Puls 50-55 normal ?

Guten Abend,
mein Mann ist 32 Jahre alt. Er misst regelmäßig Blutdruck und ihm ist aufgefallen, dass sein Puls in den letzten Wochen bei 50 -55 liegt.
Er ist weder sportlich noch habe hat er Vorerkrankungen. Sollte er das checken lassen oder ist ein niedriger puls unbedenklich?

1

Möglicherweise stimmt auch was mit dem Gerät nicht? Vielleicht mal in einer Apotheke nachmessen lassen oder ein anderes kaufen, die gibt es ja oft im Angebot beim Discounter oder Drogeriemärkte haben sie auch.

Mal ein EKG machen lassen, kann nicht schaden, ein niedriger Puls ist insofern nicht so schädlich, wie ein hoher, kann aber trotzdem auch "krankheitsbedingte" Ursachen haben, kann!

2

Ja soll er bitte prüfen lassen. Fühlt er sich dabei denn noch wohl ? Trotzdem prüfen lassen. Als im November mein Puls unter 60 rutschte als Nebenwirkung eines Medikaments, fühlte ich mich echt unwohl und gem. meiner Ärztin halbierte ich die Tabletten dann.
Ich denke mal, bei 50 nennt man das bereits Bradykardie. Vielleicht sollte er sich mehr bewegen, Treppen steigen, radeln - und sich somit etwas "ankurbeln"😎 - aber trotzdem zum Dok gehen.
LG Moni

3

Hallo,

Warum misst dein Mann regelmäßig den blutdruck?

Hat er zu hohen oder zu niedrigen blutdruck?

Nimmt er Medikamente? Zum Beispiel betablocker oder auch andere blutdrucksenker verlangsamen auch den puls und da kann ein puls von 50 durchaus ok sein.

Wichtig ist, wie es ihm dabei geht.

Ich nehme wegen herzrythmusstörungen betablocker und seit ich zusätzlich ausdauertraining mache liegt mein ruhepuls zwischen 45 und 55, kann auch mal bis auf 40 runter gehen. Laut meinem kardiologen nicht bedenklich und das kleinere Übel.

Generell sollte er das aber, besonders falls er keine Medikamente nimmt, die den puls beeinflussen, das zeitnah mit seinem Hausarzt besprechen.

LG waldfee

4

Danke für die Antwort,
Mein Mann nimmt keine Medikamente und er war auch vor 3 Monaten beim
Kardiologen und es war auch alles unauffällig.
Weil sein Vater vor paar Jahren einen Herzinfarkt hatte glaubt er immer das er auch einen bekommt nun ist er halt total ängstlich weil er so wenig Puls hat.
Mein Mutter kommst zb auch Beta Blocker und bei ihr ist der ruhepuls auch zwischen 40-50

5

Ich bin 36, Normalgewicht im oberen Bereich, völlig unsportlich, mein Ruhepuls ist um die 50, mein Blutdruck 100 / 60.

Ich fühle mich damit super, habe nur ganz selten Kreislaufprobleme und bin erst ein einziges Mal umgekippt (im Hochsommer, viel Stress, körperliche Anstrengung, wenig getrunken)

Wenn er sich gut fühlt, hat das keinen Krankheitswert