Hallo liebe Community,
Ich habe mir vor geraumer Zeit eine Kupferspirale setzen lassen, diese aber nach ungefähr anderthalb oder zwei Zyklen wieder ziehen lassen, weil ich nicht nur ständige Schmerzen sondern auch eine ziemlich hartnäckige bakterielle Vaginose hatte.
Ich hatte also die Hoffnung, dass die bakterielle Vaginose wieder abklingt, sobald die Spirale draußen ist... Falsch gedacht, seither habe ich immer wieder Symptome einer bakteriellen Vaginose; übelriechenden, vermehrten Ausfluss und Schmerzen im Unterleib (wobei mein Frauenarzt meinte, dass er sich nicht vorstellen kann, dass die Schmerzen von der Infektion kommen). Jedenfalls wird der Abstand zwischen den Symptomen nun immer geringer.
Mein Frauenarzt hatte mir bereits, als ich das erste Mal wegen des übelriechenden Ausflusses bei ihm war, Arilin Vaginalzäpfchen verschrieben. Ich habe mich aber stets dagegen gewehrt, diese Dinger zu nehmen, zum einen, weil ich bisher lediglich negative Erfahrungen mit Antibiotika gemacht habe, zum anderen aber auch, weil ich auf unzählige Forenbeiträge und Meinungen von Ärzten gestoßen bin, die sich alle einig waren, dass Antibiotika in diesem Fall nicht die Lösung des Problems ist. Ich habe also immer wieder versucht, das Ganze mit Vagi-C, Döderlein Bakterien und Vagisan oder dergleichen in den Griff zu bekommen. Das hat auch immer wieder für einige Wochen funktioniert, aber wie gesagt nie längerfristig.
Dazu sei gesagt, dass ich seit über einem Jahr eine Menstruationstasse verwende, also keine Tampons, es sei denn, im äußersten Notfall, wenn ich die Menstasse nicht dabei habe und mich die Blutung überrascht. Auch sonst tue ich nicht, was meinem Scheidenmillieu schaden könnte.
Ich nutze NFP zur Verhütung, bisher ist es allerdings nie wirklich dazu gekommen, dass wir tatsächlich ohne Kondom miteinander geschlafen haben, höchstens mal kurz vor oder während der Menstruation – ich kann mir also auch nicht vorstellen, dass ich mich bei meinem Partner anstecke (Ping-Pong-Effekt – zumal es den ja bei bakterieller Vaginose anscheinend nicht gibt).
Da ich seit über einem halben Jahr versuche, mit NFP zu verhüten, habe ich mich gefragt, ob man derartige Veränderung des Scheidenmillieus nicht auch an der Temperatur sehen müsste; sonderliche Abweichungen konnte ich bisher nämlich nicht feststelllen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Bakterielle Vaginose, Kupferspirale und NFP?
Die Veränderung des Scheidenmilieus wirst du vor allem an einer Veränderung des PH-Wertes erkennen (über 4,5).
Überprüfst du den?
Die Vaginose selbst dürfte wohl keine Temperaturerhöhung verursachen, es sei denn, sie hat Komplikationen verursacht (z.B. Eileiterentzündung).
Ich weiß ja nicht, welche negativen Erfahrungen du mit Antibiotika gemacht hast, aber meinst du nicht, dass das Arilin einen Versuch Wert ist, wenn du schon so lange damit rumdokterst?
Du zerschießt dir damit doch noch nicht mal die Darmflora, weil es nur lokal wirkt. Danach kannst du dann deine Flora wieder mit Döderlein etc. aufbauen.
Mir wäre die Gefahr zu groß, dass du eine Vulvodynie entwickelst und dauerhaft alles juckt und weh tut, einfach weil sich so etwas wie ein Schmerzgedächtnis gebildet hat. Sind denn jedes Mal bei den Symptomen Bakterien nachweisbar?
Vagi-C und Co fühlen sich bei mir übrigens so an, als ob ich mir einen Feuerwerkskörper unten rein schieben. Hat es vorher nicht gebrannt, brennt es dann garantiert.
Nicht jede Frau kommt mit Ascorbin-Säure unnenrum klar...
Moin
Es gibt eine amerikanische Studie das bei einer bakteriellen Vaginose Gelifend genauso wie Arillin wirkt.
Gelifend ist Milchsäure mit Glykogen. Völlig einfach.
Jeden Abend vor'm schlafen eine Tube über 7 Tage.
Deswegen würde ich dir über mindestens 3 Monate so eine Kur mit Gelifend empfehlen.
Alle 3 Tage eine Tube. Dann sollte es wieder gut sein.
Also ich sage es ehrlich wie ich es denke dass du leider selber dran schuld bist, ich hatte auch Vaginose habe alles wie du versuchst es hat nicht wirklich was gebracht da ich die Diagnose davor nicht hat und Termin beim gyni erst anstand...
Ich hatte auch arilin bekommen und es half alles sehr gut und ich bin froh dass ich ab bekommen habe.
Es ist sehr unverantwortlich denn diese Infektion kann hochsteigen und im schlimmsten Fall eine Blutvergiftung kriegen wo dir dann keine Ab mehr helfen ...denke drüber gut nach was sinnvoller wäre Sturheit oder der Rat eines Arztes. ..