Nächtliches Schwitzen, Wechseljahre?

Hallo,

seit wenigen Monaten schwitze ich Nachts im Brustbereich stark, davon wache ich jede Nacht auf. Teilweise ist mein Shirt ganz nass und ich fange an zu frieren.
Ich bin Ende 30. Weitere Beschwerden habe ich nicht. Einmal vor ein paar Wochen ist es vorgekommen das ich eine Hitzewallung am Tage hatte, ohne ersichtlichen Grund wurde mir ganz warm und mein Herz klopfte wie verrückt. Ich habe dann leicht Panik bekommen, mir wurde übel, durch kaltes Wasser über die Arme laufen und bewusstes Atmen, war der Spuk innerhalb von 5 Minuten vorbei. Das ist so nie wieder vorgekommen, aber der Nachtschweiß ist geblieben. Ich wache morgens gerädert auf. Meint ihr das könnte der Anfang der Wechseljahre sein?

1

Mit Ende 30 wärst du sehr früh dran. Lass einen Hormonstatus machen und ein Blutbild.

2

Bei mir ging das mit 38 los mit den Vorwechseljahren. Es gibt das Buch „Woman on fire „ von Dr. Shila de Liz, da wird das alles genau erklärt.

3

Ich bin erst Anfang 30 und habe das auch öfter. Je nach stand im Zyklus oder halt aktuell in der SS ganz extrem 😅

Also es liegt sicher an den Hormonen, aber ob es zwingend die Wechseljahre sein müssen? Glaube nicht…