Sehstörungen durch Angst?

Hallo zusammen,

ich habe seit Monaten Sehstörungen die gefühlt immer schlimmer werden.
Ich habe mittlerweile eine richtige Angststörung entwickelt.
Kann es sein dass die Sehstörungen durch meine Angst schlimmer werden?
Ich habe teilweise richtig schmerzen in den Augen.
Ich denke 24/7 daran und mache mir irgendwie wirklich Panik.. mein Augenarzt findet aber nichts…

Hatte das schon mal jemand? Kann das alles von der Angst kommen?

Bearbeitet von celinab
1

Hallo Celina,

ja, Angst/Stress und Sehstörungen können in der Tat sehr eng miteinander verknüpft sein. Was sind das denn für Sehstörungen, wie würdest du sie beschreiben? Ein Flimmern vor den Augen, schwarze Pünktchen, Lichtblitze...? Hast du abgesehen davon noch weitere Begleiterscheinungen, oder nur diese Sehstörungen? Hast du gerade sehr viel Stress?

In Stresssituationen neige ich zu einer sogenannten "Augenmigräne". Da steigern sich über einen gewissen Zeitraum die Sehstörungen (bei mir ist es ein starkes Flimmern), bis ich auf dem betroffenen Auge nichts mehr sehe. Spätestens nach einer Stunde ist der Spuk wieder vorbei, im Unterschied zu einer "richtigen" Migräne bleibt der Kopfschmerz dabei aber aus, nur die Augen sind danach ziemlich "müde". Auch ich war beim Augenarzt damit, ohne Befund.

Was ich dir rate, wenn die Sehstörungen wieder kommen: Augen zu und entspannen, tief atmen. Ich weiß, es klingt total bescheuert, wenn man sich doch Sorgen macht und Angst hat. Ggf. auch noch beim Hausarzt nachfragen, Neurologe aufsuchen, falls es dich zu sehr beunruhigt?

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Sehstörungen besser werden, wenn du die Angst davor in den Griff bekommst.

Alles Liebe!

Viele Grüße,
DieKati

2

Hey, danke für die Antwort!
Also ich habe Augenschmerzen, Schwierigkeiten beim lesen da es irgendwie verschwommen ist , wenn ich auf helle Hintergründe oder den PC etc gucke habe ich schwarze Fäden/Punkte im Gesichtsfeld etc.

Zusätzlich habe ich noch so eine Art Benommenheitsschwindel. Das tatsächlich aber auch alles 24/7.

Aber habe auch wirklich richtig Angst und kann an nichts anderes denken… fokussiere mich total darauf…

Beim Neurologen etc. war ich schon… alles unauffällig….

3

Diese fliegenden Punkte sind normal. Das sind harmlose Eintrübung des Glaskörpers. Das haben viele Menschen, ich auch, aber ich nehme sie nur wahr, wenn ich den Fokus drauf habe.

Warst du auch mal beim guten Optiker? Augenärzte haben meiner Erfahrung nach nicht so ein großes Interesse an einem sehr fundierten Sehtest. Bringt zu wenig Geld. Optiker leben davon… ich komme zum Beispiel mit ner Brille, die eine so genannte Prismenfehlsichtigkeit ausgleicht, besser zurecht und kann leichter Fokussieren.

Ansonsten kann ich als Hypochonderin sagen, dass alles schlimmer wird, wenn man sich drauf konzentriert.

Benommenheitsschwindel ist eine sehr typische Folge von Angsterkrankungen. Belies dich mal zu psychogenem Schwindel… und ja, der Ursprung der meisten psychosomatischen Symptome sind echte somatische Beschwerden oft harmloser Natur. Nur reagiert man darauf völlig überzogen und gerät damit in eine Angstspirale, in der immer alle nur noch schlimmer wird. Ich vergleiche meine Angststörung oft mit einer Allergie… bei Allergien dreht ja das Immunsystem völlig frei, wenn es mit harmlosen Stoffen konfrontiert wird.
Bei Allergien gibt es Cetericin und Cortison. Meine Mittel gegen Ängste sind Ablenkung, Vipassanameditationen (den Körper wahrnehmen ohne ihn zu bewerten. Mach das bloß die ersten Male unter Anleitung… mir ist das anfangs so gar nicht gelungen mit dem Nicht-Bewerten und ich bin vor Angst fast gestorben… aber man kann das üben) und Sport (schwerkrank wohl eher nicht möglich).

Zwei Ärzte sagen dir, dass nichts Gravierendes vorliegt… die haben Abschlüsse sicher nicht gewonnen, oder?

weitere Kommentare laden