Ab welchen Alter beschneiden?

Huhu ich will mal was fragen zum Thema Beschneidung.

Was sagt ihr ? Ab welchen alter würdet ihr sagen ein Jungen zu beschneiden ?

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

1

Bei Jüden mit 8 Tagen

Bei Moslems machen viele vor der Einschulung. Früher bis ca 11

Bei den Christen heißt es „Wozu?“ Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, warum die Vorhaut da ist. Wenn einem Kind später danach ist, soll er selbst als Erwachsener entscheiden. Es sei den das Kind hat so schlimme Vorhautverengung, dass es schon im Kindesalter Probleme macht und nicht anders lösen kann.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hi,
das kann ich so nur bestätigen.

Ich bin Christin und würde grundsätzlich mein Sohn nicht beschneiden lassen, es sei denn es gibt eine medizinische Indikation, dann sofort.
Ich finde es sehr schwierig, einen körperlichen Eingriff aus religiösen Gründen an einem Baby/ Kind vornehmen zu lassen.
Was mit dem Körper passiert sollte jeder selbst entscheiden.
Ich gehöre allerdings auch zu den Christen, die ihren Kindern keine Kirche oder Bibel aufzwingen, sondern nur Fragen beantwortet die dazu kommen und die Kinder später auch selber entscheiden lässt, inwiefern sie welche Religion ausleben möchten.

Tatsächlich kenne ich einen jungen Mann, der seinen Eltern vorwirft, ihm diese Entscheidung einfach abgenommen zu haben.

Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort

weiteren Kommentar laden
3

Solange es keine medizinische Indikation gibt, würde ich meinen Sohn niemals beschneiden lassen. Nicht, weil ich christlich geprägt bin, sondern einfach weil ich solche Eingriffe einfach unnötig finde solange es nicht medizinisch notwendig ist.

Ich bin aber auch absolut nicht religiös und halte von solchen glaubensbedingten Eingriffen 0,0.

5

Danke

6

Bitte lasst euren Sohn nur dann beschneiden, wenn es einen triftigen medizinischen Grund dafür gibt! Das ist ein Eingriff in SEINEN Körper und lässt sich nicht rückgängig machen. Ich habe indirekt damit Erfahrungen. Mein Mann wurde in seiner frühen Kindheit beschnitten und leidet darunter. Er wünscht sich bei jedem Sex, dass seine Eltern das nicht hätten machen lassen.

7

Gar nicht? Entweder es ist medizinisch nötig dann sagt das der Arzt oder gar nicht! Ich bin zwar kein Mann aber bei dem Thema bin ich für Gleichberechtigung, weder Mann noch Frau sollten da verändert werden wenn nicht medizinisch unbedingt notwendig. Es verändert das Gefühl, es hat negativem Einfluss auf das spätere Leben.

Bist du selber beschnitten? Findest du es toll? Hättest du nicht auch lieber mehr Gefühl beim Sex?

8

Ich habe 2 Söhne mit Vorhautverengung. Beim Großen hat es sich in der Pubertät selbst gelöst und alles ist normal.
Der Kleine (4) hat es auch, aber keine Probleme damit, also bleibt es so...
Mein Mann wurde als Kind beschnitten und er hätte es eigentlich nicht gewollt... es ist eine Amputation, es fehlt ein Stück.
Finde die Eichel ist auch etwas intimes, will meinen Kitzler auch nicht ausserhalb tragen und die Hose dran rubbeln lassen oder beim Duschen nach dem Sport jedem präsentieren 🙈
Es gibt auch die Theorie: der liebe Gott hat den Männern die Vorhaut gegeben, damit die Mädels nicht stundenlang hinhalten müssen 😇 Schutz für die Mädels also... nur ne Theorie... 😉

9

Das ist ein Thema für den Kinderarzt würde ich meinen.
Mein Sohn wurde mit knapp 2 beschnitten. Würde ich heute nicht mehr unbedingt machen lassen, wenn es nicht nötig wäre. Ich war mir nicht bewusst damals, wie schlimm ein Penis nach so einer OP aussehen kann. Tut mir jetzt noch weh, wenn ich daran denke wie der aussah ☹️😩
Ist aber schnell und gut verheilt. Und jetzt ist es natürlich super, aber der Eingriff *brrrr*
Also wenn man es machen will oder muss, würde ich empfehlen es möglichst früh zu machen, damit das Kind keine Erinnerungen mehr an die Schmerzen hat. Also zwischen 1 und 2.

10

Ach ja, und damit das Kind natürlich auch nichts vermisst, denn wenn man es später macht, kennt das Kind ja seinen Körper, wie er vorher war und hat dann vielleicht psychische Probleme damit…

11

Wenn es medizinisch nicht notwendig ist, dann gar nicht!
Man verstümmelt niemanden grundlos.

Und ja, ich halte das Abschneiden von Körperteilen definitiv für Verstümmelung

12

Seh ich gensuso. Finde grundloses Beschneiden total schlimm.

13

Mein Mann ist Muslim und ich Christin bzw nicht wirklich religiös. Bei uns kommt das Thema immer mal wieder auf. Aber ich bin dagegen, solange es keinen medizinischen Grund dafür gibt. Mein Mann sieht das natürlich anders, auch weil in seinem Heimatland alle Männer beschnitten sind auch "nicht Muslime".
Ich möchte unserem Sohn die Entscheidung selbst überlassen und auch die religiöse Zugehörigkeit kann er sich selbst aussuchen.
Meine Schwiegereltern haben das bei ihrem Sohn mit ca 6 Monaten machen lassen, weil die in dem Alter ja angeblich eh nicht so viel schmerzen empfinden 🤦🏼‍♀️

21

Ja, solche Themen kommen generell auf, wenn man in den muslimischen Glauben einheiratet bzw. sich mit ihnen vermehrt 🙂
Bei Jungs ist es das Beschneidungsthema, bei Mädchen das Jungfräulichkeitsthema.
Das muss einem einfach bei der Partnerwahl bewusst sein. Und dann sollte man das Thema auch besprechen, bevor man Kinder bekommt, damit es dann nicht zum Familienstreit kommt.
Und ich meine das nicht als Vorwurf, sondern als neutrale Feststellung. Diese Themen kommen auf!
Und worauf die jeweilige Familie sich dann in diesen Themen einigt, ist sehr unterschiedlich und individuell.
Bei Bikulturellen Ehen in andere Kulturen als die muslimische, treten halt andere „Probleme“ auf, bei den muslimen sind es in der Regel diese zwei und das „kein Schwein Essen“.

24

Naja natürlich haben wir uns vorher darüber unterhalten. Er sagt auch selbst, unsere Kinder sollen sich selbst dazu entscheiden, welcher Religion sie sich zugehörig fühlen und wir erziehen sie zwischen zwei Religionen, zwei Kulturen, Hautfarben und Sprachen ... Gerade weil wir beim Thema Beschneidung keine Einigung finden werden, soll unser Sohn das später selbst entscheiden. Mein Mann hinterfragt ab und zu mal diese Entscheidung und ob es nicht einfacher wäre es in jungen Jahren durchzuführen. Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt kein Problem und es gibt auch keine großartigen Diskussionen, weil wir da eben nicht auf einen Nenner kommen. Die Entscheidung durch unseren Sohn ist der einzig mögliche Kompromiss in der Situation. Ich habe mich auch bei unserem Kinderarzt (selbst Muslim, in Deutschland geboren) zum Thema Beschneidung informiert und er hat mich eigentlich in meiner Meinung bestätigt und von der Beschneidung abgeraten.
Das hat meinem Mann auch etwas zum Nachdenken gebracht... Trotzdem kann ich ihn verstehen, wenn es Teil seiner Kultur und Religion ist und er seine Entscheidung bzw unseren Kompromiss hinterfragt. Stoff für einen Familienstreit ist das aber weiß Gott nicht!
Ich selbst esse nicht sehr oft Schweinefleisch, aber zb Leberwurst essen auch unsere Kinder ab und zu. Findet mein Mann jetzt auch nicht soo toll, aber sie können sich später evtl auch noch bewusst dagegen entscheiden. In der Kita (katholische kita) gibt es zb auch nur ein Gericht mittags zu Auswahl, also gibt es dort auch mal Schweinefleisch

Mein Mann ist schon sehr religiös, aber auch offen und kompromissbereit und zwingt niemanden seinen Glauben auf. Natürlich versucht er den Kindern so viel wie möglich zu vermitteln

Bearbeitet von Co-coo
weitere Kommentare laden
14

Das kommt auf die Gründe an.
Ich finde es - anders als viele andere nicht-Juden - völlig legitim, wenn Juden ihre Jungs nach 8 Tagen beschneiden lassen. Ich weiß, wie viel da aus religiöser Sicht dranhängt.
Im Islam ist es, meines Wissens, anders - aber da kenne ich mich zu wenig aus, um es beurteilen zu können.

Aus medizinischen Gründen: So früh wie nötig.
Nicht übereilig, ich würde mir immer eine Zweitmeinung einholen und es erst mal anders probieren, aber ich würde es nicht unnötig auf aufschieben, sodass mein Kind dann noch mehr Probleme bekommt.
Je jünger das Kind, desto besser verheilt es dann auch.

Aus "kosmetischen" Gründen: Gar nicht.