Altersweitsichtigkeit schon so früh?

Guten Morgen,

ich habe gelesen ,und auch bei Fiel*** wurde mir gesagt, das mit ca. 40 Jahren die Altersweitsichtigkeit beginnt und man dann in der Regel mit 45 so bei ca. + 0,75 - + 1 ist.
Ich war, als ich dort war, ein paar Tage vor meinem 40. Geburtstag und der Optiker meinte vor dem Sehtest das bestimmt nichts rauskommt weil ich eigentlich noch zu jung wäre.
Das ich ansonsten keine schlechten Augen habe wusste er weil ich 2 Jahre zuvor mit top Werten dort war.
Da ich aber das Gefühl hatte das ich nicht mehr gut lesen kann, haben wir einen Sehtest gemacht. Raus kam +0,75 und am anderen Auge +1. Und das mit gerade mal 40?
Ich bin froh das ich jetzt eine Lesehilfe bekomme und mir das nicht eingebildet habe, aber ich frage mich gerade warum das bei mir so ist. Ich lese wirklich überall das diese Werte erst mit 45 Jahren normal sind.
Ich habe sehr häufig Bindehautentzündungen die aber mittlerweile nur noch mit Euphrasia statt Antibiotika behandelt werden. Ich habe mir einen Termin beim Augenarzt gemacht diesbezüglich, aber auf den Termin muss ich noch fast 8 Wochen warten. Der Optiker sagte auch nur das er nicht weiß warum das so ist, vielleicht einfach Pech.
Hat das jemand von euch auch?

Danke schon mal.

1

Du sagst es ja selber: in der „Regel“ beginnt es mit 40 und ist dann mit 45 bei….
Ist doch mit den Wechseljahren auch so, manche kommen schon mit 35 rein, manche erst mit Ende 40… also die paar Jährchen würden mich nun wirklich nicht beunruhigen.

2

Es gibt absolut keine feste Altersgrenze, ab der "man" die Zeitung immer weiter weg von sich hält. Das zu behaupten, ist echt unseriös.
Ist dasselbe wie mit grauen Haaren, unerwünschten Stoppelhaaren im Gesicht, Falten - und vielem mehr. 😎
Wenn's kommt, dann kommt's.
Wir sind eine Familie mit zahlreichen Brillenträgern verschiedenster Ursachen - und beim einen kam es eben früher und beim anderen später.
Gibt nur zwei Möglichkeiten 😃 aufregen (sinnlos) - oder hinnehmen.
Es gibt richtig tolle Brillen, habe erst selber viel Geld hingelegt für zwei Modelle 🧐 nö, drei....Sonnenbrille wollte ich auch eine neue 👍
LG Moni

9

"Unerwünschte Stoppelhaare im Gesicht", das kenne ich. Spricht fast keiner drüber, aber gezupft wird überall heimlich :-D Ich glaube, ich habe da schon wieder eins #zitter

3

Hallo ☺️
dachte ich letztes Jahr, grade 35 geworden auch.
Und meine Werte sind bei über +3.
Hatte vorher immer super Augen, nie Probleme, aber ein halbes Jahr vor dem Sehtest wurde es vorallem Abends immer schwerer für mich ein Buch vorzulesen so das ich mir eine Lesebrille gekauft hatte.
Sowohl der Optiker als auch der Augenarzt bei dem ich später einen Termin machte meinte, das es bei Frauen oft eher kommt, hormonell bedingt auch.
Hatte halt Angst weil es plötzlich so schlecht war das ich Diabetes hab oder so und hab alles durchchecken lassen.
Aber es ist einfach nur mein Geschlecht plus alter und die vielen Hormone nach zwei Schwangerschaften und Stillzeiten 🤓

Liebe Grüße

5

Diabetes spielt da auch eine Rolle? Na super, den Verdacht hat mein Hausarzt unabhängig von der Sehstärke (davon weiß er noch gar nix) bereits geäußert. Termin zum Test steht.
Na dann bin ich mal gespannt 🤔
Danke für deine Antwort.

4

Ich denke auch das sind nur ungefähre Angaben . Das mit der Altersweitsichtigkeit das die ab 40 langsam einsetzt erzählt mir mein Optiker auch regelmäßig . Na ja regelmäßig kriege ich mit meiner Kurzsichtigkeit noch Dioptrien drauf #hicks

6

Bei meinem Mann fing es mit 38 mit der Altersweitsichtigkeit an, seid er 41 ist trägt er die Brille dauerhaft.

Ich selbst bin 43 und bin alterskurzsichtig, fing mit 41 an, dass mein rechtes Auge immer schlechter wurde, mittlerweile bin ich bei 50%.
In der Nähe ist aber immer noch alles super. Da macht mir auch Schriftgröße 8 keine Probleme.
(links sehen ich schon seid Geburt nur 15% rechts bis dahin 100%)
Ist auch nicht die Regel 😉

7

Hi,
mehrere Freunde, mit "Adleraugen", war es so krass, mit 40 Jahren, eine Lesebrille von heute auf morgen.................

Ich, Brillenträger seit dem letzten Kiga Jahr, denke eher, da sie nie regelmäßig beim Augenarzt waren, war evtl. schon vorher was?

Jedenfalls, fing es bei mir mit 42 Jahren an. 3 Monate später noch tapeziert, alles gut. 8 Monate später, habe ich beim messen, die Brille, - 9 Dioptrien, abgesetzt, da ich mit Brille, noch weniger lesen konnte.

Bei mir geht es seitdem im 2 Jahrestakt mit neuer Gleitsichtbrille umher. Teures Hobby :-(

Im Auto habe ich noch eine "normale" Sonnenbrille, ohne Gleitsicht, mit der sehe ich im Moment mehr, als mit der 5 Jahre alten Gleitsicht Sonnenbrille.

Meine Schwester hat mit 44 Jahren sich eine Gleitsichtbrille geholt, Brillenträger seit dem 2. Geburtstag.

Es ist total unterschiedlich...

Gruß

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.