Gesundheitliche Probleme ohne Diagnose

Guten Tag zusammen

Seit rund 5 Jahren plagen mich Symptome, welche trotz diversen Untersuchungen keinerlei nachhaltige Befunde gebracht haben.

Mein Herz wurde untersucht, von der HWS & BWS wurden mal Bilder gemacht (in welchem gewisse HWS Abnutzungen ersichtlich sind aber mehr nicht), Schlafapnoe wurde diagnostiziert und ich bin mit einem Schlafapnoe-Geräte ausgerüstet worden und mein leichter Bluthochdruck wurde korrigiert und das war's dann auch.

Ich habe folgende Symptome, welche mich im Alltag immer wieder sehr einschränken:

- Benommenheit (manchmal fühle ich mich richtig benebelt und neben den Schuhen)
- Druck Nebenhöhlen (immer wieder getrocknetes Blut bei Schneuzen -> ich habe die Nasenmuscheln verkleinern lassen, da meine Nasen immer wieder mühsam verstopft waren, was nun deutlich besser aber nicht perfekt ist)
- Immer wieder Kribbeln Hände, Fussflächen unten, tlw. Schwächegefühl Hände
- Augenflimmern
- Tinnitus verstärkt sich temporär wenn ich Kinn Richtung Brustkorb bewege, lässt dann aber wieder nach
- Ohrendruck
- Manchmal Gangunsicherheit
- Gefühl von Klos im Hals beim Schlucken
- Immer mal wieder kurzfristig für wenige Sekunden “Geschmack / Geruch von Blei in der Nase”
- Selten Kopfweh

Hat jemand einen Rat, was ich da mal genauer anschauen sollte und mit welchen Behandlungsmethoden?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Dnow

1

*Schilddrüse
*Röntgen Kopf ->chronische Sinusitis?

2

Schildrüse, wäre auch ein Gedanken.

Kenne ich alles

3

Ich schließe mich den anderen an. Schilddrüse. Ich habe Hashimoto und noch eine andere Autoimmunerkrankung. Ich war jahrelang bei verschiedenen Ärzten. Geholfen wurde mir erst als ich in eine lebensbedrohliche Krise gerutscht bin. Es wurde damals nach den Schilddrüsen werten geschaut, aber die waren in Ordnung, obwohl es nicht so war. Frag generell mal nach dem Hormon Haushalt, evtl. Elektrolyt Entgleisung. Viele deiner Symptome hatte ich auch.

Ich hoffe, dass man die Ursache findet.

Gute Besserung

4

Danke für eure Antworten und Ratschläge.....und die Genesungswünsche. :-)

Ich habe schon grosse Blutbilder germacht und da sind die Schilddrüsenwerte alle absolut in Ordnung. Oder waren die bei euch auch noch in Ordnung?

Chronische Sinusitis wurde ausgeschlossen. Wobei dies immer noch eines der Themen ist, welche ich durchaus als realistisch sehe. Denn ich reagiere gefühlt auch auf Temperaturschwankungen, meine Schleimhäute sind immer wieder geschwollen und eine oder zwei Nasenlöcher dennoch zu, auch wenn ich einen leichten Kortisonspray vom HNO gekriegt habe nach der Nebenhöhlen OP.

6

Mein Blutbild war immer perfekt. Es wurde bei mir auf die Psyche geschoben. Mein Hausarzt war der Meinung ich hätte Depressionen. Dabei war ich mal abgesehen von den Symptomen glücklich und ausgeglichen. Ich hatte keinerlei persönliche oder berufliche Probleme. Die Symptome jedoch haben mich fertig gemacht. Deswegen tippe ich auf die Hormone. Meinem Körper fehlten diese lebenswichtige Hormone… ich hatte Glück, dass dies doch noch erkannt wurde. Zu den geschwollenen Schleimhäuten, das hatte ich auch und auch Luftnot bei zu kalter Luft. Ich habe neben den Autoimmunerkrankungen Asthma bronchiale entwickelt. Eine Humangenetikerin meinte, dass das eine Begleiterscheinung sein kann, wenn das Immunsystem verrückt spielt. Vielleicht gibt ein Allergietest Aufschluss, falls du noch keinen machen lassen hast.

Zu meinen Symptomen muss ich noch sagen, dass die sich abgewechselt haben. Ich dachte immer ich hätte was anderes, deswegen war ich bei verschiedenen Spezialisten. Meine letzte Station war dann letztendlich die Endokrinologie und seit meiner Diagnose bin ich da regelmäßig in Behandlung.

Du kennst dich und deinen Körper am besten.

weitere Kommentare laden
5

Psyche? Generalisierte Angststörung?
Mir ging es mal sehr ähnlich, war psychosomatisch.

8

Ich glaube es ist menschlich, dass man dies zu Beginn mal kategorisch ausschliesst. Ich habe dann aber wirklch den Gang zum Psychologen und Psychiater auf mich genommen und hatte mehrere Sitzungen.... bei denen nichts rausgekommen ist. Insofern schliesse ich das aktuell aus. Zumal ich's mir wirklich nicht vorstellen kann. Ich habe weder persönlich noch beruflich Probleme - mal abgesehen von den normalen Dingen, die man halt einfach mal hat. Ist ja nicht immer alles rosarot im Leben. Aber seeehr zu vernachlässigen bei mir, würde mich als sehr glücklich und ausgeglichen bezeichnen. :-)

13

Generell eine Bildgebung vom Kopf -> MRT . Warst du mal bei einem Neurologen?
Gibt es Fälle von Ms in der Familie? Wurden Infektionen (Borreliose…) ausgeschlossen?

weiteren Kommentar laden
10

Funktionsaufnahme der HWS
Viele seiner beschriebenen Symptome könnten von einer instabilen HWS kommen.
Bei statisch gehaltenen Aufnahmen in Neutralposition sieht man das nicht
Lg

15

Naja, wenn ich auf etwas tippen könnte, wären es entweder dennoch die Nebenhöhlen oder die HWS. Denn wenn ich an der HWS rumdrücke, kann ich teilweise die Symptome auslösen und / oder es gibt den bekannten Druck, welcher gefühlt in der Nebenhöhle ist.... kann aber auch eine komische Wahrnehmung sein.

Und wie kommt man denn zum Befund bezüglich einer instabilen HWS? Denn genau was mit der statischen Haltung im Liegen habe ich den Ärzten auch gesagt. Im Liegen geht's mir immer bestens, kein Wunder, sieht man da nichts. ;-) Danke für die Hilfe und deinen Rat!

16

Da musst du dich mit deinem Hausarzt oder Orthopäden besprechen.
Es gibt verschiedene Aufnahmen- in Bewegung oder schon statisch aber in maximaler Extension und Flexionsposition (als hoch/runter schauen)

Funktionsröntgen/ Funktionsmrt/ Funktionsct HWS
Gehts um ligamentäre Instabilitäten der oberen HwS
Lg

17

Liebe Dnow,
ich hatte teilweise ganz ähnliche Symptome, nachdem ich einen Backenzahn entfernen lassen musste. Da scheint alles aus dem Gleichgewicht geraten zu sein.
Ich hatte Missempfindungen an den Händen, kribbelige Haut und Fingerspitzen, Kloß im Hals, dass ich teilweise nicht mehr essen mochte, komische taube Haut im Gesicht. Außerdem benebeltes Gefühl als hätte ich was getrunken und damit auch oft unsicherer Gang, wo mir dann aber sicher auch „der Kopf“ mit rein spielte. Irgendwann hört man so in sich rein, dass man nicht mal mehr sicher ist ob die Gefühlsstörungen da sind, schlimmer/besser werden oder man langsam psychisch abdreht…
Körperlich war alles in Ordnung, MRT ebenfalls.
Mir hat Osteopathie und anschließende Physio sehr geholfen, hier muss man aber Glück haben, jemand wirklich guten zu erwischen. Meine Physio/Manualtherapeutin dehnt und mobilisiert in Rückenlage die Muskulatur im Nacken-/Schulterbereich, teilweise echt ne Qual. Kannte ich vorher so nicht, alle anderen haben nur massiert, viel angenehmer aber wirkungslos.

Die Hinweise auf die Schilddrüse solltest du auch ernst nehmen und von einem Spezialisten abklären lassen.

Alles Gute für dich 🍀

18

Hallo Dnow,

Es tut mir leid zu hören, dass Sie seit fünf Jahren unter verschiedenen Symptomen leiden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es ohne eine korrekte Diagnose schwierig sein kann, eine geeignete Behandlungsmethode zu finden. Es ist daher empfehlenswert, einen Arzt aufzusuchen und die Untersuchungen fortzusetzen. Vielleicht möchten Sie auch einen anderen Arzt aufsuchen, um eine zweite Meinung einzuholen. Eine Nasenkorrektur könnte eine mögliche Lösung für Ihre Probleme sein, aber es ist wichtig, dass ein Facharzt eine genaue Diagnose stellt und alle möglichen Behandlungsoptionen mit Ihnen bespricht.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie bald eine Lösung für Ihre gesundheitlichen Probleme finden werden.

Hier ist der Link für weitere Informationen zur Nasenkorrektur: https://diamond-aesthetics.de/behandlungen/gesicht/nasenkorrektur.php