Tipps bei langwierigen Gerstenkörnern

Hallo Zusammen,

wir kämpfen nun schon seit Wochen mit Gerstenkörnern bei unserem zweijährigen Sohn.
Waren auch schon zweimal beim Augenarzt der uns eine Salbe und Wärme verordnet hat.
Die Salbe hat gefühlt nichts gebracht. Nun mache ich Rotlich und wenn er schläft auch ein Kirschkernsäckchen auf die Augen. Sie haben vor ein paar Tagen Eiter gebildet und sich auch etwas geöffnet aber aus meiner Sicht ist noch nicht alles draußen. Das eine verkrustet nun auch immer wieder und blutet leicht wenn die Kruste abgeht. Ich versuche es so gut wie möglich sauber zu halten. Dick ist es immer noch aber inzwischen von der Lidmitte nach unten ans Lid gewandert.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps? Man liest ja immer, dass es innerhalb von ca. zwei Wochen verheilt..
Die Augenärztin hat uns auch schon in die Uniklinik überwiesen aber da warten wir noch ewig auf den Termin. Und ich will es eigentlich auch nicht unter Vollnarkose öffnen lassen.

Vielen lieben Dank!

1

Wir haben gerade das selbe Problem bei unserem 4 J.
Es ist bei ihm ein eingekapseltes Gerstenkorn.
Wir haben auch bereits 2 Salben und diverse Tipps, wie Wärme etc ausprobiert, aber es verändert sich einfach kein Stück.
Er läuft damit schon seit 6 Wochen rum.
Nächste Woche gibt es noch mal einen Termin, aber dieses Mal kommen wir um den kleinen Eingriff nicht mehr drumherum.

4

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich würde mich freuen, wenn sie berichten, wie es bei ihnen gelaufen ist.

Viele Grüße und alles Gute

2

Hi,
meine Mutter hatte früher immer Gerstenkörner. Eines mußte auch weg geschnitten werden, weil es nicht mehr weg ging, und sich verkapselt hatte.

Dann las sie, das man Rizinusöl drauf machen soll.

Wenn sie merkt, daß es wieder anfängt, tupft sie mit dem Wattestäbchen Rizinusöl drauf, und es verschwindet wieder.

Ich hatte im Herbst, mein 1. Gerstenkorn, mir half ganz normale Euphrasia Salbe, und als es auf ging, drückte ich mit einem frischen Taschentuch so lange herum, bis es wirklich leer war.

Das waren schmerzen, so ein kleines Mistding, was einen so quälen kann.

Alles Gute

3

Auge ausspülen mit 3% Lösung Wasserstoffperoxid