Wie oft geht ihr zur professionellen Zahnreinigung

Wie oft geht ihr zur professionelle Zahnreinigung?
Ich gehe jedes Halbjahr komme hier ist habe ich gefragt ob bei den Kosten von 93 € mittlerweile ist nicht möglich wäre dass ich z.b. nur einmal im Jahr oder alle neun Monate kommt. Darum meinte wir Zahnärztin dass ich Verfärbungen hätte die Weg müssten. Allerdings brauche ich nicht trinke keinen Tee und auch keinen Kaffee. Daher weiß ich nicht mal woher diese Verfärbungen kommen sollen. Noppen wirklich deswegen alle halbe Jahr hin musst oder alle Dreivierteljahr auf Reich möchte bin ich mir auch noch nicht sicher oder sie einfach Geld machen möchte. Danach geht es mir auch immer schlechter als Freunde. Mein Zahnfleisch ist tagelang gereizt und meine Zunge ist taub. Auch habe ich das Gefühl dass man Zahnhälse total frei liegen und mein Zahnfleisch durch die PZR zurückgeht. Daher weiß ich gar nicht ob das alles so sinnvoll ist.

1

Ehrlich gesagt gar nicht, außer Du hast eine Zusatzversicherung, die es sowieso übernimmt und wenn überhaupt, reicht es einmal im Jahr.
Poliert und Zahnstein entfernt wird doch sowieso bei jeder Kontrolle, ich würde mal mit der KK sprechen, einer Bekannten hat der Zahnarzt die Behandlung mit Zahersatz verweigert, wenn sie dafür kein Geld aufwendet, sie hat sich bei der KK beschwert, daraufhin wurde der Arzt unverschämt und hätte angeblich nie was gesagt ...

Kontrolle und regelmäßiges Zähneputzen reicht ...bei den aktellen Kostensteigerungen würde ich dafür sicherlich keinen Cent mehr ausgeben ...

2

Hi,
gar nicht.

Ich gehe 1x im Jahr, und dort wird dann mini Zahnstein entfernt.

Es gibt aber nun mal Menschen mit einer Mundflora, wo es öfter nötig ist. Mein Cousin geht 2x im Jahr, und hat immer Mega Zahnstein.

Ich trinke nur Pfefferminz, Fenchel und Brennnesseltee. Kaffee und Rotwein gar nicht, noch nie geraucht. Ich liebe aber Cola light.

Ich habe auch keine Verfärbungen, nix bisher.............toi toi toi.

Zur Not geh mal zu einem anderen Zahnarzt, was der sagt, ob es vielleicht nur Geldmacherei ist.

Alles Gute

3

2x jährlich.
Einmal übernimmt meine Zahnzusatzversicherung die Kosten (75€) und meine gesetzliche Krankenversicherung übernimmt einmalig 60€ davon im Jahr.

LG

4

Ich gehe 1x im Jahr zur Zahnreinigung,Kosten bis 60€ übernimmt meine KK pro Jahr. Ich habe allerdings Parodontose .
Und natürl. wird Zahnstein 1x sowieso entfernt, das ist Kassenleistung.

LG K

5

Hallo,

wir gehen 2x im Jahr (pro Zahnreinigung sind das 63€). Unser Sohn 7 geht auch schon seitdem er 5 ist. Das ist kostenlos außer das Gel am Schluss (3€).
Mir hat danach noch nie etwas wehgetan und ich glaube, dass das was du beschreibst nicht gut sein kann und so nicht sein sollte. Guck dich doch mal um oder frag Freunde. Zahnreinigung kannst du auch bei jemand anderem machen.

Liebe Grüße

6

Ich sollte auch mal wieder gehen....puuh aber der Preis schreckt mich auch ab. Ich putze mehr als fleißig, nutze diese Bürstchen und eine sehr gute Mundspülung und sehe weit und breit keinen Fleck, auch auf der Zahnrückseite nicht. Da ich ein Parodontoseproblem habe, "bestand" der ZA auf 4x pro Jahr PZR - sorry, der hat einen Knall, das mach ich nicht; zudem blute ich jedesmal und das Zahnfleisch ist tagelang gereizt.
Ich war vor ca 5 Monaten bei der bezahlten Zahnsteinentfernung (die ratzfatz fertig war, da kann nicht viel gewesen sein) und wann ich wieder gehe? Keine Ahnung 😇
Durch die Reinigung geht das Zahnfleisch nicht zurück, da musst Du schon eine Disposition dazu haben wie ich.
Aber geh wenigstens zur Zahnsteinentfernung, die ist gratis.
LG Moni (die zudem noch ZA Phobiker ist 🙈)

7

Bei mir kostet es auch 89 Euro. Mein ZA hat ein nagelneues Millionenhaus.... alle seine Preise explodieren gerade; er versucht es sogar bei Kindern 🙄

8

Ich lasse die Reinigung in einer Zahnklinik machen, da liegt der Stundensatz bei 121 Euro. Ich gehe alle 9 Monate und zahle idR. um die 65 Euro.

9

Höchstens 1x/Jahr.

Bei mir blutet das wie frisch geschlachtet. Jedes Mal wird mir erzählt, dass da ein Problem ist und schlimme Entzündungen in den Zwischenräumen. Dann gibt's Tipps was ich zuhause tun soll, damit die Blutungen zurückgehen.
Das Ding ist nur, zuhause blutet nie irgendwas. Außer ich werkel mit nem Spachtel am Zahnfleisch rum. Da würde es bei jedem Bluten.
Auf dieser Grundlage wird mir aber auch mind. 2x jährlich empfohlen. Zahnsteinentfernung auf Kassenkosten wird auch nicht mehr gemacht, sondern auf die Zahnreinigung verwiesen.
Die Praxis ist neu, chic und mit wahnsinnig viel Personal ausgestattet. Aber verarschen lasse ich mich auch nicht!

10

Ich habe es 1x machen lassen,nach vorher 3 versuchen die nicht geklappt haben.

Ich bin so empfindlich,dass sie mir den kompletten Mund betäuben mussten.
Haben sie 1x gemacht ...danacht hat mich nie wieder jemand dazu aufgefordert in der Praxis 🤣

Würd ich fragen klar...aber die Behandlung ist alles andere als schmerzfrei für mich .

Daher geh ich garnicht .
Nur zur normalen Kontrolle