Wann ist "Eisenmangel" behandlungsbedürftig?

Hey zusammen,

aufgrund einer Adenomyose und Endometriose habe ich schon immer mit einer relativ starken Periode zu kämpfen, seit der Geburt meines Kindes ist es noch schlimmer. Da ich seit einiger Zeit starken Haarausfall habe, ständig sehr erschöpft und kurzatmig bin und mich außerdem kaum noch konzentrieren kann, habe ich meine Eisenwerte überprüfen lassen. Der HB-Wert ist vollkommen in Ordnung, aber Ferritin liegt bei 32 (Norm 20 - 250). Alle anderen Blutwerte wie B12, D3 und Schilddrüse passen auch. Es ist also naheliegend, dass meine Symptome vom Eisen kommen. Meine Ärztin meint aber, der Wert ist nicht behandlungsbedürftig, erst wenn ich unter 20 rutsche. Ich war nun in einer Apotheke, die Apothekerin meinte hingegen, ich soll auf jeden Fall Eisentabletten versuchen. Sie gab mir nun Ferro Sanol, die ich aber nicht vertrage (Schwindel und starke Übelkeit).
Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit? Ab wann macht es Sinn, mit Eisen zu behandeln?

1

Du bist ja deutl. Richtung unterer Norm und ja ich finde das muss behandelt werden.
Ich habe selbst chronischen Eisenmangel. Nehme auch ferro sanol duodenal seit Jahren.
Deine Symptome sind doch ziemlich eindeutig und dann dazu dieser Laborwert.

Hast Du mal Vit. D prüfen lassen?
Macht ähnliche Symptome.

LG K

3

Danke für deine Antwort. Vitamin D3 habe ich prüfen lassen, der Wert ist gut. Ich nehme dafür aber schon seit Jahren über den Winter NEMs.
Bekommst du denn deinen Eisenmangel und die Symptome mit Ferro sanol in den Griff?

6

Ja, unter Eiseneinnahme habe ich das im Griff.
Höher als 50-60 steigt der Wert zwar nie, aber es geht mit deutlich besser. Und das ist ja d. Hauptsache.
Es gibt ja noch andere Präparate.
Meine Hausärztin hatte mir auch schon Eiseninfusion angeboten gehabt, da bin ich nochmal drum rum gekommen, ist auch nicht ungefährlich, aber halt auch eine Möglichkeit.

LG K

2

Ich hatte auch eine Adenomyose und damit auch wahnsinnig starke Blutungen während der Periode. Ich habe mir dann die Gebärmutter entfernen lassen damit ich auf der sicheren Seite bin. Mein HB war im Keller. Mein Frauenarzt hat mir dann Floradix empfohlen da er besser verträglich ist.
Aufgrund von Komplikationen wurde ich ein 2. mal operiert. Danach war mein HB noch mieser. Mein Hausarzt hat mir dann 2 Eiseninjektionen verpasst.
Seitdem passt alles wieder. Diese Injektionen sind allerdings nicht ganz ungefährlich.

4

Danke für deine Antwort.
Nachdem wir uns noch ein Kind wünschen, muss ich vorerst mit der starken Periode leben. Mein HB ist noch gut, bisher ist es wirklich nur der Ferritin-Wert der niedrig ist. Daher möchte meine Hausärztin auch erstmal nichts unternehmen.

5

Von den Werten her ist es nicht dringend behandlungsbedürftig. Wichtiger als eine Zahl auf dem Papier ist aber, wie es dir geht. Und deine Beschwerden deuten darauf hin, dass der niedrige Wert bei dir nicht ausreicht.
Ferrosanol verträgt allerdings fast niemand richtig gut. Was oft besser funktioniert, sind niedriger dosierte Eisenpräparate, zum Beispiel in Tropfenform. Oder halt nicht täglich sondern nur zweimal die Woche. Gerade wenn man hochdosierte Präparate nicht verträgt ist eine frühzeitige Therapie schon sinnvoll.

7

Nur wenn dein Wert unter die untere Grenze rutscht, besteht offiziell ein Eisenmangel und die Hausärztin darf Eisenpräparate auf Kosten der Kasse verordnen.
Sinnvoll ist es aber, selber vorher schon gegenzusteuern, gerade wenn du durch die starken Blutungen einen erhöhten Eisenbedarf hast. Ob du jetzt ein Präparat in der Apotheke oder im Drogeriemarkt kaufst, ist erst mal grundsätzlich deine Entscheidung. Ob du dadurch den Ferritin Wert stabilisieren kannst, kann die Hausärztin ja nach ein paar Wochen kontrollieren.

9

Genau! Mache ich regelmässig so: mal ne Eisenkur, dann Vitamin B Komplex, im Winter Vit D, dann vielleicht mal wieder Magnesium und dann ne Wechseljahre-Kombi usw. - alles von dm. Mir geht’s seit Jahren gut damit. Lieber vorsorgen als nachsorgen. Kostet verhältnismässig wenig. Und wenn ich mich dennoch irgendwann nicht gut fühlen würde, ist der Arzt ja nicht von der Welt.

8

Ich nehme Eisentabletten immer mit hochdosiertem Vitamin C abends direkt vorm schlafen gehen. So bekommt man die Nebenwirkungen wie zb magenschmerzen und Übelkeit nicht mit

10

Da du Symptome hast, dein Wert aber im Normbereich ist, musst du nicht unbedingt Eisen in Tabletten Form oder als Infusion einnehmen.
Versuch es mal mit floradix kräuterblut das ist ein Saft. Oder von Doppelherz gibt es auch einen Eisensaft. Dazu rote Säfte z.b. Traubensaft, Johannisbeersaft. Rote Beete ist auch sehr gut bei Eisenmangel. Es gibt einiges Gemüse was viel Eisen enthält.
Der Körper braucht Vitamin c um Eisen zu verarbeiten und aufzunehmen. Darauf zu achten macht auch Sinn.
Viele Grüße