Häufig BE, gibt es eine "Kur" ?

Hallo ihr lieben,..

ich hatte letztes Jahr (und die Jahre davor auch) bestimmt mind. 4 mal eine Blasenentzündung. Jetzt ist es wieder soweit. Die letzte ist diesmal aber schon länger her..
Meine Ärztin meinte bei der vor-vor-letzten, dass ich das nächste mal direkt zum Urologen gehen soll, wenn ich wieder das Gefühl habe, damit wir der Sache mal auf den Grund gehen..
Gesagt getan. 2x war ich da. 2x hat er mich angelächelt ungesagt, dass alles ok ist und ich wieder gehen kann.. ich fühlte mich leicht verarscht...aber gut. vielleicht waren einfach keine Bakterien mehr im Urin, da ich schon viel Tee trank.

Jetzt zu meiner frage:
Da ich nächstes Jahr schwanger werden möchte, habe ich angst, während der Schwangerschaft eine BE zu bekommen. Auch Ohne Schwangerschaft nervt es mich, da dieses dauerhafte Antibiotika ja immer alles angreift und meine scheide davon schon ziemlich trocken geworden ist...

Gibt es eine Kur o.ä. die man anwenden kann, damit das Immunsystem (in der blase) wieder fit wird und man nicht mehr so anfällig dafür ist? Hat von euch schon jemand sowas gemacht?

Wenn ich es merke, versuche ich erstmal mit seeehr viel Tee und Cystinol Akut das ganze wieder hinzubekommen. hat auch schon 2x geklappt =)
Aber etwas langzeitiges wäre mit schon ganz lieb.

1

1) Viel trinken: Wer seine Blase gut spült, verringert das Risiko, dass sich dort Bakterien festsetzen.

2) Regelmäßig zur Toilette: Die Blase regelmäßig und vollständig entleeren – nicht erst wenn sie prall voll ist.

3) Immer von vorne nach hinten säubern: Bei der Reinigung nach dem Stuhlgang sollten Sie immer von der Scheide zum After wischen. Das verringert das Risiko, dass Bakterien aus dem Magen-Darmtrakt in die Harnröhre gelangen.

4) Baumwollunterwäsche tragen und diese bei 60° waschen: Das macht den meisten Keimen den Garaus.

5) Intimhygiene: Den Schambereich am besten nur mit warmem Wasser (ohne Seife!) waschen.

6) Auswahl des Verhütungsmittels: Für Frauen, die zu Blasenentzündungen neigen, sind bestimmte Verhütungsmittel geeigneter als andere. So schützen zum Beispiel Kondome sehr gut vor beim Geschlechtsverkehr übertragenen Erregern, während von spermiziden Cremes und mechanischen Verhütungsmitteln wie der Spirale eher abzuraten ist. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Frauenarzt!

7) Kalte Füße vermeiden und feuchte Badeanzüge gleich nach dem Schwimmen ausziehen: So beugen Sie einer Unterkühlung vor.

8) Cranberrysaft (Moosbeere, Kranbeere) trinken: Es gibt Hinweise auf eine antibakterielle Wirkung von Cranberrysaft. Dieser soll hauptsächlich bei jüngeren Frauen mit Infekten mit E. coli wirken.

Manchmal kann es auch sinnvoll sein, den Urin anzusäuern, um Harnwegsinfekten vorzubeugen. Ob diese Maßnahme bei Ihnen Nutzen verspricht, weiß Ihr Arzt. Eine sogenannte Impfung der Blase, das heißt das Einspritzen von das Immunsystem stimulierenden Substanzen in die Blase kann ebenfalls die lokale Abwehr in der Blase verbessern. Diese sogenannten Impfstoffe sind meistens Extrakte von E.coli oder anderen Bakterien und könne mehrfach in die Blase eingebracht werden, ohne dass sie Harnwegsinfekte auslösen.

Aus der 'apotheken-umschau'

2

Vielen Dank für die mühe, aber das weiß ich alles schon.

3

es gibt eine Impfung.....
http://www.gesundheits-lexikon.com/Therapie/Arzneimittel-Naturheilmittel/StroVac-Impfung.html
Alles Gute

4

ich habe davon schon gelesen.. hat denn schon jemand Erfahrung damit??

5

vielleicht hilft dir das
http://www.sanego.de/Medikamente/Strovac/

6

Kurierst du wirklich richtig aus?
Nach meiner bisher Gott sei Dank einzigen BE (wurde noch zu einer Nierenbeckenentzündung) habe ich wirklich noch 6 Wochen eine Trinkkur (Ackerschachtelhalmtee) gemacht und auf Kaffee und Alkohl verzichtet.
Dann solltest du deine Darmflora aufbauen, denn die wird durch die AB sehr angegriffen.
Tja und zu den genannten Vorbeugungen fällt mir noch ein: nach dem Sex aufs Klo.

8

Nein ich bekomme immer bloß Antibiotika und fertig.
ich werde jetzt mal sagen, dass ich das untersucht haben möchte...
das kann ja nicht so weitergehen..
Kaffe trinke ich gar nicht und Alkohol kaum =)

Die nach dem sex aufs Klo Variante hat mir jetzt wirklich bestimmt ein halbes Jahr ruhe beschwert. das ist wirklich seeehr gut. das sollte wirklich jede machen =)

7

Hallo

Also ich habe immer Angozin anti Infekt zuhause. Nehm ich auchv manchmal als Kur. Ist pflanzlich.

Mir hilft das immer sehr gut. Nehme es bei den kleinsten Anzeichen .
Alles Gute .

9

Ich war wirklich jahrelang Leidensgenossin und was mir schlussendlich wirklich geholfen hat, war der Besuch bei einer Ostheopathin. Die hat mich inwendig, also vaginal behandelt, was ich sehr schräg fand, aber in meiner Verzweiflung hätte ich alles gemacht und die Frau war wirklich eine Seele von Mensch und ich hab ihr vertraut. Obwohl ich nicht daran geglaubt habe, hatte ich seitdem NIE mehr eine Blasenentzündung und vorher ca. 6 mal im Jahr.
Ich hab vorher alles probiert, Globuli, Dauerantibiose, Urovaxom (Schluckimpfung), D-Mannose (ein Zucker, der angeblich hilft, mich aber nur viel Geld gekostet hat).

Was bedingt geholfen hat ist das Ansäuern von Urin mit Vitamin C- Pulver aufgelöst in Wasser, schnelles Pipimachen nach dem Sex und Wärme, sobald es ziepte...

Du solltest aber vielleicht doch noch einmal einen besseren Urologen aufsuchen und eine Laufzeitkulutur deines Urins anlegen lassen und mal eine Blasenspiegelung machen. Vielleicht hast du ja einen Reflux? Den habe ich auch, also nicht verzweifeln, es gibt Lösungen!!

#winke Die Alltagsprinzssin

10

Langzeituntersuchung soll das heißen... Hab noch keine Brille auf...:-p

11

Ahhhhhhrgh, Langzeitkultur.... Entschuldigung....

12

Ach so, und um die Scheidenflora wieder fit zu machen, empfehle ich dir ganz dringend Döderlein- Bakterien. Die haben bei mir wirklich geholfen, während die ganzen Milchsäurekuren nix gebracht haben.

Und ich würde gefühlsmäßig sagen, dass eine gesunde Vaginalflora auch eine Prophylaxe für Blasenentzündungen ist...

13

Zu meiner schlimmsten Zeit hatte ich innerhalb eines Jahres neun Blasenentzündungen. War damals Dauergast beim Urologe, inkl. Blasenspiegelung, Röntgen etc. Organisch gab es keine Ursache.

Er hat mir damals Uro-Vaxom verschrieben, ein Medikament, das abgestorbene e-coli-Bakterien enthält, die das Immunsystem der Harnwege stärken sollen - hat bei mir wunderbar funktioniert, ich hatte danach mehrere Jahre Ruhe.