zu) wenn ich frühzeitig mit ibu und globuli beginne

lg

13

Magst du mir verraten welche Globulis das sind?

12

Hallo!
Ich hab das gleiche Leiden:) seit ich die Pille durchnehme, allerdings nicht mehr!
Ich hab keinen Kinderwunsch mehr, kann mich aber erinnern, dass ich in der pillenfreien Zeit vor der Schwangerschaft kaum Migräne hatte!
Allgemein ist es bei mir so, je eher ich die Triptane nehme, desto besser hilft es!
Ich habe auch mal einen homöopathischen Versuch gemacht, das Ergebnis war ein Migräneanfall vom allerfeinsten!
LG

14

Hallo,

leide auch unter zyklusbedingter Migräne!

Mir hilft Sumatriptan bluefish ganz gut.
Ich war während meiner "pillenfreien Zeit" beschwerdefrei und diese Zeit vermisse ich sehr.

LG

reike82

15

Hallo!

Bin auch schon so lange geplagt damit und auch mit schwerer Aura.

Bei mir hat die Cerazette außer Dauerschmierblutungen und Depressionen nichts gebracht. Auch Triptane helfen mir nicht.

Ich nehme allerdings in der Zeit vor dem Eisprung (1-2 Tage davor) und um die Zeit des Hormonabfalls (sind auch so 2-3 Tage) geringe Dosen vom Entzündungshemmer Diclofenac und bin auf vielleicht 1-2 Anfälle pro Jahr beschwerdefrei. Meine FÄ meint das der Entzündungshemmer gegen die Migräne wirkt. Auch ist es nicht selten, dass die Anfälle von Patienten schlimmer werden je älter man wird und noch nicht in den Wechseljahren ist, da die Spanne des Hormonabfalls größer wird.

Auch nehme ich Bluthochdruck bedingt Beta-Blocker, die ja auch gegen Migräne helfen sollen, die alleine wirken bei mir dagegen jedoch nicht.

Ich kann dich total verstehen, da man ja nie so 100% weiß, wann es einen wieder erwischt.

#liebdrueck, Nudelmaus

16

Leider, leider habe auch ich das Gefühl das die Migräne mit zunehmendem Alter immer schlimmer wird :-(.