Seit 3 Monaten keine Periode

Hallo....
Ich mache mir Sorgen um meine 17 jährige Tochter. Seit drei Monaten bleibt ihre Periode aus. Schwanger ist sie nicht. Sie nimmt keine Hormone ein und ist sonst gesund. Kein Stress, keine Schilddrüsen-Erkrankungen.... nix. Sie war vor ca. 3 Wochen beim Frauenarzt. Der hat sie nicht mal untersucht. Nur gesagt "Abwarten". Periode ist immernoch nicht da und seit zwei Tagen hat sie immer wieder Unterleibschmerzen. Ich werde morgen erneut beim Frauenarzt anrufen. Aber hat jemand so eine Erfahrung mal gemacht? Was könnte die Ursache sein? Im Internet liest man ja viel Horror wie Tumore usw :-(

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
2

Hi!
Meine Tochter ist zwar noch nicht in dem Alter, aber ich kann gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst. Vor allem, weil ja die Periode ein Zeichen von Gesundheit ist... Ist echt schwer zu sagen, was es sein kann. Und zu diesem Frauenarzt würde ich ja gar nicht mehr gehen! Das ist ja schrecklich!
Weißt du, welchen BMI deine Tochter hat? Die Periode bleibt ja auch gerne aus, wenn man zu dünn ist. Kam denn ihre Periode immer regelmäßig? Hat sie vielleicht die Pille danach genommen (heimlich !?!) und hat ihren Zyklus damit durcheinander gebracht?

Ich hoffe, das Problem löst sich in den nächsten Tagen!

5

Nee zu diesem Frauenarzt gehen wir definitiv nicht mehr.
Meine Tochter ist etwas kräftiger. Nicht dick aber kräftig. Pille danach wird sie nicht genommen haben. Sie redet über solche Dinge zum Glück sehr offen mit mir. Ihre Periode kam nie auf den Tag genau. Meistens mit Verspätung aber ausgeblieben ist sie noch nie.

3

Hat deine Tochter vielleicht eine Hormonstörung, PCOS?
Hat sie vorher immer regelmäßig ihre Periode gehabt?
Gibt es körperliche Anzeichen wie zb vermehrte Körperliche Behaarung zb ein kleines bärtchen oder Haare am Bauchnabel?
Ich hatte meine Periode nie regelmäßig bekommen und Frauenärzte kümmern sich leider nicht wirklich in dem Alter.

4

Hallo.
An PCOS habe ich tatsächlich auch gedacht. Viele Symptome passen. Sie hat ihre Periode bis jetzt nie auf dem Tag genau bekommen. Manchmal mit 1 bis 2 Wochen Verspätung. Aber ausgeblieben ist die Periode bislang noch nie. Vermehrten Haarwuchs wie Bärtchen hat sie nicht aber neulich erzählte sie was von Haarwuchs am Bauchnabel. Wir sind gestern abend ins Krankenhaus gefahren weil die Unterleibschmerzen doller wurden. Ultraschall wurde gemacht. Alles war soweit okay. Ein wenig freie Flüssigkeit wurde gesehen. Sie vermuten das vorher eine Zyste da war die geplatzt ist. Blutwerte waren gut. Wir sollen jetzt zum Hausarzt die Schilddrüse untersuchen lassen. Also wirklich weiter gekommen sind wir nicht. Wie diagnostiziert man das PCOS ?

6

Also bei mir wurde damals wegen Verdacht auf PCOS ein großer Zuckertest gemacht und geschaut wie sich mein Blutzucker/Insulinspiegel verhält.
Dabei ist eine leichte Insulinresistenz aufgekommen, die man mit Medikamenten/besserer Ernährung gut in den Griff bekommen kann.
Ich hab zwar nich das Problem mit einer ausbleibenden Periode, hab aber eine Hyperandrogenämie, die Insulinresistenz, Hypermenorrhoe und damit verbunden Probleme schwanger zu werden.
Grundsätzlich ist PCOS keine "dramatische" Krankheit und auch Fertilitätsprobleme sind gut behandelbar. Problem ist nur, dass es gern mal etwas dauert, bis die Diagnose da ist, wenn Frauen versuchen schwanger zu werden und es halt einfach nicht klappen mag.
In die Richtung zu schauen ist grundsätzlich nicht falsch, da ihr, sollte sich der Verdacht bestätigen, einfach auch viel "Leid" erspart bleiben kann. Dafür werdet ihr aber einen guten Frauenarzt brauchen, der sich damit auch auseinandersetzt, wenn sie noch keinen Kinderwunsch hat und nicht einfach nur die Pille verschreiben möchte.
Ich wünsche euch alles Gute!

weiteren Kommentar laden