Endometriose möglich?

Habt ihr bei Endometriose einen aufgeblähten Bauch im
Bereich der Gebärmutter? Mein Bauch sieht oft (vor allem in der Zeit vom Eisprung so aus, wie auf dem Bild. Ich kann mein Bauch nicht einziehen, da ist immer eine Wölbung. Ich habe auch schmerzen um den Eisprung. Auch beim geschlechtsverkehr. Oft fühlt es sich so an, als ob da was ist. Ich hab auch dann oft Druck auf der Blase sodass ich pipi muss.

Ich war schon einige Male beim Frauenarzt. Er schließt es nicht aus, jedoch sagt er, dass man das nur mittels Bauchspiegelung feststellen kann, was natürlich nicht sonderlich easy ist.

Jetzt mal ne zweite Frage. Was macht ihr dagegen wenn ihr diese Krankheit habt? Medikamente?

Danke

1

Du könntest darauf bestehen, dass es kontrolliert wird mittels Bauchspiegelung. Das ist ein kleiner Eingriff mit Vollnarkose. Aber dann bist du auf der sicheren Seite. Im MRT soll man wohl auch Endometrioseherde sehen können. Leider kennen sich viele Ärzte damit nicht sonderlich gut aus.

2

Ist das aber denn gewöhnlich mit dem Bauch? Und was tut man gegen Endometriose?

3

Hey!

Es könnte durchaus der sogenannte "Endobelly" sein.

Was macht man gegen die Endo?
Endometriose ist nach aktuellem Stand nicht heilbar.. Ich habe viele Mädels mit Endo kennengelernt und man muss leider sagen, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss.

Es gibt z. B. eine Pille speziell für Endo, hat mir persönlich gar nichts gebracht.
Viele Mädels befinden sich in Schmerztherapie und müssen zu Betäubungsmitteln greifen um durch den Alltag zu kommen.
Physiotherapie, Osteopathie, Entspannungstraining, Yoga, Wärme- oder auch Kältebehandlungen (da reagiert jeder Körper anders), Selbsthilfegruppen, psychologische Betreuung.

Ich habe für mich entschieden dass ich mich immer wieder operieren lasse, sobald es für mich nicht mehr aushaltbar ist...sicher auch nicht das Richtige für jeden.

Es gibt viele Möglichkeiten, welches die Richtige ist, musst du leider selber herausfinden!

Viel Glück und alles Gute!