Größe und Wachstum von Dermoid-Zysten?

Liebe Community,

vor drei Wochen war ich bei der normalen Kontrolluntersuchung bei meiner FA. Bis auf etwas freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter (Douglas-Raum) hat sie nichts feststellen können, sie wollte lediglich einen Kontrolltermin in drei Monaten.
Nun hatte ich vergangen Mittwoch solche starken Unterbauchschmerzen (Verdacht auf Blinddarm), dass ich zum Hausarzt bin, welcher mich aufgrund eines großen "Zystenkonglomerats" zum FA schickte. Meine FA war im Urlaub, daher bin ich zur anderen. Diese hat dann drei Zysten inkl. einer Dermoid-Zyste (7x4cm) festgestellt. Nächste Woche soll diese in der Frauenklinik nochmals untersucht und aufgrund der Größe operiert werden. Nun mach ich mir folgende Gedanken.

1. Wie schnell wachsen solche Zysten, wenn meine FA das vor drei Wochen nicht bemerkt hatte?
2. Sollte sie schon mehrere Jahre da sein: ist die Wahrscheinlichkeit dann höher, dass sie bösartig ist?
3. Ich habe so unglaublich Angst vor Eierstockkrebs!!!

Vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen oder hattet ähnliche Erfahrungen, bis Montag mache ich mich verrückt... Bin erst 25 und mit einem Krebs könnte ich gar nicht klarkommen :(((

1

Pauschal kann man das nicht beantworten. Vorab mal die Frage, ob Du schon Kinder hast und/oder die Pille nimmst?

Falls es wirklich Dermoid-Zysten sind, dann kann man von einem Wachstum von 2mm - 2cm pro Jahr ausgehen, meist ist die Veranlagung angeboren. Ich würde mich nicht in Panik versetzen und die Untersuchung abwarten.

Die Frage ist ja auch, ob der letzte Befund denn stimmt?

Man sollte vielleicht mal ein CT/MRT vom Abdomen machen, welches sich dann mehrere Ärzte (z.B. Radiologen,Gynäkologen) anschauen. Da bist Du in der Klinik am besten aufgehoben.

Ich frage mich bis heute, warum bei meiner Mutter, die mit Koliken und Erbrechen in die Klinik kam, die Hand voll Gallensteine nicht entdeckt wurde, der Hausarzt hat sie mehrfach untersucht. Am Ende war es eine akute Gallenblasenentzündung, mit den Beschwerden lief sie über Monate rum, angeblich psychosomatisch.

Auf die Frage, ob man die US Bilder mal sehen könnte, wurde er unverschämt ...

Bearbeitet von Schnittchenfrau
2

Nehme seit 2 Jahren die Pille und ich habe keine Kinder.

3

Die Pille kann durchaus Einfluss auf das Wachstum von Zysten haben und wird auch verordnet, um das Wachstum auszubremsen. Nach der Diagnose solltest Du das nochmals ansprechen, vielleicht kann man durch eine Umstellung der Pille darauf einwirken ...

Alles Gute ..

weiteren Kommentar laden
5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.