Zu hoher Vitamin B12 Wert.

Hallöchen
Ich hatte eine Zeit lang hoch dosiertes B12 genommen, weil ich Haarausfall hatte und einen Mangel vermutet hatte. Das war letztes Jahr August/September/Oktober um den dreh. In dem Präperat waren 30 mcg drinne. Als es nicht besser wurde war in im Dezember mal beim Arzt um meine Vitamine überprüfen zu lassen. Da stellte sich ein Vitamin D Mangel raus aber von dem Vitamin B12 hatte ich 1469 oder so, oberste Grenze ist 911... Mein Arzt meinte ich solle keine Präperate mehr mit B12 nehmen. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich Kinderwunsch Präperate nehme. Erst hatte ich Folio Forte genommen da waren 9 mcg B12 drinne. Jetzt nehme ich ein anderes Präperat wo "nur" 5 mcg drinne sind. Ist das schlimm wenn ich trotz zuviel B12 ein Präperat nehme wo 5 mcg drinne sind? Ich finde leider keine Präperate wo gar keins drinne ist. Ich habe aber Angst das dadurch der Wert noch weiter steigt. Ich nehme leider auch recht viel tierische Produkte zu mir wie Milch, Wurst usw.
Jetzt lese ich, dass zuviel B12 das Krebsriskio ums 100 fache erhöht. 😱 Jetzt schiebe ich panik. Kennt sich jemand damit aus? Und kann mir was dazu sagen? Lg

1

Zu hoch ist schon nicht ohne.

Als ich im kinderwunsch war, habe ich nur Folsäure genommen.

Wenn deine Werte sonst stimmen, würde ja Folsäure und Vitamin D reichen.

Wozu der ganze Rest?

2

Ja da hast du recht, bin auch wirklich am überlegen erstmal garkeine Präperate mehr zu nehmen. Ich habe nur Angst das der Wert jetzt noch weiter gestiegen ist. Als es im Dezember hieß mein B12 wäre so hoch, wurde erstmal garnichts gesagt. Deswegen habe ich Folio Forte weiter genommen wo ja 9 mcg drinne sind. Als ich dann im März mal beim Arzt war und mit ihm meine Blutwerte durchgegangen bin, sagte er solle ich auf weitere B12 Präperate verzichten. Hatte ihm dann gesagt das in den Kinderwunsch/ Schwangerschafts Präperaten ja auch etwas B12 ist, darauf bekam ich keine Antwort mehr. Also habe ich mir dann Babyforte geholt weil da auch viel Folsäure drinne ist und erwas weniger B12. Aber nachdem ich das mit dem erhöhten Krebsrisiko gelesen habe, bin ich jetzt wirklich am überlegen garnichts mehr zu nehmen. Habe halt jetzt nur so Angst, man brauch ja auch ewig bis das B12 im Körper wieder abgebaut wird.

3

Ach und noch was.... mein Arzt sieht schweinbar auch kein Grund darin, den Wert noch mal zu überprüfen. Dabei würde es mich interessieren wie der Wert jetzt aussieht.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

eine Vitamin B12-Überdosierung ist nicht schlimm bzw. gibt es nicht, da sich um ein wasserlösliches Vitamin handelt, sprich was zu viel im Körper ist, wird renal ausgeschieden. Letztendlich nur ein teurer Urin, so wird es in der Medizin genannt.

LG

6

Also ich habe unterschiedliches gelesen. Einmal wie du sagtest das man nicht zuviel aufnehmen kann, aber auch einmal das man schon zu hohe Werte haben kann und das es das Krebsriskio ums 100 Fache erhöht und man da aufpassen muss. Es gibt da wohl auch eine dänische Studie wo das wohl herausgefunden wurde. Viele die erhöhte Werte hatten sind Monate oder Jahre später an Krebs erkrankt. Da B12 ja für die Zellenteilung zuständig ist und somit aber auch bösartige Zellen teilen kann. Das ist halt meine größte Angst.... Der Wert sollte zwischen 211-911 sein, meiner war im Dezember22 bei 1459. Habe aber einen Termin in 3 Wochen wo das noch mal kontrolliert werden soll, muss das war selbst bezahlen ist mir aber egal. Hatte jetzt bis gestern noch B12 durch Kinderwunsch Präperate zu mir genommen und werde das jetzt absetzen, auch werde ich jetzt versuchen nicht allzu viel zu essen wo B12 drinne ist. Und bin gespannt, was der Wert in 3 Wochen sagt.... Ich hoffe das der Wert wenigstens etwas gefallen ist und hoffentlich nicht weiter gestiegen.

8

"Das Krebsrisiko"?
Ich hab's mal kurz gegoogelt: wenn man regelmäßig über 55 µg pro Tag einnimmt, verdoppelt sich das Lungenkrebsrisiko.
Jetzt ist die Frage: wie hoch ist denn dein Lungenkrebsrisiko? Viele in deiner Familie? Rauchst du Kette? Arbeitest du mit giftigen Stoffen? Wenn nein, ist das doppelte von "nichts sehr wahrscheinlich" immer noch wenig...

Wenn es bei deinen Präparaten nur um 5 µg geht, kannst du die bedenkenlos nehmen.
Vielleicht ist es ja auch nur ein einmaliger Ausrutscher und bei der Kontrolle schon wieder besser, mach dir bis dahin nicht zu viel Stress. Und Vitamine muss man eigentlich immer selber zahlen.

7

Ich würde einfach Folsäure und Vitamin D einzeln kaufen und kein fertiges Präparat (zb bei sunday natural)