Hallo ihr lieben,
Bei mir wurde 11.1. eine Biopsie am Muttermund durchgeführt....
Befund: HPV 16 , Pap4a, Cin 3
Auf dem Zettel stand noch adenocarcinoma in situ? Was bedeutet das?
Jetzt wird im März Konisation gemacht.
Was kommt auf mich zu?
Kann ich jemals wieder Hpv negativ werden?
Oder hab ich diesen Virus lebenlang?
Ich und mein Mann sind 12 Jahre glücklich verheiratet und haben Geschlechtsverkehr nur miteinander. Sollte ich verhüten und nach der Konisation?
Ich Danke vielmals um Aufklärung 🙏🏼
Hpv positiv und Konisation, bitte lesen....
Huhu,
genau den gleichen Befund bekam ich im Sommer 2005. HPV, Pap 4a und carcinoma in situ.
Nicht aufregen, halb so schlimm. Du hast dir irgendwann in deinem Leben den HP- Virus gefangen, der gegebenenfalls für den schlechten Pap Wert zuständig ist. Carcinoma in situ bedeutet nichts anderes als eine VORstufe eines Gebärmutterhalskrebs' ( nein, noch kein "echter" Krebs, lediglich eine Vorstufe, die sich aber irgendwann entwickeln kann/ wird.
Therapie ist in der Regel die Konisation, bei der die veränderten Zellen direkt entfernt werden und danach ist der Spuk vorbei.
Ich selbst hatte das Pech, dass bei der ersten Konisation nicht alles im Gesunden, wie es so schön heißt entfernt wurde und nochmals nachentfernt werden musste.
Trotz des verkürzten Gebärmutterhalses kam mein Sohn komplikationsfrei im Herbst 2006 zur Welt........und seit dem ist alles ok.
Alles Gute!
Ich hatte sich den Befund aber das halb so schlimm war relativ. Es sei nur eine Vorstufe kein Krebs würde gesagt und ich hätte Zeit müsste das nicht gleich operieren lassen. Mein Gefühl auf den nächsten Termin zu bestehen gab mir recht es war leider keine Virstufe mehr das erfuhr ich erst nach der OP. Ich möchte niemandem Angst machen aber sensibilisieren. Dein Mann kann den Virus immer noch in sich tragen. Ich empfehle dir nach der op und vor Geschlechtsverkehr die HPV Impfung die eigentlich nur für junge Mädchen ist. Du wirst nach der op vermutlich pap 1 haben und die Impfung hat die gleiche Wirkung, mit Glück zahlt sie die Kasse. So war das bei mir Anspruch hast du aber nicht. Ich wünsche Dir alles gute, kannst dich gerne mal melden. Ich hätte großes Glück und bin gesund. Lg
was soll denn eine Impfung bewirken, wenn man bereits den Virus in sich hat? Da hat der Körper doch bereits die Chance Antikörper bilden. Da braucht er doch nicht noch künstige Viren aus der Impfung??
Das stimmt nicht ganz ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Nach einer Konisation und einem danach sehr guten Pap Wert ist die Impfung durchaus hilfreich und stärkt das Immunsystem gegen die HPV Viren und eine erneute Zellveränderung. Wie gesagt meine Krankenkasse hat die Impfung gezahlt und ich war 38. Ich hatteeinrn sehr guten Link dazu, Google mal bzw ich schaue falls ich ihn noch finde reiche ich ihn nach. Liebe Grüße
Hallo
Ich habe ebenfalls PAP 4a und habe nächste Woche die Konisation .
Vorab wurde amber bei einer Untersuchung 2 kleine Stück aus dem Muttermund entnommen zur Biopsie ( ja es war sehr schmerzhaft )
Dann wird man gefragt ob noch Kinderwunsch besteht . Da ich keine mehr möchte ( haben 3 Kinder ) nehmen Sie ein etwas großzügigeres Stück weg .
Sollte noch Kinderwunsch bestehen wird ziemlich knapp geschnitten ,was aber leider die Gefahr eines Rückfalls höher macht .
Das sagen sie dir aber alles im Aufklärungsgespräch .
In der Regel muss man 2-3 Nächte stationär bleiben ( ich habe es mit ambulant versucht aber wollt sich kein Arzt drauf einlassen ) danach ca. 10 Tage Ruhe . Hab auch gleich eine Haushaltshilfe bei der Kasse beantragt weil ich kann mich ja schlecht ins Bett legen ,wenn meine Kinder alle 5 min was Mama rufen .
Wir sind auch über 10 Jahre verheiratet und ich wollte mir jetzt im Sommer eigentlich eine Spirale legen lassen . Das geht aber nicht mehr , weil durch die Kürzung die Spirale nicht mehr hält . Also nehme ich eben weiter die Pille.
Nach der Op darfst du nur Binden verwenden bis die Blutungen aufhören . Erst nach ca. 4 Wochen wieder Tampons .
Das ist alles was ich von den ganzen Vorgesprächen weiß , weiters kann ich erst nächste Woche nach der OP berichten .
Dir erst mal alles gute
Hallo!
Ich hatte letzte Woche eine Konisation und hatte so schreckliche Angst davor.
Aber es war wirklich überhaupt nicht schlimm.
Wurde ambulant mit Kurzrausch Narkose gemacht.
Ich war ein paar Tage etwas müde und natürlich muss man sich schonen.
Alles Gute
Toll du hast es ambulant gemacht ?
Ich habe 3 Ärzte versucht davon zu überzeugen das sie es ambulant machen aber keiner ließ sich darauf ein. Ich muss 2 Nächte bleiben was mich mehr als nervt
Morgen früh muss ich ins KH
Ich wünsche dir viel Glück bitte berrichte...
Ich habe am 19.3. Termin zur Koni....
Hoffe das alles böse bzw. auffällige entfernt wird und ich bald wieder Hpv negativ werde....
Zur Zeit herrscht bei uns scheise Stimmung.
Mein Mann hasst Kondome....
Und ich will weiterhin schützen, da ich Angst habe dass es halt schlimmer wird oder ich ihn anstecken kann.
Wir überlegen uns ob wir nach der Operation ihn auch impfen lassen?
Ich werde auf jeden Fall mich impfen lassen egal ob es von der Kasse bezahlt wird.