Hilfe nach Missed Abort

Hallo zusammen,

Ich hatte letztes Jahr um Herbst einen MA in der 11. Woche. Mich belastet das ganze noch immer sehr, denn der Weg zur Schwangerschaft war sehr lange und aufgrund meines Alters wohl auch die einzige Chance. Ich suche nun nach Hilfe oder Austausch. An wen kann man sich denn wenden? Gibt es da Beratungsstellen (am liebsten, ohne dass ich mir irgendwo eine Überweisung holen muss)?

1

Es gibt Selbsthilfegruppen für Eltern von Sternenkindern. Bei uns findet man den Kontakt z. B. auf der Seite des örtlichen Krankenhauses.

2

Da hatte ich schon mal Kontakt. Man sagte mir aber, dass das eher für Frauen mit einem späten Abort ist 😔

3

Prinzipiell hast du auch nach einer MA Anspruch auf Gespräche mit einer Hebamme..du könntest da Mal bei deiner Ärztin, in einer größeren Hebammenpraxis oder so fragen. Ich hatte damals auch in der 11. Woche eine Ma, und in der anschließenden Schwangerschaft eine späte Frühgeburt....ja, eigentlich dann alles gut, trotzdem habe ich das alles nicht gut verarbeitet und damals gab es im Geburtshaus ein Tagesseminar fur ähnliche Fälle. Wir waren drei Frauen, die alle eine "andere"Schwangerschaft oder Geburt hatten, aber alle so, dass man sicherlich die meisten von Außen gesagt hätten, stell dich nicht an, sei froh wie es jetzt ist... Die Kursleiterin (Hebamme) und anderen Teilnehmer haben das nicht und es war somit ein sehr intensiver Gesprächstag, der sehr half.
Vielelicht findest du etwas ähnliches. Lass dich bloß nicht entmutigen durch Menschen, die dir das Gefühl geben, du seist da nicht normal, es werde schon alles oder ist schon "sooo" lange her. Du kommst gerade nicht damit klar und das darf so sein. Wenn du auf den Weg niemand findest, dann kannst du über deine Hausarzt oder Frauenarzt dir auch ein Rezept für Psychotherapie ausstellen lassen ...lass dich auch da nicht entmutigen, dass die überbelegt sind. Auch hier kannst du direkt bei der Krankenkasse eine Infomail bekommen, die dir zeigt welche Therapeuten in deinem Bereich (örtlich wie thematisch) Plätze frei haben ..ich habe darüber (bei einem anderen Thema) Mal eine sehr gute Therapeutin gefunden. Bitte lass dich nicht entmutigen! Alles Gute!

4

Hallo.

Mal ein ganz anderer Vorschlag: eine Hypnosesitzung oder Reiki...wäre das was?

Alles Gute! Das ist nicht einfach Und Hilfe holen von außen richtig, wenn man soweit ist...