Panikattaken

Hallo ihr Lieben, mein Mann hat panikattaken sprich Todesangst. Wie kann ich ihm helfen? Wie mit der Situation umgehen.

1

Hey,

Wenn Panikattacken regelmäßig auftreten muss er sich in psychologische Behandlung geben.
An sich geht eine Attacke meist relativ schnell vorrüber. Man sollte in eine Tüte atmen um die Atmung zügig zu regulieren.

Liebe Grüße und alles Gute

7

Er hat jeden Tag eine Attacke.

9

Er soll zunächst zum Hausarzt und mit dessen Hilfe einen Termin beim Psychiater machen.
Der entscheidet dann Medikamente und evtl Therapie.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Atemübungen erlernen um sich selber zu beruhigen und zum Arzt gehen und sämtliche Blutwerte checken (Schilddrüse) lassen.
Danach erst an einen Psychologen denken.

LG

4

Er hat sich durchchecken lassen. Alles ok. Er versinkt zur Zeit in Selbstmitleid und er ist auch noch selbstständig.

3

Was ist denn der Ursprung seiner Panikattaken? Ist er bereits in psychologischer Behandlung?

5

Er geht nur zum Hausarzt. Der Druck zum Geld verdienen. Die Nachbarn mögen uns nicht mit zwei Kindern 4 und fast 1 Jahr. Seine Mama spinnt des öfteren. Es kommt einfach alles zusammen.

6

Ohne fachliche Behandlung wirst du hier nichts tun können. Ein Freund von mir hatte das vor vielen Jahren auch sehr schlimm und erst nach einem Klinikaufenthalt und psychologischer Betreuung ging es wieder.

Ela

8

Ja aber wie schon gesagt mein Mann ist selbstständig ohne Arbeit kein Geld. Mein jüngster geht erst im September in die Kita vorher ist kein Platz frei.

14

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson!

Und ab zum Hausarzt.

Das kann sich schleichend verschlimmern.

15

Gibt es konkrete Auslöser? Wie sind die Symptome.

In der Attacke kannst du ihm beistehen durch Körper-und Augenkontakt, du kannst mit ihm atmen (4Sekunden ein, 7 Sekunden aus, ruhig mitzählen) un/oder ihm einen starken Reiz anbieten: sehr scharfe Minzbonbons, ein Stück Zitrone...

Parallel dazu kannst du ihn unterstützen, Druck abzubauen: progressive Muskelentspannung, autogenes Training, Achtsamkeitsübungen (z.B. Körpermeditationen).

Vielleicht lässt sich auch was an den Stressfaktoren drehen: du verdienst Geld mit, ihr führt ein klärendes Gespräch mit den Nachbarn oder sorgt für Sichtschutz, damit ihr sie nicht seht etc...

Eine Therapie ist sicher trotzdem eine gute Idee. Da würde ich gezielt nach Verhaltenstherapeuten suchen.

16

Hallo, ich selbst hatte vor viele Jahren panikattaken. Ich kam selber raus. Das schafft aber nicht jeder, habe auch von anderen Fällen gehört im Freundeskreis, diese brauchten eine Therapie.

Mir haben selbsthilfebücher geholfen. Es hat mir Angst gemacht sie zu lesen aber ich befolgte jeden Tipp, änderte mein Leben ins positive, habe sogar manche Wörter gestrichen die negativ sind. Damit will ich sagen dass man sich wirklich an alles halten muss. Es half mir darüber zu reden dass ich das habe, ich hab aufgehört das zu verheimlichen.

Wärend der Attacke half mir genau zu sagen wovor ich Angst hatte und ja, selbst das macht Angst aber ich wollte mich dieser Situation stellen. Es wurde besser. Nach etwa 2 Jahren hat es fast vollständig aufgehört. Nach 4 Jahren nix mehr und ich weiß, wenn es wieder kommt, wie ich damit umgehen soll.

Dein Mann sollte aber wenigstens mit dem Hausarzt darüber reden. Er kann besser entscheiden was zu tun ist.
Du selbst solltest zwar deinem Mann etwas beistehen aber sei vorsichtig, das kann dich mit runter ziehen. Wenn du nicht aufpasst bekommst du es auch.

19

Ich hoffe es geht jetzt. Wir haben morgen Ben Termin beim Psychologen vielleicht kann uns der einfach Tipps geben. Das Problem ist das er sich schon vorher verrückt macht wann die Attacke kommt. Keine Angst ich kann mich nicht runter ziehen lassen hab noch zwei Kinder sie helfen mir dabei und bringen mich zum Lachen.

17

ich habe seit Jahren Panikattacken...war beim Psychologen...habe gelernt damit umzugehen...aber manchmal habe ich sie auch nicht wirklich im Griff...aber so schlimm wie vor 10 Jahren sind sie nicht mehr...

18

Warum kann ich nicht antworten

20

auf meine Antwort?

weiteren Kommentar laden