Bauchschmerzen seit 1,5 Jahren

Hallo zusammen,

ich schreibe jetzt mal hier rein, denn langsam leidet meine Psyche sehr darunter. Habe wieder sehr Angst, was schlimmeres doch zu haben, beziehungsweise Angst das etwas übersehen wird. Bin 24 Jahre alt.

Seit ca. 1,5 Jahren habe ich Probleme mit dem Darm. Damals ging es mit Durchfall und Bauchschmerzen im linken Unterbauch los. Ich war vor ca. 1 Jahr deswegen auch im Krankenhaus und wurde untersucht. Darmspiegelung, Sonographie und Blutbild ohne Befund, lediglich mein Bilirubin-Wert ist seit 2 Jahren zu hoch. Ich hab 1 Monat später noch eine Magenspiegelung machen lassen, da kam Heliobacter raus. Danach gibg es mir paar Monate wieder besser. Seitdem ich aber an Weihnachten die Antibiotika für die Infektion genommen habe, spielt mein Bauch wieder völlig verrückt. Direkt nach dem Antibiotikum hab ich 2 Wochen blutige Durchfälle gehabt. Mittlerweile muss ich mindestens 5 mal am Tag groß auf die Toilette und habe Harndrang. Der Stuhlgang ist meist mit gelben Schleim, trotzdem normal braun gefärbt. Dieser wechselt meist zwischen zu fest und zu weich, Außerdem hab ich meisten Bauchschmerzen (Brennen, Blähungen), die bei Darmentleerung besser werden und nach dem Essen schlimmer werden. Seit paar Wochen fühl ich mich echt unwohl (Schwindel, Angst, Stress). Ich habe auch noch ein unangenehmes Gefühl in den Flanken Richtung Bauch und ab und zu ist mir übel. Seit ca. 7 Monaten hab ich auch etwa 7 kg abgenommen, das stagniert aber aktuell.

Jetzt war ich wieder beim Arzt und dieser meinte damals im Krankenhaus haben sie den viel zu hohen Pankreas Elaste Wert mit 800 übersehen. Habe echt Angst was an der Bauchspeicheldrüse zu haben. Das macht mich echt verrückt diese Umgewissheit und das ewige warten bis zu den Terminen. Was denkt ihr dazu? Meine Hände und Füße sind auch gelblicher als sonst. Danke wer sich das hier durchliest.

1

Beim Hausarzt können ja schon viele Werte gecheckt werden, dort würde ich noch mal hin gehen. und du hast geschrieben es ist so seit dem Antibiotikum. Hast du danach auch deine Darmflora wieder aufgebaut?
Ich würde nicht vom schlimmsten ausgehen und zwischen dem Warten etwas für dich tun. Entspann dich, mach die Aufbau Kur, schliesse Lebensmittel aus die du ggf nicht vertragen könntest, usw.
Stress schlägt auch oft auf den Magen/Darm.
Ich bilde mir bei Stress eine Blasenentzündung ein, renne ständig auf Toilette. Die Symptome sind echt aber der Auslöser eben an einer ganz anderen stelle.
Mit den erhöhten Werten usw kenne ich Mich nicht aus, das muss wirklich ein Arzt beurteilen. Ich hoffe du findest bald die Ursache und es ist nur eine Kleinigkeit .)! Gute Besserung

2

Hallo

Ich würde wie die Vorschreiberin schrieb, erstmal die Darmflora aufbauen.

Mach auch mal den Laktose-und Glutenallergie Test. Solche Beschwerden können von Allergien kommen. Vielleicht vertägst du was nicht. Reizdarm kann auch sein. Du kannst auch mal die Darmspülung beim Arzt machen lassen.
Ich würde auch nicht vom schlimmsten ausgehen, aber du musst die Ursache finden und es behandeln. Auch die Psyche geht oft an den Darm.

Gute Besserung!

3

Fühle ich. Habe seit Jaaaahren (bin jetzt 27 geworden) auch Probleme mit Verdauung sowas. Hatte zuerst Jahre lang sogut wie Tag täglich Bauchschmerzen und Übelkeit, meist auch Schwindel und öfters Durchfall 🙄. Es nimmt immer extrem zu, wenn ich minimal in Stress gerate oder minimal Angst/ Panik habe. Es ist einfach nur noch nervig. Habe zuhause und in meiner Tasche immer eine halbe Apotheke. Iberogast, imodium akut, vomex Tabletten, buscopan. Habe Magen und Darmspiegelung durch, ohne Befund. Denke schon, das es bei mir Psyche ist aber die Symptome kommen auch mal, wenn ich rein gar nichts habe Stress oder so ähnlich. Es nervt mich nur noch. Mit den Bauchschmerzen hat es schon in der Grundschule angefangen. Auf der weiterbildene Schule weiß ich es gar nicht mehr, aber in der Ausbildung war wieder das gleiche. Könnte jedoch an den ganzen Schulstress + mein Ex liegen, da er mich so oft geschlagen hat und mein Vater damals meine Mutter ( wo ich im Grundschulalter war).
Ich weiß nicht, was ich dagegen noch tun soll. Der Arzt sagte, Lebensmittel Allergie testen, aber würde ich Lactose oder so haben, das würde ich doch merken. Was sagt denn der Arzt dazu, das deine Füße und Hände gelblich sind?! :o

4

Aber für die Darmflora nehme ich auch ab und zu was. Was mir sehr gut geholfen hat aber seeehr teuer ist, Colibiogen. Kannste mal Googlen. Dann habe ich Omni Biotic und ProBio-Cult 15 ( meine Hausärztin hat vor 2 Jahren fehlende Darmbakterien bei mir festgestellt und ich sollte eigentlich lactobiogen nehmen. Ist aber momentan ausverkauft und der Apotheker meinte, Probio Cult 15 ist fast das gleiche)